wir haben eine katze knapp 8 jahre alt und haben für sie uns jetzt noch ein kätzchen (8wochen) geholt, das sie nicht sooo allein ist. pustekuchen - es ist der blanke horror - ein einziges fachen, jaulen knurren unsere katze macht der kleinen nur angst. was sollen wir tun. wir möchten sie beide behalten. ich könnte heueln mir tut das so leid für beide.
katzenkrieg zu hause- hilfe :-((((
-
-
keine Sorge, das dauert seine Zeit. Mehrere Wochen wenn nicht sogar Monate. Besonders deine "alte" Katze muss immer bevorzugt werden, damit sie nicht denkt, dass ihr etwas wegenommen wird durch den kleinen Neuzugang. Erst streicheln, erst füttern...mit ihr mehr spielen als sonst, mehr schmusen...
Aber warum ist der Neuzugang denn noch so jung? Eigentlich sollte man die kleinen erst nach 12 Wochen von ihrer Mutter trennen...„Ein Hund denkt: Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich... sie müssen Götter sein. Eine Katze denkt: Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich... ich muss ein Gott sein.“ – Unbekannter Autor
Viele Grüße von Isa mit Luna und Nate -
Hallo!
Keine Sorge, das Verhalten der beiden ist (leider) völlig normal! Da hilft nur ganz viel Geduld haben und versuchen, den Neuzugang niemals zu bevorzugen. Wenn deine "alte" Katze irgendwann gemerkt hat, dass sie immer noch die unangefochtene "Nr. 1" bei Dir ist, wird sie es spätestens dann aufgeben, den Neuzugang zu drangsalieren.
Aber das kann halt je nach Ermessen unserer lieben Fellnasen ziemlich unterschiedlich dauern. Bei meinen beiden gott sei Dank nur etwa eine Woche. Aber das war wirklich ein absoluter Glücksfall.
Normalerweise dauert es wohl doch ein bißchen länger.
Aber keine Sorge, die werden das schon unter sich ausmachen. Da der Neuzugang noch so klein ist, wird es wohl auch beim anfauchen bleiben. Mit 8 Jahren ist deiner Katze das kleine Etwas von einigen Wochen bestimmt extrem suspekt!! Und dann auch noch in "ihrer" Wohnung. Geht gar nicht...
Also, hab Geduld und geb den beiden eine Chance.
Viel Glück und Ohren steif halten! -
Wie schon geschrieben - es wird noch eine ganze Zeit anhalten...
Durch den großen Altersunterschied wirst du aber nur mit viel Glück erleben, das die beiden unzertrennlich werden.
Die Kleine will und muss mehr spielen, sich bewegen, raufen - während die Ältere langsam mehr ihre Ruhe haben möchte.
Wie lange ist die Kleine jetzt bei euch?
Einen Tipp habe ich noch: besorg dir beim TA oder bei Ebay einen Feliway-Stecker, der verstöhmt Katzen-Wohlfühlhormone.
Und wie viele Toiletten hast du fir die beiden?"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
(Autorin unbekannt)
Petra und ihre Kuscheltiger
Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D -
Hi,
habe auch vor Jahren das gleiche Problem.Hat lange gedauert aber dicke Kumpel wurden sie nie.Sie haben sich toleriert mehr aber auch nicht.Dann vor vier Jahren habe ich eine Katze aus dem Tierheim geholt.Sechs Monate später einen kleinen AbessienierKater aus einer Privatsucht geholt.Prompt wurde meine ältere Katze Heidi unsauber.Sie pinkelte grundsätzlich ins Bett.Es hat fast ein halbes Jahr gedauert bis sie wieder sauber wurde.Heute sind beide ein Herz und eine Seele.Ich sage immer bei Katzen muß man Geduld haben und mit viel Liebe klappt es meistens. : -
Hallo, Manu78
Mach`dir nicht allzu grosse Sorgen. So eine Zusammenführung geht nicht von heute auf morgen.
Hab`Geduld und geh nur dazwischen wenn es für die kleine zu grob wird. Bei unseren beiden sah es immer so aus als würde Lucy dem kleinen Felix nur zeigen wie er sich zu verhalten hat, wenn es eine fremde gefährliche andre Katze wäre die ihm begegnet.Danach wurde er von ihr erzogen, so nach dem Motto... das darfst du, das nicht.
Als diese Phase vorbei war, wollten plötzlich beide das tun was der andere kann. Sie spielte wie er und Felix wurde mehr und mehr ruhig und schmusig, so wie Lucy.
Plötzlich spielten beide miteinander und dann lagen sie aneinander gekuschelt auf der Couchdecke.
Jeden Tag kamen sie sich ein Stückchen näher.
Ich wünsche Dir den gleichen Erfolg und zwei friedliche Fellnasen.
LG Marianne
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0