Welpenernährung

Hallo!

Gibt es noch etwas, worauf ich unbedingt bei der Auswahl achten sollte?

Wenn ich mir die ganzen Antworten hier so durchlese, dann muss ich wirklich denken, irgendwie lächerlich (nicht böse gemeint, nur etwas "philosophisch").

Macht Ihr selber Euch auch so viele Gedanken, wieviele Proteine Ihr heute schon gegessen habt oder ob ihr heute schon Euere Ration an Calcium, Magnesium, Vitamin A-Z gehabt habt? Mal ehrlich?!!! Also ich mache das nicht!

Ich finde das wird absolut übertrieben, in der Natur macht sich kein Tier der Welt Gedanken darüber ob es auch wirklich alle Nährstoffe erwischt hat die es braucht, es macht sich nur Gedanken darüber ob der Magen noch knurrt oder nicht.

Nicht umsonst spricht man von "ausgewogener Ernährung", was heißt das? Naja, das ich mich eben nicht nur von Schokolade ernähre (auch wenns schwer fällt :D), selbst wenn ich mich NUR von Salat ernähre ist das auf Dauer nicht gesund, oder wenn ich jeden Tag richtig schön leckeres Schweinefleisch in mich hineinschaufle, das ist alles über kurz oder lang schlecht, genauso wie für den Hund.

Von allem ein bisschen aber von nichts zuviel, das gilt bei einem fast schon Allesfresser wie dem Hund genauso wie für uns.

Auch ein Grund, warum Zorro eigentlich alles essen darf, was ich auch esse, natürlich nur in kleinen Mengen, aber wenn er hier ein Gäbelchen Salat und da ein Stückchen Brot und hier ein Stück Banane frisst, dann denke ich erwischt er von allen guten Sachen was und dann ist es nicht so wichtig ob das Trof sooooo toll ist oder nicht.

Wenn der Hund einen festen Kot hat, lebhaft ist, ein schönes Fell hat und nicht übermäßig stinkt oder sonst etwas anders ist, dann kann das Futter (egal welches man verwendet) gar nicht so schlecht sein.

Ich würde mir also wirklich einzig darüber Gedanken machen KEIN Welpenfutter zu füttern, da ich es für absolut überflüssig halte; wenn der Hund erwachsen ist, dann kommt es nicht so auf das Futter an, wirklich SCHLECHT ist eigentlich kein Hundefutter.

Ciao Mimi
      ..........
      Hallöchen, also ich als Diabetikerin mache mir schon Gedanken über das, was ich esse und am Tag so brauche. Und mit dem Welpen ist es nur so wie bei meinem ersten Kind: alles ist so neu und aufregend! Und lieber 10x fragen (wenn's sich auch pingelig oder so anhört), als mal etwas falsch zu machen! Das verzeiht man sich ja dann nie, oder? Ich werde mir jetzt jedenfalls meine eigene Mienung zu diesem Thema machen und danke herzlich für die Beiträge.
      wieder da
      Hallo erst mal und Herrzlichen Glückwunsch zu deinem Welpen, also ich habe mir vor 2 Wochen einen kleinen Hund geholt ein rüde, 10 Monate alt, Mischling: Yorkshire Terrier mit Lang Beinigen Jackrussel, hab ihn auch von Anfang an zeit mir ihn haben Tockenfutter für Erwachsene Hunde gegeben, habe dann mal meinen Tierarzt gefragt der meinte man soll ey ab 5 Monate auf Erwachsenes Futter umstellen, Royal Canin ist ein sehr gutes Trockenfutter meiner Meinung nach, aber ich füttere Purina One da mir Royal Canin dann doch zu teuer wurde!