"wildkätzchen" zähmen?!

Hallo, ich wollte einmal fragen, wie man kleine Kätzchen, von einer verwilderten Hauskatze am schnellsten zahm bekommt? Sie sind halt draußen aufgewachsen (Ende April ca. geb.) und sind sehr scheu. Wir füttern sie schon und da kommen sie auch her, wenn man ein paar schritte zurück geht!
      Aber wie mache ich das am bestenj und schnellsten?
      Und weiß jemand schöne Kätzchennamen (4 Stck)?

Bitte schreibt schnell!!
      Eure Calgi:confused:
      Hallo Calgi!

Erstmal herzlich Willkommen im Katzenforum! :biggrin:

Das ist ja ein Unterfangen, wo du auf jeden Fall seeehr viel Geduld haben musst. Der Anfang ist schonmal nicht schlecht. Wenn ihr sie weiterhin füttert, solltet ihr somit auch langsam das Vertrauen der Katzen zu Euch gewinnen. Anfangs könnt ihr ja in nächster Nähe bleiben und beim Fressen zugucken - natürlich auch sanft mit ihnen reden.

Ihr könnt ja versuchen, ihnen Leckerlis aus der Hand zu geben. Anfangs legt ihr einfach eines zu dem Fressen, so dass sie wissen, dass Leckerlis was ganz tolles ist und schmecken. Wenn ihr diese dann versucht, mit der Hand zu geben, dann schaut die Katzen bitte nicht direkt an. Denn das bedeutet in der Katzensprache Aggression. Schaut ein wenig zur Seite oder blinzelt die Katzen an (bedeutet: ich hab dich lieb bzw. ich bin dir gut gesonnen).

Ich glaube, dass das der beste Weg ist, eine Katze einigermaßen zahm zu bekommen. Aber versprecht euch nicht zu viel. Es könnte sein, dass ein Teil der Katze immer "wild" bleibt. Aber wie gesagt, ist da ja jede Katze anders.

Meine beiden Katzen heißen übrigens Maya und Tweety. Ansonsten findest du jede Menge Namen unter der Rubrik "Namen" unter "Die 1. Katze."

Viel Erfolg und liebe Grüße,
      Andrea
      :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Hallo Calgi!

Ich hatte schonmal über so ein ähnliches Thema geschrieben:

Also mein Tipp: Versuch mal (vielleicht bekommt ihr beide 'nen Rhytmus hin, wann es immer Essen gibt) dich, wenn Mio frisst, so 2 Meter vom Fressplatz hinzuhocken und, wenn er nicht wegläuft, ganz beruhigt immer den Namen von Mio zu nennen und einfach ein bisschen mit ihm zu quatschen.
      Wenn er dann nicht wegläuft, ist das schonmal gut. Versuch dann jeden Tag ein bisschen näher zu kommen, falls Mio nicht wegläuft.
      Aber mit der Zeit wird er dich immer mehr in seine Nähe lassen.
      Ist er soweit, dass er frisst und du neben dem Futternapf hocken kannst (wird lange dauern bis dahin), versuch einfach mal ganz sanft übers Fell zu streicheln.
      Er wird dann vielleicht fauchen, mit der Pfote nach dir haschen oder weggehen, trotzdem wird er dich noch neben dem Futternapf dulden, weil der Hunger schließlich größer ist als die Angst.

Wielange das dauert, hängt von dem Kleinen ab.
      Ich hatte mal eine schwarze Katze, bei der hat das ein paar Monate gedauert und danach war sie schmusigste Katze der Welt.

Vielleicht hilft dir das etwas.

Also schöne Katzennamen gibts doch viele:
      Schön finde ich für einen Kater: Nepumuk
      für eine Kätzin: Grigiolina, ok "Lina" reicht auch aus:wink:

Auf dieser Seite findest du acuh eine Namensliste für Katzen wenn du bei 1.Katze/Namen nachsiehst.

Viel Spass und Glück beim Zahm-machen, mia:wink: