Gerade geboren

Hallo
      Unsere Katze hat heute Babys bekommen .
      Es sind bis jetzt 4 Stück .
      Jetzt habe ich ein paar Fragen.
      Hoffendlich kann sie mir jemand beantworten.

Die Katze muß die jungen ab heute mittag bekommen haben.

1)Wie lange dauert es bis die Geburt beendet ist ( können es noch mehr junge als die 4 werden).

2) was muß ich jetzt beachten?

3)Was braucht die Mutter jetzt an Futter? ( sonst bekommt sie Dosenfutter und Trockenfutter und Wasser)

4)Wie lange müssen/ sollen die Jungen bei der Mutter bleiben?

5)Ich möchte sie gerne Verschenken wenn sie von der Mutter weg dürfen ,aber nur in ein gutes zu Haus bei lieben Menschen,wo ich es ab und zu kontrolieren kann ob es ihnen wirklich gut geht.
      Wie komme ich an solche Menschen herran?

6)Was brauchen Mutter und Kinder jetzt an Pflege ?

Falls noch jemand andere Tipps für mich hat ,wäre ich sehr dankbar für eine e-Mail.

MFG
      Larry
      Hi Larry!

Herzlichen Glückwunsch zu deinen kleinen Kätzchen!:biggrin:

1. Zwischen den Wehenpausen vergehen 1/4 Stunde bis 2 Stunden. Wenn also nach ungefähr 2 Stunden kein Baby mehr kommt, ist es ziemlich unwahrscheinlich das noch mehr geboren werden.

2. Vielleicht hast du bei der Geburt beobachtet, wie nach der Geburt eines Kätzchens immer gleich die Nachgeburt ausgestossen wurde. Sollte dies nicht der Fall gewesen sein, kann es in der Gebärmutter zu einem gefährlichen Infekt kommen. Aber bei den meisten Katzen ist das nicht der Fall.
      Außerdem sollte die Nabelschnur jedes Babys abgenabelt sein. Anderenfalls kannst du diese mit einer Klemme ab und schneidest sie mit einer sterilen Schere 3-4 cm vom Bauch ab.

Sonst brauchen Mutter und Kinderchen erstmal ihre Ruhe, um sich von der stressigen Geburt zu erholen.

3.Besonders wichtig hochwertiges Eiweiß, Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe. Du fütterst sie jetzt am besten 3-4mal pro Tag; die Menge kann 3-4mal so hoch sein wie vor der Trtächtigkeit. Außerdem sollte das Futter nicht zu fest sein, du kannst etwas Fleischbrühe untermischen.

4. Die Kätzchen sollten erst mit der 12. Woche an neue Besitzer verschenkt werden. Bis dahin lernen sie alles wichtige, um allein auf Reisen zu gehen.

5. Am besten du fragst hier mal im Bereich Entlaufen/Abzugeben nach und hängst etwas in der Nähe deines Wohnortes auf. Ob die Leute wirklich interresiert sind, merkst du, wenn du nach einem Tierschutzvertrag fragst. Mit ihm hast du die Berechtigung die Kätzchen jeder Zeit zu kontrollieren und sie notfalls den zukünftigen Besitzern wegzunehmen.

6. Mit der 3. Woche verlassen die Babys das Nest, da ist es ratsam eine Katzentoilette aufzustellen, damit die Mama den Kleinen zeigen kann, wie man das macht mit dem Klo.

Sieh in der Umgebung der Kätzchen nach, ob es eventuelle Gefahren gibt und versuche sie zu beheben.

Ab der 4. Woche kannst du spezielles Dosenfutter für Katzenkinder kaufen, weil da die Kätzchen anfangen, feste Nahrung zu sich zu nehmen.

Sonst ist es einfach ratsam auf eine normale gesunde Enrwicklung der Kätzchenzu achten.

Viel Glück und viele Grüße, mia:wink:
      herzlichen glückwunsch zum nachwuchs, wir warten auch täglich auf 8 - 10 babies. bin schon ganz gespannt.

du kannst hier im forum versuchen ein gutes zuhause zu finden. außerdem lohnen sich aushänge beim tierarzt und im tiergeschäft maxizoo oder so.

viel spaß mit den süssen und gutes gelingen bei der suche nach passenden adotiveltern

gruß
      sabine
      :biggrin:
      Hallo
      Erstmal danke für die Glückwünsche und den vielen Tips,haben mir sehr geholfen.
      Es ist bei 4 Kätzchen geblieben , sind schon sehr munter und auch wohlauf genau wie die Mutter.
      Nun habe ich noch ein paar Fragen und hoffe das Du mir die auch beantworten kannst.
      1. Was ist das für ein Tierschutzvertrag und wo bekommt man ihn oder wie muß so ein Vertrag aussehen.
      2. Ich möchte meine Katze jetzt nach der Geburt gerne sterilisieren lassen ,wann muß ich das machen lassen .
      3. Ist es eigentlich normal das die Katzenmutter schon einen Tag nach der Geburt wieder nach draußen will (sie ist eine Katze die gern und viel draußen war vor der Geburt ),soll ich das zulassen und wenn ja wie lange darf sie von den jungen weg sein .
      MFG
      Larry
      :eek:
      Oh ,so viele !!!
      Danke für die Tips und Glückwünsche.
      Plakate habe ich schon vor der Geburt der jungen aufgehängt,damit ich sicher sein kann das ich genügend Abnehmer für die jungen finde.Es haben sich auch schon einige gemeldet,nun muß ich nur noch sehen das ich sie auch bei guten , lieben,verantwortungsvollen Menschen unterbringe.
      MFG
      Larry
      hallo larry,
      schön, dass es deinen katzis gut geht.

tierschutzvertrag, gute frage. haste hier schon mal die suchfunktion probiert? ansonsten rate ich dir, geh auf die seite vom katzenschutzbund. ansonsten erhebe doch eine schutzgebühr von 10 oder 20 € oder so. leider ist das bei vielen menschen so, was nix kostet ist auch nix. als wir unsere kleinen gesucht haben, wollten manche aber echt kohle machen und wollte 80,00 € pro katzi und das war unverschämt. lass dir auf jeden fall den perso zeigen von den leuten. und lass dir eine telefonnummer geben. so zeigst du, dass du auc weiterhin auf die kleinen achtest.

wann deine katze wieder ruas darf, weiß ich nicht. wir haben stubentiger. aber wenn sie eine liebevolle mama ist, bleibt sie doch nicht lang weg. das prob ist, passiert ihr draußen was, sind die babies allein und das ist echt übel. hier ist im forum so ein fall, lies das mal. da ist einer katzenmama was passiert und nun sind ihre 12 tagen alten kleinen verwaist. aber vielleicht hast du ja einen garten, wo sie zwar laufen aber nicht weglaufen kann.

gruß
      sabine