Hund macht sein Geschäft nicht an der Leine

Hund macht sein Geschäft nicht an der Leine

Hallo,

seit ein paar Tagen haben wir nun unsere Schnegge bei uns. Sie ist 2 Jahre alt und bei ihrem Vorbesitzer lief sie viel frei auf dem Hof rum.
      Unser Problem ist nun, dass sie ihr Geschäft nicht an der Leine erledigt, weder das Kleine noch das Große!
      Erst wenn wir sie frei im Garten rumlaufen lassen, erleichtert sie sich. Aber das möchten wir eigentlich nicht, weil auch unsere Kinder im Garten rumtoben. Wir gehen täglich mehrmals mit ihr spazieren im Wald. Aber dort will sie nur schnüffeln. Sobald wir sie dann zuhause noch kurz im Garten rumspielen lassen, erleichtert sie sich.
      Hat jemand eine Idee, wie man sie dazu bringen kann, beim Spazierengehen ihre Geschäfte zu erledigen?

Hoffe auf schnelle Hilfe.

Lieben Gruß,
      Snookie
      Hallo und danke für Deine Antwort.

Wir gehen täglich ein paar Stunden mit ihr Spazieren, wo sie auch ihr Geschäft erledigen könnte. Aber sie will einfach nicht. Wenn wir warten würden, bis sie endlich mal macht, würden es pro Gang locker 2-3 Stunden werden! Sie will einfach nicht an der Leine sich erleichtern. :sad:
      ableinen hilft zwar kurzfristig, aber auf die dauer muss der hund ja wohl lernen, dass er sich auch an der leine versäubern kann.. :think: (kann mir nämlich nicht vorstellen meine läufige hündin von der leine zu lassen.. sonst ist sie weg :confused: )

vielleicht lernt ihr im das 'pipi machen' auf befehl erst mal ohne leine und versucht es nachher mit leine? wäre mal so ne spontane idee.. muss das bei meiner so machen, wenn wir in der stadt mal keine grüne wiese finden.. dann muss sie zur not auch mal auf einem kiesplatz oder so pipi machen.. und ohne befehl wäre das wohl nichts..
      Die Natur kreiert nichts ohne Bedeutung. (Aristoteles)
      hi

ich kenne das problem. bei uns liegt es aber eher dran, das unser rocco auf keinen fall sein geschäft erledigt, solange jemand zuguckt.
      da geht gar nichts.
      hat natürlich auch vorteile, er würde nie in die stadt machen:-)

aber an der leine macht er auch nicht.
      aber wir haben den vorteil, das wir auf einem eigenen hof leben, da kann er dann mal eben "in den Busch" gehen..

versuch es doch mal mit einer schleppleine. vielleicht klappt es dann...

lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Hallo Snookie!

Also, wir haben das gleiche Problem....
      Vielleicht hat es (wie bei uns) etwas mit der Vorgeschichte des Hundes zu tun, eventuell hat er es nicht anders gelernt oder fühlt sich einfach noch zu unsicher.
      Es könnte helfen, wenn du erstmal NICHT mit ihm in den Garten gehst, ihm also nicht die Gelegenheit gibst, dort Pipi zu machen. Wenn ihr vom Spaziergang zurückkommt, denkt der Hund, und jetzt in den Garten, Pipi machen... Dann lieber nach einer Stunde noch mal raus.
      Das klappt bei uns schon ganz gut, aber nur in bekanntem Revier.
      Neulich musste ich einen Tag in eine andere Stadt - da hat er 15 (!) Stunden aufgehalten, obwohl wir zwischendurch lange in den Rheinauen spazieren gegangen sind...
      Ich vermute auch, es hat weniger etwas mit der Leine zu tun als damit, dass der Garten sein Revier ist und er sich dort am entspanntesten fühlt.
      Meine Hundetrainerin hat mir außerdem den Rat gegeben, gar nicht so sehr spazieren zu gehen, weil das viel zu aufregend ist, um Pipi zu machen, , sondern eher auf eine grüne Wiese zu gehen.
      Viel Grüße
      Diewolfspfote
      Sonst probiere mit so einer langen Leine oder ohne u wenn das klappt nimmst du wieder die normal Leine. Vielleicht muß sie sich einfach noch daran gewöhnen.
      Unser Hundi macht auch nur sehr sehr ungern an der Leine sein Geschäft!! Oh je, das kostet manchmal nerven. Denn wenn an der Leine dürfen wir ihn nicht beobachten u dann dreht er uns imemr schön den Hintern zu... :rolleyes:
      -----------
      Original von diewolfspfote
      Ich vermute auch, es hat weniger etwas mit der Leine zu tun als damit, dass der Garten sein Revier ist und er sich dort am entspanntesten fühlt.
      Meine Hundetrainerin hat mir außerdem den Rat gegeben, gar nicht so sehr spazieren zu gehen, weil das viel zu aufregend ist, um Pipi zu machen, , sondern eher auf eine grüne Wiese zu gehen.
      Viel Grüße
      Diewolfspfote

genau daran habe ich auch gleich gedacht...der hund findet es viel zu aufregend im wald und somit merkt er es mitunter garnicht, dass er mal muss. zu hause wenn er in sein gewohntes umfeld kommt, ist es anders. meiner macht in der stadt auch nichts da er dort zu aufgeregt ist, erst wenn wir in eine nebenstraße kommen kann er wieder
      Gruss Dixidorius und Duke
      Hurra, endlich geschafft!
      Nach Wochen harter Arbeit, hat sie es endlich kapiert! Sie macht ihr Geschäft nicht mehr im Garten, sondern brav unterwegs im Wald *freu* Ihr glaubt gar nicht, was das für eine Erleichterung ist. Sie macht nämlich "Elefantenhaufen" *lach*
      Nun ist sie sogar soweit, dass sie sich nicht mal erleichtert, wenn wir im Garten sind. Sie wartet brav, bis wir endlich Gassi gehen. *freu*
      Wollte ich nur mal loswerden. :biggrin:
      Bilder
      • clärchen6.jpg

19,04 kB, 283×248, 41 mal angesehen