Im Winter Hund im Auto lassen?

    Im Winter Hund im Auto lassen?

    Hallo Leute,
    ich habe seit 1 Monat einen kleinen Mischlingshund, den ich ab und zu für ca. 2 Stunden im Auto warten lassen muss. Das macht ihm eigentlich nichts aus, denn wir waren vorher laufen und er schläft dann. Nun weiß ich nicht, bis zu welchen Außentemperaturen ich das machen kann, ohne dass mein Kleiner friert oder etwa gesundheitliche Probleme bekommt.
    Herzlichen Dank schon mal für Eure Info.
    Viele Grüße
    TINA
    Hi Namensvetterin :D

    Willkommen im Forum!!!

    Warum musst du ihn denn öfter 2 Stunde im Auto lassen?

    Also spätestens wenn es unter die 10 Grad Grenze geht tagsüber würde ich es nicht mehr machen. Mal ein paar Minuten okay (vor allem wenn das Auto noch bisserl aufgeheizt ist) aber länger auf keinen Fall...

    Ginge es denn nicht wenn du ihn in der Zeit einfach zu Hause lässt? Da sind zwei Stunden ja überhaupt gar kein Problem und es besteht nicht die Gefahr dass es zu kalt wird... :think:


    Liebe Grüße
    Liebe Grüße von Tina mit Dackel Paul :whistle:
    Hi Tina, hi Paul,
    danke für die Info. Hab meinen Kleinen wenns geght immer dabei. In den 2 Stunden bin ich im Training. Wenn ich ihn zu Hause lasse, ist er halt länger allein (wegen Fahrzeit). Da pennt ja auch nur. Aber wenns zu kalt wird, lass ich ihn dann schon zu Hause und beeile mich eben :smile:
    Viele Grüße
    TINA
    hallo,also wenn ich höre; ich nemme den hund überall mit.da bekomm ich das kotzen.wenn ich das mal so sagen darf.was machst du denn wenn du arbeitest? nimmst du dein hund dann auch mit,oder was?also ich denke,ein hund sollt es lernen auch alleine zu sein und ein paar stunden tun den hund nicht weh.so gewöhnt er sich drann,und wird kein ärger machen wenn er dann auch mal nicht mit darf.(wegen artzt oder wie gesagt arbeit.) liebe grüsse stuckki
    Hallo!

    @stuckki

    Sonst gehts noch, oder?

    Warum so unfreundlich?

    Keiner hat hier gesagt, dass der Hund nicht alleine bleiben kann, die Frage war eine ganz andere.

    Mein Hund war auch so gut wie immer dabei, mit meinen Eltern in der Arbeit, dort haben sie ihn nach dem Essen zum ausruhen auch mal für 2 Stunden ins Auto gelegt, so hat er auch das alleine bleiben gelernt, das ist eine sehr gute Methode, da er das Auto von Anfang an kannte und sofort Vertrauen hatte. Mein Hund würde sogar 10 Stunden alleine bleiben, aber mehr als 5 Stunden war er in den ganzen 12 Jahren noch nicht alleine, seit wir ihn haben.
    Überhaupt ist eine gute Bindung die wichtigste Voraussetzung einem Hund beizubringen alleine zu bleiben, ist sich ein Hund seiner Familie "sicher" vertraut er darauf nicht verlassen zu werden, hat also auch keine Verlustängste, sprich Stress und dafür Voraussetzung ist, nun einmal, dass der Hund als Welpe und junge Hund viel mit seiner Familie zusammen ist, sehr viel!

    @Bobby-Mix

    Eigentlich ist im Winter im Auto zu bleiben kein Problem für einen Hund, kommt auch ein bisschen auf den Hund an, hat er längeres Fell oder ist er sehr kurzhaarig?

    Zorro hat das nie etwas ausgemacht, denkt bitte mal an Huskys oder solche Bauernhunde, die sind Sommers wie Winters draußen, graben sich in den Schnee ein, da ist es "a bisserl kälter" als bei uns, haben dementsprechend auch ein dickes Winterfell, bei -10° ist hat Zorro erstmal das "Hecheln" eingestellt :D.

    Ins Auto kommt kein Wind, die Temperaturen sinken nur langsam und selten weiter unter den Gefrierpunkt, dann gibt es ja auch noch die Möglichkeit ein schönes "Nest" mit Decken für seinen Hund zu bauen, der friert da nicht, da brauchst Du Dir keine Gedanken machen.

    Kritisch ist eigentlich nur der Sommer, Hitze ist Gift für den Hund, Kälte wirklich nicht.

    Ciao Mimi
    ..........
    Hallo zusammen

    @Bobby-Mix

    Wir haben unseren Labbi mitte Januar bekommen und wir waren bei minus Temperaturen in der Welben Schule!!

    Da mußte dann selbst unser Kleiner Labbi nach der Stunde ins Auto!!

    Wir haben uns eine Gitter Box für´s Auto geholt und eine Thermo Abeckung die Kostet gerade mal 15€ und hält im Sommer Kühl und im Winter wärm So das im Normafall es in der Box zwischen 10°C und 25°C.

    Leider passen diese Boxen ja nicht in jedes Auto!!

    Und wie Mimi Sagt die Temperaturen aussen sind egal,
    wenn er im Auto schläft, so lange du nicht bei 40°C im Schatten Parkst, da sind dann schnell mal zwischen 70 und 80°C erreicht!
    Und warum soll man denn Hund nicht überall hin mitnehemen!
    Mein Budges geht mit mir in die Arbeit und das fast tag täglich!!
    Guten Morgen!

    Mensch, Bobby-Mix Frage stellt sich auch für mich. Mein Hotte ist erst seit 2 Wochen bei mir, er bleibt leider auch nicht alleine. Nur im Auto :think: ist es okay.

    ich habe mir diese frage auch schon mal vorausschauend gestellt, da ich für den 16.12.06 konzertkarten habe. Evtl. könnte ich ihn dann ja doch mitnehmen, je nach witterung.

    leider sind alle versuche seiner hundeerfahrenen pflegeeltern, die ihm das alleinebleiben schmackhaft-anlernen wollten, fehlgeschlagen. ich muß ehrlich gestehen, meine klitzekleinen versuche sind bisher auch fehlgeschlagen und das konzert ist ja schon in 2 monaten.

    leider kann ich den tipp mit der box nicht umsetzen, auto zu klein - hund zu groß, eine box in der größe meines mixes (schäferhund-labrador) paßt nicht mehr in meine kleine gurke.

    wie siehts es denn mit einer kl. heizdecke aus, würde das evtl. gehen? wenn diese auf körpertemperatur eingestellt ist, wäre es doch bestimmt hilfreich, oder?

    viele "heute mal sonnige" grüße
    diana
    Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntniss und kommen gelegentlich darauf zurück.
    Hallo Diana,

    mit der Heizdecke ist es deinem Hund zu warm und deine Autobatterie wäre nach dem Konzert leer.

    Den Vorschlag den Mimi gemacht hat ist ideal, bau deinem Hund ein Nest aus Decken, damit er sich kuscheln kann. Wenns ihm zu warm wird, wird er auch von sich selbst die Decken zur Seite schieben.

    Wie Mimi schon gesagt hat, die Hitze ist viel gefährlicher und wird oft unterschätzt.

    LG Charly
    ach ja .............also ich selbst lasse meinen hund ungern im auto,dafür lieber zuhause,wo er es warm/kühl hat und seine umgebung kennt (spielzeuge/schlafplatz)
    im winter geht das schonmal gar nicht (das ist meine meinung) da ich einen Border Collie hab und der blüht bei tiefen temperaturen erst richtig auf. :biggrin:
    Im Moment ist mein Auto abgemeldet und es tut dem Hund echt gut,aber auto fahren tut er schon gern nur alleine im Auto lasse ich ihn wenn höchstens 10 min (tanken/kurz einkaufen)
    Danke Charly,

    dann werde ich ein nest bauen, wer weiß, vielleicht habe ich bzw. hotte ja glück und es ist noch nicht so kalt. Könnte sonst auch gar nicht genießen, daß brian molko dort auf der bühne so schön trällert. :D

    diana
    Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntniss und kommen gelegentlich darauf zurück.
    also wenn ich mit meinen jungs im winter zum schlittenfahren in den vogelsberg bin ist cinndy auch immer mit und nach so ca 1 std im schnee hab ich sie dann für den rest der zeit , meist noch gut 3 std ins auto gebracht auch bei minus 10°und mehr . hab ihr einfach einen alten schlafsack reingelegt :wink:
    hallo mein schatz, ich werde dich nie vergessen

    ich weine um dich

    bobby .01.12.05
    cinndy. 20.01.08
    natürlich würde ich ihn auch lieber zu hause lassen, ich glaube, hier sind wir auch alle der gleichen meinung. aber... wenn es nicht funktioniert?

    ich weiß, daß hotte stundenlang allein zu hause (noch) weint, bellt, ...an den türen kratzt usw. ich bin single, hotte richtet sich nun einmal nach mir, bzw. ich mich nach ihm.

    wenn er alleine im auto bleibt (bisher war es noch nie länger als 15 min) ist er ruhig, macht es sich gemütlich und döst.
    er kommt aus einem tierheim, wurde seinen leuten weggenommen, die haben sich nen sch... um ihn gekümmert.
    ist es da so schlimm, wenn man seinem vierbeinigem freund unnötigen streß ersparen will? wir üben ja, wer weiß, vielleicht eines tages in 1,2,3 jahren gehts besser.

    @Traumfänger: schlafsack ist eine gute idee!!
    Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntniss und kommen gelegentlich darauf zurück.
    Hi
    Hier gehts nicht ums pro und contra, sondern lediglich um die frage: Wie lang kann der Hund im auto sein, oder eben, ob das überhaupt geht.
    Disskusionen über das für und wieder müssen hier nicht geführt werden, da es garnicht zu thema gehört.
    Liebe Grüsse Shizo

    Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
    Hallo!

    ich finde es ne tierqelerei,ein hund in so ein kleinen raum ausgesetzt zu lassen.kann sich nicht frei bewegen. ist echt schade fürs tier.naja muss ja jeder selber wissen. echt schade,der arme hund!


    Hier sieht man mal wieder deutlich wie sehr der Hund im negativen Sinne vermenschlicht wird.

    Einen Hund alleine zu lassen, das ist okay, obwohl das die übelste Sorte von Stress für einen Hund ist, die es gibt, für ein so soziales Rudeltier.

    Aber einen Hund mitnehmen und dann im Auto warten lassen, wo die meisten Hunde durch Gewohnheit wissen, ihr Herrchen kommt IMMER zurück, das ist Tierquälerei?!

    Mein Hund ist an manchen Tagen nach dem Spaziergang gar nicht aus dem Auto zu kriegen, nicht mal für sein Futter, der will da in aller Ruhe pennen, der liebt seine mobile Hundehütte.

    Hunde brauchen keinen großen Platz zum Schlafen, die brauchen ne "Höhle" und das perfekte Äquivalent in der Moderne ist ne kleine Nische oder das Auto.

    Naja, möglicherweise denkst Du auch zu sehr an diese Mini-Boxen im Auto, also mein Zorro hat den gesamten Kofferraum samt geklappter Rücksitze, wenn er alleine im Auto bleiben muss, da kann er aufstehen, sich strecken und wandern, falls ihm eine Ecke zu warm geworden ist.

    Winzige Boxen für Hunde zum Warten finde ich auch Schei**, nur damit wir uns verstehen.

    Ciao Mimi
    ..........
    Hallo,

    Meine Hunde haben auch alle problemlos im Auto gewartet und es war ihnen sehr viel lieber als allein zu Hause zu sein. Und zwei Stunden waren nie ein Problem.

    A'Delaí hat allerdings irgenwann angefangen die lecker Sicherheitsgurte anzufressen. :rolleyes: Abhängen mit Handtüchern oder Jacken reichte aber schon, damit sie es ließ. Warum auch immer, viele Hunde sind verrückt auf Plastik !

    Aber ansonsten finde ich, bleibt ein Hund im Auto sind dadurch die Trennzeiten viel kürzer, er kann an mehr Aktivitäten teil nehmen. z.B. im Urlaub ist das Auto vertraut, die Ferienwohnung nicht ! Und doch will man im Urlaub auch mal ins Kino oder so gehen. (ca. 2 Stunden )
    Und wie schon gesagt, Sommer ist viel schwieriger als Winter.

    Amber
    Ich sehe es genau so wie Amber und Mimi! :clap:
    Viele Hunde lieben es sogar, im Auto, ihrer mobilen Hundehütte, zu sein! Bei meinem verstorbenen Hund musste ich immer aufpassen, wenn irgendwo ein fremdes Auto offen stand, damit er nicht begeistert reinspringt. :D

    Was ich an dieser Stelle aber auch mal loswerden möchte:
    Ich finde es absolut UNMÖGLICH, welcher Ton hier z.T. angeschlagen wird.

    Da fragt jemand andere Hundebesitzer um Rat und wird dann so angemacht. :eh:

    Würdet ihr so auch von Angesicht zu Angesicht mit jemanden umgehen, der nett um eine Idee, einen Rat fragt? :snooty:

    Ich bin sicher, es gibt viele andere, die dieser Umgangston auch stört. Es ist einfach so schade un versaut die Atmosphäre im Forum!

    So! Das war's, was ich sagen wollte...

    Liebe Grüße!!!
    Diewolfspfote
    Hi Leute !!
    sry,das ich hier so rein platze :oops:
    aber bei dem Thema stellt sich mir auch die Frage ab wann ich wieder anfangen sollte ,Angie ihren Mantel anzuziehen ??
    wie ja vielleicht noch einige von euch wissen hat Angie glattes Fell ohne Unterwolle und das ist im Winter echt zu kalt !!!
    Also was meint ihr so ,ab wieviel Grad...war echt schon am überlegen ihr den jetzt schon anzuziehen weil es so abgekühlt ist !! :shhh: :rolleyes:
    will sie aber auch nicht verweichlichen :confused:
    L.G.Melanie
    habe neue süsse Bilder in meiner Galerie !!!
    Original von Shizo
    Hi
    Hier gehts nicht ums pro und contra, sondern lediglich um die frage: Wie lang kann der Hund im auto sein, oder eben, ob das überhaupt geht.
    Disskusionen über das für und wieder müssen hier nicht geführt werden, da es garnicht zu thema gehört.
    Liebe Grüsse Shizo


    Ich weiss nicht ob das hier einige überlesen haben, aber das war tatsächlich ernst gemeint.
    Die frage wurde beantwortet, also wird der Thread geschlossen.
    Shizo

    Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you