Analdrüsen

Hallo Hundefreunde!

Unser Dalmi hat immerwieder Probleme mit den Analdrüsen.Er hat dann starken Juckreiz und hatte auch vor kurzem einen Analdrüsenabszess.
      Regelmäsiges Ausdrücken verschafft zwar Linderung aber ganz beschwerdenfrei ist er nicht. Eine OP möchten wir noch nicht durchführen lassen.
      Weiss jemad Rat wie wir ihm durch evtl. Naturheilmittel oder Nahrungszusätzen erleicherung schaffen können??
      ( Lenny wird regelm. Entwurmt und der Stuhlgang ist auch fest. Frisst Trocknfutter)

Danke
      Hi,

da ca. 95% aller Analdrüsenprobleme auf eine ungeeignete Fütterung zurückzuführen sind, würde es mich interessieren, was Du diesbezüglich schon unternommen hast ?

Fragende Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
      Hallo!

Also wir haben mit Happy-Dog sehr schlechte Erfahrungen gemacht, allerdings war das ganz am Anfang, als Zorro noch ein Welpe war, also auch schon über 12 Jahre her. Er hatte von dem "Fraß" extrem weichen Stuhlgang.

Das kann natürlich schon auch ein Problem sein. Bei zu weichem Kot wird die Analdrüse nicht richtig ausgepresst und entzündet sich häufig.
      Zorro hatte nach langem Durchfall Probleme mit der Analdrüse, als er wieder fest koten konnte war auch das Analdrüsenproblem vorbei.

Ciao Mimi
      ..........
      Hi,

sollten die Analdrüsenprobleme wirklich vom Futter verursacht werden, wirst Du von einem Futterwechsel nicht herumkommen. Probiere mal dieses Futter magnusson-petfood.de/501497972c09a5c27/meat.php aus, was auch von Hunden gut vertragen wird, die mit anderen Futtermitteln so ihre Probleme haben. Sollten Dir 15 kg zu viel sein, so könnte ich Dir eine kleinere Menge zum angemessenen Preis zukommen lassen.

Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
      Hallo sibille,

ich hab auch einen Dalmatiner (Hündin 3 Jahre). Ich hatte auch oft Probleme wegen dem Futter. Sie würde ja alles fressen, verträgt aber nicht alles. Hatte verschiedene Hundefuttermarken (Trockenfutter) ausprobiert, von vielen bekam sie Hautprobleme oder Durchfall (ist ja allgemein ein Problem des Dalmatiners). Deshalb hatte sie auch Probleme mit den Analdrüsen. Jetzt gebe ich ihr seit ca. 1 Jahr Happy Dog und es bekommt ihr super. Haut und Fell sind super und auch der Kot ist fest, dadurch hat sie keine Probleme mehr mit den Analdrüsen.
      Wenn bei dir garnichts mehr hilft und du Pflanzliche Mittel bzw. Homöophatische Mittel probieren möchtest. Würde ich dir raten zu einem speziell für Naturheilmittel ausgebildeten "Tierheiler" zu gehen.

LG Xanadu
      Hallo!
      Das Analdrüsenproblem hatte ich auch. Dieses ausdrücken bringt garnichts und tut total weh.
      Folgender Rat:
      POSTERINE Supp.
      1 x tgl. morgens nach dem ersten Lösen
      (das ist ein Zäpfchen)

NOTAKEHL D3 1 OP Supp.
      1 x tgl. abends nach dem letzten Lösen

PAEONIA Comp.-Heel Tabl.
      2 - 5 x tgl. 1 tabl.

In der Notakehl Packung sind 10 Zäpfchen drin. Du gibst alle Sachen solange bis diese Packung alle ist und dann bist du durch. Bei meiner Hündin super geholfen und kein ausdrücken beim Arzt mehr.
      Und man spart. :clap: