ein neuer kleiner "Racker"

ein neuer kleiner "Racker"

Hi,

wir haben gestern einen neuen Hund bekommen,
      ein 9 wochen alter Schäferhund.
      Ein total süßer kleiner aktiver Racker.

Aber das Problem:
      Wir haben bereits einen 14 jahre alten Schäferhund-Collie mischling.
      Dieser scheint den neuen Hund gar nicht zu "akzeptieren".

Wenn der kleine ihm zu nahe kommt fängt er an zu knurren,
      manchmal beschnuppern die beiden sich, aber der "alte" geht immer direkt wieder von weg und legt sich entweder so in den Raum, dass er nur noch gegen die Wand schaut oder "versteckt" sich im Keller.
      Eigentlich hat er nichts gegen andere Hunde, aber das scheint irgendwie anders zu sein.

Meine Eltern wollen unseren älteren Hund so "erziehen",
      dass sie ihn erstmal "rechts liegen lassen", so dass er merkt, dass er nicht der einzige ist und das, wenn er gestreichelt usw werden will,
      von selber kommen muss wie der "neue" und den auch akzeptieren.

Ich finde irgendwie das ist falsch, denn der ältere Hund ist seit gestern total komisch und halt nur noch in der Ecke liegend :sad:

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder Tipps wie man es lösen kann?
      Eine Nachbarin meinte, dass ist am anfang oft so.
      Wenn ja, nach wievielen Tagen bessert sich das?

Gruß
      Der Neue :biggrin:

Im Anhang: ein Foto von ihm ;)
      Bilder
      • nando.jpg

21,62 kB, 320×240, 733 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DerNeue“ ()

Hallo,

deine Nachbarin hat recht, es dauert ein wenig.

Habe vor 2 Wochen einen neuen Rüden bekommen. Ich habe noch 2 Hündinnen mit 4 Jahren. Bei Cherry-Luna ist das Eis vor einer Woche gebrochen und die beiden toben wie wild zusammen. Holly braucht da noch etwas länger, weil sie um ihr Lebenspartner, der vor 8 Wochen gestorben ist, sehr stark trauert. Aber ich denke das wird noch.

Laß deinem Rüden noch ein wenig Zeit.

LG Charly
      Hi,
      danke für eure schnellen Antworten.
      Habe mich nun wegen den Hunden total mit meiner Familie angelegt :confused:

Sie vernachlässigen den älteren jetzt total :angry:
      Nur noch "der neue, ja der kleine der ist ja so süß..."
      Der andere macht eh nicht mehr lange mit, dann lieber schnellan den neuen Gewöhnen... :angry: :angry:
      Machen die mich wütend...

Nur weil der ältere jetzt Probleme mit den Nieren hat und seehr viel trinkt,
      und es wenig "halten" kann, geben die dem jetzt nichts mehr zu trinken...
      nur noch so und soviel am Tag...
      das ist doch schon fast quälerei... :|

Was kann man denn da als kleiner jugendlicher gegen seine Eltern machen... nichts...

Traurige Grüße
      Der Neue
      Das ist ja wirklich schon Tierquälerei, wenn er Probleme mit den Nieren hat und viel trinken will, dann sollte er das auch tun, das ist doch sehr wichtig! Oder was sagt der Tierarzt dazu? Und wenn er es nicht mehr so halten kann, dann müssen deine Eltern öfters mit ihm raus gehen. Das ist man einem älteren Hund schuldig, jeder Hund wird mal alt und man sollte ihm trotzdem noch die Fürsorge geben, die er verdient und ihn nicht einfach abschieben.
      Und gerade wenn jetzt ein Welpe da ist, muss der Ältere besonders Liebe bekommen, da er ja zuerst da war. Er muss wissen, dass ein Welpe kein abschieben heißt und keine Nachteile hat, sondern Vorteile, denn er hat ja einen Freund. Auch wenn der Kleine noch so niedlich ist, das ist nicht fair gegenüber dem Älteren, kein Wunder, dass er grimmig reagiert und sich verzieht, da solltet ihr ihm Zeit geben. Und auch der Welpe muss lernen das er nicht im Mittelpunkt steht!
      Hallo,

das würde mich jetzt aber sehr aufregen. Klar ist der Neue süß und niedlich und man läuft die Gefahr mal seinen anderen Hund etwas zu vernachlässigen. Aber ihn jetzt schon so zu behandeln, als würde er bald abkratzen, macht mich wütend. Mein Rüde wurde nur knapp 5 Jahre alt, als er unerwartet starb. Niemals hätte ich ihn so behandelt.

Ich würde deine Eltern auch mal den Vergleich machen, wenn sie alt sind, so zu behandeln wie das letzte Stück Vieh. Ich denke das würde ihnen auch nicht gefallen.

Red mal mit deinen Eltern, das sie deinen Hund ein ehrwürdiges Leben bieten.

LG Charly
      Wir gehen 5-6 mal täglich mit ihm raus.
      Hab es Gott sei dank mit meinen Eltern jetzt noch geklärt,
      waren nur sauer, weil er das 4. mal heute ins haus gemacht hat.
      Ist natürlich kein Vorbild für den welpen...
      wie soll er denn stubenrein werden, wenn er sieht, dass der große ins Haus macht =(

Mh der Arzt sagt, dass der Hund noch Top Fit und mindestens 2 jahre noch lebt, bis auf sein Nieren Problem.
      Das mit der "Inkontinenz" (wird eh anders geschrieben :D )
      ist vielleicht eine lange Blasenentzündung, die er sich zugezogen hat,
      weil er immer auf den kalten Fliesen liegt.
      Wir haben ihm an seinen Platz lauter Decken, Tepiche usw hingelegt,
      der legt sich aber immer mitten auf die Fliesen =(

Aber er hatte das vor 4-5 wochen schon, dann war 2 wochen gut, und jetzt ist es seit einer woche wieder schlimm.

Mal schauen wie es noch weitergeht :)
      Ich hoffe mal der Arzt hat Recht und das ich den noch 2 jahre lang hab ;)

Gruß
      Der Neue
      Jep haben rausgefunden war wirklich "Protest-Pinkeln" ;)
      Wenn der neue gestreichelt wurde und er mal etwas abseits war,
      ging er in die Ecke und ... ;)

Jetzt ist eigentlich alles supi, verstehen sich relativ gut.
      Draußen Spielen die öfters zusammen im Haus verstehen die sich noch nicht so gut, da knurrt der große oft.

Komischerweise fangen die an sich zu "paaren" O.o beides Rüden.
      Ich glaub die sind homosexuell :D :D :D oder ist das "normal"?
      Hallo,
      das ist ein Dominanzverhalten, wie CharlyBL schon meinte. Wenn der Ältere es bei dem Kleinen macht, will er ihn unterwerfen mit seinem Gewicht und diesem "sich über den Kleinen stellen". Das ist vollkommen normal. Denn er ist der Ältere und hat die höheren Rechte, das will er dem Kleinen früh klarmachen, denn er will "Chef" sein in der Rangordnung.

LG Xanadu