Gibt es noch etwas, worauf ich unbedingt bei der Auswahl achten sollte?
Wenn ich mir die ganzen Antworten hier so durchlese, dann muss ich wirklich denken, irgendwie lächerlich (nicht böse gemeint, nur etwas "philosophisch").
Macht Ihr selber Euch auch so viele Gedanken, wieviele Proteine Ihr heute schon gegessen habt oder ob ihr heute schon Euere Ration an Calcium, Magnesium, Vitamin A-Z gehabt habt? Mal ehrlich?!!! Also ich mache das nicht!
Ich finde das wird absolut übertrieben, in der Natur macht sich kein Tier der Welt Gedanken darüber ob es auch wirklich alle Nährstoffe erwischt hat die es braucht, es macht sich nur Gedanken darüber ob der Magen noch knurrt oder nicht.
Nicht umsonst spricht man von "ausgewogener Ernährung", was heißt das? Naja, das ich mich eben nicht nur von Schokolade ernähre (auch wenns schwer fällt :D), selbst wenn ich mich NUR von Salat ernähre ist das auf Dauer nicht gesund, oder wenn ich jeden Tag richtig schön leckeres Schweinefleisch in mich hineinschaufle, das ist alles über kurz oder lang schlecht, genauso wie für den Hund.
Von allem ein bisschen aber von nichts zuviel, das gilt bei einem fast schon Allesfresser wie dem Hund genauso wie für uns.
Auch ein Grund, warum Zorro eigentlich alles essen darf, was ich auch esse, natürlich nur in kleinen Mengen, aber wenn er hier ein Gäbelchen Salat und da ein Stückchen Brot und hier ein Stück Banane frisst, dann denke ich erwischt er von allen guten Sachen was und dann ist es nicht so wichtig ob das Trof sooooo toll ist oder nicht.
Wenn der Hund einen festen Kot hat, lebhaft ist, ein schönes Fell hat und nicht übermäßig stinkt oder sonst etwas anders ist, dann kann das Futter (egal welches man verwendet) gar nicht so schlecht sein.
Ich würde mir also wirklich einzig darüber Gedanken machen KEIN Welpenfutter zu füttern, da ich es für absolut überflüssig halte; wenn der Hund erwachsen ist, dann kommt es nicht so auf das Futter an, wirklich SCHLECHT ist eigentlich kein Hundefutter.
Ciao Mimi
..........