Echsen, schön und gut, aber welche... ?

Echsen, schön und gut, aber welche... ?

Guten Tag !
      Spiele schon einige Zeit mit dem gedanken mit ein kleines Terrarium anzuschaffen, und hoffe das sich wer in dem Forum hier auskennt und mir weiterhelfen kann ^^

Hintergrund: Durch Schule und diverse Hobbys verbringe ich einige Zeit an meinem Schreibtisch etc.
      Und deswegen denke ich mir schon seid längerem: Warum nicht ein Terrarium ? Ich hätte Platz, genug Gelegenheiten es in Ruhe zu betrachten, kann mir Zeit dafür nehmen und die Kosten würden mich eigendlich auch nicht abschrecken.
      Was mich zu Reptielen bewegen würde:
      ~Möchte keine Hunde/Katzen in einer Wohnung halten
      ~In der Wohnung befindet sich bereits ein großes Aquarium, und Fischfan bin ich auch nicht
      ~Erfahrungen mit Nagetieren hatte ich bereits, und nochmal muss ich das nicht haben.

Jetzt wären die Anforderungen an eine Echsen und ihr Terrarium folgende:
      ~Je kleiner desto besser ! Also die Echse sowie das Terraium
      (Hatte bis jetzt persönlich noch nicht viel Erfahrung mit Reptielren (Nur indirekt durch Bekannte/Freunde) und möchte mich daher nicht übernehmen.)
      ~Es sollte kein all zu exotisches Tier sein welches besonders Hohe Anforderungen in Sache Pflege/Terrarium/... stellt.
      ~Am besten Tagaktiv

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte oder ein paar Tipps geben könnte ^^
      Mfg Slann
      Hi Slann, ich möchte dich ja nicht demotivieren, ABER:

deine Aussagen und Wünsche passen nicht so recht zu einem terrarianer. DENN: UM so größer der vorhandene Platz für Echsen, um so besser.

Ich würde dir erstmal empfehlen dich mal allgemein über Terrarientiere zu informieren und dir dann eine Art auszusuchen und dann dich genau zu informieren (Bücher etc. )

Denn Terraristik ist ein teures Hobby und die Tiere sind ALLE exotisch.

Von daher, informier dich erst mal, sollen es Geckos, Agamen, Echsen sein? Die Palette ist da sehr groß.

Schau dir vor allem mal rotkehlanolis an (Terra Größe Mind. H80xB40xT40)

Gruß0 feechen
      HiHo ^^
      Stimmt wohl das ich mich (vorallem was die größe des Terrariums angeht) ausgedrückt habe :oops:
      Also, Terrarium kann ruhig so um den Dreh 100x50x50 sein, soviel Platz hab ich schon, nur darf es nicht zu tief sein (50 +- 10 geht, danach wäre es ein Problem) etwas länger geht da eher (Also so 120...).
      Und Unter exotisch fällt Dschungelbewohner, mit Nebler und Beregnung, extrem viel Grünzeug (Besitze alles andere als einen Grünen Daumen bei sowas).
      Was ich bis jetzt so gelesen/gesehen/gehört habe würden mir bis jetzt am meisten Geckos zusagen. (Vorallem was ich bis jetzt so über Leopardengeckos in Erfahrung bringen konnte klingt sehr gut)
      Kennt jemand gute Platformen auf denen man sich dann über gewisse Arten im speziellen informieren kann ? (Und auch evtl. Besitzer etc. findet denen man Fragen stellen kann ?)
      Mfg Slann