Ernährung: Wann fressen Katzen Katzenfutter?

Ernährung: Wann fressen Katzen Katzenfutter?

Hallo Ihr!

Ich bin neu hier und hätte mal gern gewußt, ob jemand von Euch weiß, wann Katzen anfangen Katzenfutter aus der Dose zu fressen.
      Wir haben vor ca. einer Woche eine scheinbar herrenlose kleine Katze aufgenommen. Sie streunerte mehrere Tage hier durch die Straßen und wir haben angefangen, Ihr Katzenmilch hinzustellen, die sie auch gern trank.
      Mittlerweile hat sie sich hier "eingemietet", das ist auch gar kein Problem.
      Wie alt die Mieze ist, weiß ich leider nicht, ich denke aber mal so 8-10 Wochen.
      Sie trinkt seitdem sie bei uns ist nur Milch. Ich habe es mit Katzenfutter für Katzenkinder versucht, aber das läßt sie unbeachtet stehen.
      Sie wächst und gedeiht prächtig, hat immer mal "Wilde Anfälle" in denen sie durchs Wohnzimmer gallopiert und hinterher schläft sie ne Weile.
      Was ich jetzt wissen möchte ist: Fängt die Katze von alleine irgendwann an, Fleisch zu fressen, oder fehlt bei unserer einfach das "Vorbild" der Mutter, so daß sie es daher noch nicht kann?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Viele Grüße

Hi Kitty!

Also in dem Alter sind die kleinen Kätzchen ja noch bei ihrer
      Mama. Die fängt dann irgendwann an, ihren Kleinen das Jagen nach Kleintieren beizubringen. Ich würde ihr noch so ca. 2-3 Wochen die Katzenmilch geben. Immer mal wieder versuchen zwischendurch Katzenfutter anbieten. Auch verschiedene Marken. Vielleicht hast Du ja ihren Geschmack noch nicht getroffen. Viel Spass mit dem Wirbelwind.
      Das nächste Jahr wird spannend.:biggrin:
      LG
      Tanni
      Hallo Kitty,

bei 8 - 10 Wochen kannst du schon Kinderkatzenfutter geben. Meiner ist jetze auch 8 Wochen alt und wurde per Flasche groß gezogen. Bekommt Kinderkatzenfutter von Whiskas. Es gibt aber auch andere Anbieter bei denen es Kinderkatzenfutter gibt. Dazu kannst du auch versuchen Trockenfutter für Katzenkinder zu füttern. Einen Tierarzt würde ich auch aufsuchen.
      LG Bommelmama
      Hello Kitty!

Erstmal herzlich Willkommen im Katzenforum! :wink:

Als erstes rate ich dir, mit der kleinen zum TA zu gehen! Nur, um sicherzugehen, ob mit ihr alles in Ordnung ist. Eventuell hat sie Flöhe und Würmer. Dagegen wird der TA gleich ein Mittelchen geben. Dann bekommt sie eventuell auch gleich ihre erste Grundimmunisierung gegen Katzenschnupfen und -seuche. Die muss nach einigen Wochen aufgefrischt werden, damit sie auch wirklich wirkt. Anhalten tut sie dann so ca. 3 Jahre.

Auf jeden Fall ist Katzenmilch, die es z.B. von Whiskas zu kaufen gibt, KEINE NAHRUNG, SONDERN NUR FLÜSSIGKEIT!
      Versuch einfach mal, etwas Katzenkinderfutter in die Katzenmilch zu geben, vielleicht frisst sie dann. Wenn ja, dann erhöhst du mit jeder Fütterung den Anteil an Futter und reduzierst dabei die Katzenmilch.

Eventuell wurde die kleine Katze vor kurzem noch gesäugt. D h. dass du dir in dem Fall Aufzuchtmilch besorgen musst. Die gibt es als Pulver im Zoofachgeschäft. Das Pulver wird dann mit lauwarmen Wasser angerührt.

Aber auf jedem Fall geh bitte zum Tierarzt, OK?! :wink: Der kann dir auch noch jede Menge nützliche Tipps geben. Ansonsten steht dir natürlich auch weiterhin das Forum hier zur Verfügung. :wink:

Berichte doch mal, wie's weiter bei Euch läuft.

Liebe Grüße,
      Andrea
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog