Mäuse vergesellschaftet

Mäuse vergesellschaftet

Hallo Ihr da draußen,

ich hab Euch ja erzählt, das ich drei kleine "Scheißer" vorm erfrieren gerettet habe. :lol:

Nun hab ich sie übers Wochenende vergesellschaftet. Hat grundsätzlich ganz super geklappt.
      Jetzt das große ABER: Dieses gezanke und gequitsche macht mich ehrlich gesagt ziemlich nervös. Die drei Locken werden oft gejagt und dann geht das gequitsche los. Ob sie gebissen werden, kann ich nicht sagen. Äußerliche Spuren sind nicht zu sehen.

Muss ich mehr Geduld haben? Ist das Verhalten normal? Gezanke kommt ja in den besten Familien vor. :evil:

Oder sollte ich sie wieder trennen?

Help Help

Liebe Grüße
      Stephi
      Guten morgen,
      um solche Tierchen zu vergesellschaften braucht es mehr wie ein Wochenende. :wink:
      Am besten ist du fängst erstmal mit Streu/Häuser/und std weise Käfigtausch an.
      Wenn das alles reibungslos ohne irgendwelche Anzeichen auf aggressivität klappt, dann kann man so langsam mit dem zusammenführen der Tierchen auf neutralem Boden beginnen.
      So eine Integration kann einge Wochen bis hin zu einigen Monaten dauern oder garnicht klappen! :silenced:
      Also dabei brauchst du viel Geduld und Zeit.
      Wünsche dir viel Glück... :pray:

vlg
      Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
      Hallo chaos,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort/Hilfe.

Ich hab mich natürlich auch vorher belesen, und leider steht nirgends geschrieben, wie lange man warten soll bis man die Gruppe in das große Gehege setzen darf/soll.

Hier mal ein Auszug an den ich mich gehalten habe:

Bei einer reinen Weibchengruppe, sollte nach der Vergesellschaftung der Tiere auf neutralem Boden der ganzen Gruppe hinterher ein neues Zuhause mit neuer Einrichtung und einem gründlich mit Essigwasser gereinigtem Becken angeboten werden. Es sollte auch ein neuer Standort für den Käfig gewählt werden. Nach einigen Wochen kann man den Tieren dann ihr altes Spielzeug wiedergeben.

Es ist ja nicht so, das es ein ständiges Gerangel im Käfig gibt, aber es passiert dennoch.
      Sie schlafen alle zusammen und da passiert gar nichts.

Ist schon sehr eigenartig.

Hoffe ich hab nicht zu viele Fehler gemacht.

Gruß
      Stephi
      hallo,
      das ist normal dass sie sich rangeln.es geht um die rangordnung.wenn sie sich allerdings richtig beissen dass man äussere anzeichen sieht,ist es besser sie zutrennen,aber das kommt bei mäusen selten vor.
      habe einfach etwas gedult und biete deinen süssen viele versteckmöglichkeiten an.
      wie gross ist das gehege?

lg,jacky
      liebe grüße jacky
      Huhu,
      klar steht niergends geschrieben wie lange sowas dauert weil es keine Angaben gibt, es liegt immer an den Tieren selber wie lange sie brauchen, habe eine Ratte innerhalb ner Woche vergesellschaftet und bei der andern bin ich heút noch bei seit 2-3 Monaten...
      Aber rangellein sind normal, gibt es auch in meinem Käfig!
      Solange kein Blut fließt ist es noch im normalen Rahmen würd ich sagen, aber immer mal "stichproben" auf Verletztungen machen, damit du dir ganz sicher sein kannst...

vlg
      Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
      Hallo an Euch,

das mit den Rangeleien, hab ich mir fast gedacht. Ist nur für mich sehr ungewöhnlich, da die anderen Racker das vorher nicht getan haben.
      Aber ich werde mich in Geduld üben.

Der Käfig ist ca. 1,70 m breit, 1,00 m hoch und 60 cm tief.
      Marke Eigenbau. Bin ich ja mächtig stolz drauf. :dance:

Ich hab sie gerade mal alle unter die Lupe genommen. Keine Verletzungen zu erkennen.

Und wie gesagt, sie gehen sich auch nicht wirklich aus dem Weg. Schlafen alle zusammen in einem Häuschen, obwohl es noch zwei weitere gibt.

Ich danke Euch trotzdem

Hab da noch ne Frage: Wann kann ich eigentlich die Baby-Böcke von den Mädchen trennen?
      Das es nicht später als nach ca. 30 Tagen sein sollte hab ich ja schon in Erfahrung gebracht.

Danke

Stephi
      hi,

also eigentlich ist es NICHT Normal, dass die sich fetzen ... und vorallem kann sich das ja massiv steigern ....

und nein, nicht wie J-Olivia sagt: keine VErsteckmöglichkeiten anbieten, wenn die Gruppe nicht stabil ist!
      je mehr da ist, um so mehr Dinge können sie sich streiten! Reduzierung auf das nötigste ist wichtig! wenn sie sich vertragen, kannst du nach und nach stückweise das Inventar hinzugeben ....

wow, der KÄfig ist super!
      ich würde für den Anfang aber hart reduzieren ... also auf eine ebene z.B: geht das? kannst du die Aufänge dicht machen?

wenn sie z.B: auf 100x60 stabil sind, kannst du die nächste Etage geben ... etappenweise halt ...

die Kerle sollte mit 28 Tagen von den Mädels getrennt werden!

grüße
      nympha
      Hallo Nympha,

hab schon auf Dich gewartet. :dance:

Hab verstanden, alles was unnötige Streitereien provozieren kann, sollte ich aus dem Käfig verbannen.
      Wird erledigt.

Und ja, ich kann die oberen Etagen einfach für die Racker schließen.

Aber dann sind ja wieder so viele auf engem Raum versammelt. :think:
      Da müssen dann wohl nicht nur die Mäuse durch, sondern auch ich. :rolleyes:

Danke für Eure Ratschläge.

Die Männer werd ich dann wohl heute Abend umsiedeln. Schnief

Gruß Stephi
      hi,

ich vergesellschafte auch gerade eine Großgruppe, lief die ersten Tage gut und dann haben sich eizelne Tiere gefetzt,... jetzt haben sie nur noch halben Platz und wenig im Käfig und es läuft!

die müssen sich erst finden ... das dauert mitunter ein paar TAge und dann immer in Etappen vergrößern und in Etappen das Inventar dazugeben!

dann klappt das auch! ich weiß aber was du meinst, ich leide da auch immer, vorallem weil ich Angst habe: was wenn ausgerechnet JETZT ein Tier stirbt, .... wo der Käfig nicht so schön ist .... :(
      daumen sind gedrückt!

nympha
      Hallo und guten Abend,

ich bin ganz schrecklich unglücklich. :cry: :cry:

Leider, so glaub ich, blieb mir keine andere Wahl, als die Meute wieder zu trennen. Wie ja schon gesagt, war zu Beginn alles ok. Es gab zwar kleine Raufereien, aber das legte sich wieder.
      Dann hab ich den Käfig ein wenig verkleinert, und alle unnötigen "Spielsachen" verbannt.
      Gestern bin ich nach Hause gekommen und Pünktchen´s Nase und ein Ohr waren ganz blutig. Mmmmmmhhh, was nun?
      Ich hab sie dann bis in die Nacht beobachtet um festzustellen wer mit wem nicht kann.
      Aber es war völlig egal wer auf wen gestoßen ist, die Locken wurden den ganzen Abend nur gejagt. Ihnen wurde nicht eine Verschnaufpause gegönnt.
      Ich konnte das nicht mehr mit ansehen, und hab sie kurzerhand getrennt.
      Ich weiß, das war sicherlich eine falsche Entscheidung, aber mein Herz hat es so gewollt.
      Den Locken geht es nun wieder prächtig. Sie genießen ihre "Freiheit" und die Jäger sind auch wieder friedlich.

Nun bleibt nur noch das Käfigproblem zu lösen.

Es hat nicht zufällig jemand noch einen super Mäusekäfig abzugeben? :pray:

VG Stephi
      ach mensch, das ist ja Mist!

wenn gezielt alle Locken gejagt werden, dann klingt das schon ein wenig so, als hätten die anderen ihr altes REvier wieder erkannt ...

wenn alle Tiere gesund sind ... dann könntest du es in ca einer Woche, wenn sie sich gegenseitig vergessen haben nochmal probieren ...

aber etwas anders!

wie viele Tiere sind es?
      setze sie in einer kleinen Transportbox zusammen, nur so 20x15 oder so, die sollen auf einander hocken! .... da bleiben sie so zwei Tage drin, ... dann etwas größer setzen ... wieder ein paar tage drin lassen .... wenn sie alle kuscheln,... in den Käfig, der wirklch nicht riechen darf!

wirklich schrubben bis der ARzt kommt, vielleicht mit Klorix (ist super aggressiv, nimmt aber Gerüche!),... wenn du hast hinterher mit bactazol desinifzieren!

KEIN Inventar, bis auf ein Haus und wirklcih nur ne kleine Fläche!
      das Haus am besten neukaufen!

da wieder ein paar TAge, dann ein paar cm größer ...

da ist langwierig und für die Tiere stressig!

aber versuchen kann man es,... wenn du für die Locken keine alternative siehst!
      eigentlich ist es ungewöhnlich, dass sich Mädels fetzen!

ich drück dir die Daumen!

nympha
      Hallo Nympha,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich werde Deine Ratschläge befolgen und die große Hoffnung haben das diese Variante dann Erfolg hat.
      :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Sollte sich vorher noch ein neuer Käfig organisieren lassen, werd ich sie wohl getrennt leben lassen.

Es sind übrigends 3 Locken und 2 Jäger mit einem Gefolge von 4 Lehrlingen. :cool: Eigentlich sind es 8 Lehrlinge, aber die Buben haben schon ein neues zu Hause. :biggrin:

Wünsch noch nen schönen Abend
      Huhu,
      Man kann den Mäusen doch nicht erst nach einigen Wochen das Inventar zurückgeben..
      Meine Mäuse VGS waren nie länger als 3 Tage, ich habe den alten Käfig gründlich gereinigt und währendessen das Inventar sauber gemacht. So waren sie dann 1 Tag auf neutralem Terrain in der Badewanne oder so und danach war alles okay, sie bekamen in die Wanne ihr Inventar und dann wurden sie am nächsten Tag mit samnt allem Inventar umgesetzt, in den Käfig.
      Du kannst die Mäuse doch nicht so irre lange ohne irgendwas in nem Käfig lassen wie es in deinem Auszug stand.

Gruß
      Debby
      Lieber Gruß Debby
      Entweder das oder das wird mit der Vergesellschaftung nichts.Siehe hier diebrain.de/ma-verge.html Mäuse haben richtig semsible Nasen und erkennen ihr altes Spielzeug wieder,wenn das noch nach ihnen riecht.Und wenn man alles auf einmal rein tut dann streiten die sich eher wieder.Und das Haus reicht auch erstmal.Entweder wie Nympha schon sagte neu kaufen oder man kann für die Zeit auch mal eins aus Pappe nehmen.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      hi,
      wie elec schon gesagt hat: Waschen reicht für Mäusenasen nicht!
      Nicht mal, wenn man Klorix nimmt!

wir haben es hier ja auch mit einer recht großen Gruppe zu tun... und meine letzte Empfehlung bezog sich auch dadrauf, dass die Vergesellschaftung beim ersten mal nicht geklappt hat!

da muss man beim zweiten Mal mehr Zeit mitbringen und wie elec schon gesagt hat: Pappinventar oder neukaufen!

den mäusen ist es recht egal, ob Häuser aus pappe oder aus Holz sind :)

man könnte auch Sisalseil zur Beschäftigung nehmen oder Zweife, ...

grüße
      nympha