Kätzchen hat schon Schnupfen?

Hallo!
      Ich habe ein erst 10-Tage altes Kätzchen und die Mutter ist schon etwas älter und hat einen Schnupfen während der Schwangerschaft gehabt und hat ihn auch jetzt noch.

Nun, nach 10 Tagen, sah ich, dass das Kleine tränende Augen hat und ein Auge ist vollkommen zu. Es nießt auch öfters.

Meine Frage(n): Wäre es vielleicht möglich, dass die Mutter ihren Schnupfen auf das Junge übertragen hat? Und sollte ich mit dem Kleinen sofort zum Tierarzt gehen?

Übrigens war dies nicht das einzige Kätzchen, was die Mutter bekommen hatte. Es waren insgesamt drei Stück. Zwei davon sind leider schon nach fünf Tagen gestorben, weil mit ihnen etwas nicht gestimmt hat, was mit der Nabelschnur zu tun gehabt hat. Der Tierarzt hat gesagt, dass die beiden so oder so sterben mussten, weil eben was mit ihnen nicht gestimmt hat. Die Mutter hat auch von Anfang an nur das eine versorgt und jetzt habe ich etwas Angst, dass das eine auch noch stirbt...
      Hallo Micha, hab eigentlich nur zufällig heute nochmal reingeschaut (als hätt ich´s wieder geahnt:wink:) und bin daher sehr in Eile. Entschuldige deshalb bitte den Telegrammstil, ein anderes Mal dann ausfühlicher:

Bitte geh mit dem Kleinen schnellstmöglich zu einem TA. Am besten nicht zu dem bisherigen:angry: - wenn es geht in eine Tierklinik, die sind besser ausgestattet. Die Mutter nimm bitte mit

a) muß auch sie ganz sicher behandelt werden
      b) hat sie sonst enormen Stress, wenn dieses Baby auch noch weg ist.

Keine Sorge, die Behandlung in einer Klinik ist nicht oder zumindest kaum teurer als beim TA, aber die haben viiiel mehr Möglichkeiten.

Das Kleine muss unbedingt und schnellstmöglich behandelt werden, denn Katzenschnupfen ist hochansteckend und ganz besonders für solche empfindlichen Katzenbabys brandgefährlich. Tut mir leid und ich will Dir nicht zusätzliche Sorgen machen, aber die Chancen stehen aller Wahrscheinlichkeit nicht allzu gut und ich denke, es ist für Dich besser, wenn Du darauf vorbereitet bist.

Selbstverständlich drücke ich ab sofort ganz feste die Daumen, dass ich mich mit der letzten Aussage irre, aber bitte bring das Katzenbaby noch heute und am besten sofort in ärztliche Behandlund.

Wäre nett, wenn Du morgen nochmal berichtest, dann hab ich auch wieder mehr Zeit.

Festedaumendrückundaneuchdenkt mit lieben Grüßen catflower

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe allerdings zwei Probleme:

Die Mutter ist leider eine Wildkatze und jeder Versuch sie zahm zu bekommen, ist bisher gescheitert. Das Kleine ist zum Glück in unserem Haus, was mich schon sehr gewundert hat. Also würde ich die Mutter nur sehr schwer (oder vielleicht gar nicht) in einem Korb bekommen, ohne dass ich hinterher selbst fürs Krankenhaus reif wäre :sad: ...

Noch eine Frage: Wäre so eine Behandlung sehr teuer, denn jetzt 14 Tage vor dem Urlaub sind Ausgaben über 50 EUR total tabu :confused: ...
      Hallo Micha, bevor ich zu Deinem "Problem" weiter Stellung nehme, erklär mir doch bitte erstmal, was genau Du mit
      "Wildkatze" meinst ?

1) Ist das eine Katze, die eigentlich draußen in Freiheit lebt, kaum Kontakt zu Menschen hat und um die Du Dich zur Zeit ein wenig kümmerst ?

Oder ist es

2) Eine Katze, die Du Dir vom Züchter oder auch privat als Haustier ins Haus geholt hast, die bei Dir lebt, aber nicht besonders zutraulich ist ? Wenn das zutrifft: welche Rasse ist Deine Mutterkatze ?

LG von catflower

Ich würde eher 1.) sagen, sie lebt nur draußen in der Natur und hat kaum Kontakt zu Menschen.

Übrigens habe ich morgen einen Termin beim Tierarzt, was übrigens eine Tierklinik ist, wie mir heute in den gelben Seiten aufgefallen ist.
      Hallo Micha; morgen ??? Mann, sind die so fix oder Du ? Wie geht es den beiden denn ? Ich drück Dir die Daumen, dass es nicht zu spät ist und es wäre nett, wenn Du nochmal schreiben würdest, was in der Klinik festgestellt bzw. gemacht wurde.

Noch eine Frage ? Nimmst Du die Mutter nun mit ?

Toi, toi, toi jedenfalls und LG von catflower

Also dem Kleinen geht es eigentlich ganz gut und der Mutter auch. Sobald sich irgendwas am Auge von dem Kätzchen bildet, dann beseitigt sie es sofort.

Der Tierarzt sagte, es wäre besser, wenn ich die Mutter mitbringen würde, aber da das nicht geht, nehme ich heute bloß das Kleine mit.

Ich schreibe dann heute noch, was so los war :wink: .

Ich war heute Vormittag beim Tierarzt.

Er hat gesagt, dass es gut war, dass ich so schnell gekommen bin, denn schon wenig später wäre die Katze entweder auf einem Auge blind geworden oder sie wäre ganz gestorben.

Er meinte, dass die Katze einen guten Eindruck macht und hat mir eine Salbe mitgegeben, die ich 3 - 4 mal pro Tag auf das eine Auge geben soll.

Der Mutter soll ich 2 mal am Tag eine Tablette unters Futter mischen.

Der Arzt meinte noch, dass es auch ganz auf das Abwehrsystem des Kätzchens ankommt, wie es damit fertig wird. Am Montag habe ich nochmal einen Termin.

Auf mich macht das Kleine aber einen weniger guten Eindruck. Es gibt kaum einen Ton von sich und es ist vollkommen ruhig. Ist das normal? Liegt das eventuell nur daran, dass es krank ist und erschöpft ist?

Jedenfalls ist die Mutter nun wieder bei dem Kleinen und ich hoffe, dass es auch saugen tut, denn das konnte ich nicht beobachten. Denn seit die Mutter gesehen hat, dass ich das Kleine regelmäßig rausnehme und mich um es kümmere, ist sie viel vorsichtiger geworden und verlässt sofort den Korb wenn ich ihr näher als einen Meter komme...
      Hallo Micha, sorry, dass ich die letzten 2 Tage so kurz angebundne war, aber ich hatte jeden Tag stundenlang Beiträge in den PC gehackt und irgendwann muss ich mich ja auch mal um meine eigenen Dinge kümmern. Und da Du von meinem Vorschlag, mit dem Kleinen schnellstmöglich zum TA zu gehen, ohnehin nicht sonderlich begeistert warst, waren mir auch irgendwie die Hände gebunden:wink:. Aber jetzt warst Du ja zum Glück doch da und im Grunde hat der TA auch das bestätigt, was ich vermutet habe.

Bitte verlass Dich nicht darauf, dass das Kleine "anscheinend" ganz gut drauf ist". Katzen lassen sich Krankheiten und Schmerzen in der Regel kaum anmerken und wie Du ja jetzt auch vom TA gehört hast, hing bzw. hängt das Leben des Kleinen noch immer an einem sehr dünnen Faden.

Nachdem ich jetzt auch weiß, dass das eigentlich eine freilebende Katze ist:wink:, verstehe ich natürlich auch, dass dabei vieles für Dich nicht so einfach ist, als wäre es Deine eigene (Haus)katze. Aber Du gibst Dir ja trotzdem redlich Mühe und mal sehen, ob ich jetzt noch ein wenig helfen kann.

Du schreibst, das Kleine ist erst ca. 14 Tage alt und offenbar kümmert sich die Mutter nicht regelmäßig darum. Kannst Du denn beobachten, ob sie es regelmäßig stillt ? Denn das ist der wichtigste Punkt überhaupt: das Kleine braucht ja ausreichend Nahrung und Wärme und wenn das fehlt, senkt allein dieser Punkt natürlich seine Chancen ganz enorm. Könntest Du es evtl. zu Dir in die Wohnung nehmen, das wäre optimal ? Dass es offenbar so ruhig und teilnahmslos da liegt, hängt sicher in 1. Linie mit seiner Erkrankung zusammen, ist aber eher ein nicht so gutes Zeichen.

Du solltest Dir auf jeden Fall spätestens morgen aus dem Tierbedarf oder vom TA Aufzuchtmilch für Katzen holen und eine entsprechende Flasche oder Pipette (Apotheke). Frage mich, warum der TA Dir das nicht gesagt hat, aber erstmal egal.

Das Kleine müsste im Augenblick eigentlich alle 2-3 Stdn. gefüttert werden, auch nachts.:eek: Und dann braucht es wie gesagt ein möglichst warmes Plätzchen - eine flauschige Decke reicht, aber wenn Du in entsprechendem Abstand eine Rotlichtlampe aufstellen könntest, wäre das super. Wenn Du selbst keine hast, vielleicht im Freundes-oder Bekanntenkreis....

Die Augensalbe bitte wirklich regelmäßig geben. Vorher jedesmal das Auge (oder wenn nötig beide) mit einem feuchten Wattebausch reinigen. Dabei bitte immer nur 1 x wischen, dann neuen Wattebausch nehmen, sonst verteilst Du die Bakterien jedesmal weiter und es wird nie besser. Und immer vom Augenaußenrand zur Nase hin wischen.

Hat der TA dem Kleinen noch irgend etwas anderes in der Praxis gegeben ? Normalerweise hätte er ihm dort zumindest direkt etwas zur Immunstärkung geben müssen - sehr gut hierfür ist BAYPAMUN. Frag ihn beim nächsten Besuch bitte unbedingt danach. Und frag auch gleich, was er ihn sonst gegen den Katzenschnupfen gegeben hat - den kann und darf man nicht nur mit Augensalbe behandeln.

Der Mutter auf jeden Fall auch die verordneten Tabletten regelmäßig geben - wird bei ihr sicher schwer sein, wenn sie so scheu ist, aber versuch es mal mit besonders leckerem Futter (Fisch oder Huhn z. B.). Und dann bleib mal immer etwas in der Nähe - anfangs mit etwas Abstand zum Futternapf und dann "arbeitest" Du Dich langsam immer näher ran. Vielleicht wird sie ja so zutraulicher, denn auch sie gehört eigentlich behandelt. Katzenschnupfen ist bei nicht geimpften Katzen bzw. unbehandelt leider eine tödliche Krankheit und deshalb solltest Du versuchen, ob Du nicht auch sie irgendwie zum TA bekommst.

Vielleicht klappt das, indem Du ihr Futter in eine Transportkiste stellst - vorausgesetzt, Du hast so eine, was ja in Deinem Fall nicht selbstverständlich ist:wink:. Anfans vorne in die Kiste, wenn sie es frißt, beim nächsten Mal weiter nach hinten - so lange, bis sie vielleicht doch ganz rein geht und Du blitzschnell die Kiste zumachen kannst.

Ich weiß, das alles ist für Dich jetzt nicht ganz einfach und auch die TA-Kosten sind belastend und nicht selbstverständlich. Aber vielleicht schaffst Du das ja doch irgendwie und wer weiß - vielleicht bist Du dann letztendlich "stolzer Adoptivpapa von 2 süßen Katzen".

Ich drück euch jedenfalls alle Daumen und meld Dich, wenn Du noch Fragen hast.

LG von catflower

Also das Kätzchen benimmt sich mittlerweile wieder ganz normal, das Auge ist stets offen und verklebt mit irgendwas ist es auch überhaupt nicht mehr, seitdem ich regelmäßig die Salbe auftrage :biggrin: .

Die scheue Katze hat nun scheinbar etwas mehr Vertrauen zu mir gefasst, obwohl sie beobachtet hat, wie ich das Kleine aus der Kiste herausnehme, macht es ihr gar nichts weiter aus und sie lässt sich sogar von mir streicheln :smile: .

Die Mutter kümmert sich aber voll und ganz um das Junge. Wenn sie mal weg ist, dann höchstens mal für eine Stunde um selbst etwas zu fressen oder ihr Geschäft zu erledigen :wink: .

Sie hat jetzt auch regelmäßig ihre Tabletten bekommen, ging alles OK, hab ich auch gesehen.

Der Tierarzt hat dem Kleinen insgesamt zwei Spritzen gegeben und dann noch etwas Gelbes auf das Auge. Weiß leider nicht mehr, was das war, jedenfalls hat es darauf positiv reagiert.

Allerdings macht mir jetzt etwas anderes Sorgen: Das Kleine hat einen ziemlich dicken und auch sehr, sehr festen Bauch. Als ob es selbst schwanger wäre...

Aber mal abwarten, ich gehe ja morgen Vormittag wieder zum Tierarzt. Dann werde ich hoffentlich auch mal wissen, was es nun ist - ein Kater oder eine Mieze.
      Hallo Micha, na das hört sich doch in der Tat jetzt schon richtig positiv an:biggrin: - hast Du super gemacht !:wink:

So wie Du schreibst, kümmert sich die Katzenmama doch ausreichend um ihr Baby - die Füße vertreten muss sie sich ja auch mal und fressen + Klo sind ebenso wichtig:wink: - so dass Du das Kleine offenbar doch nicht zufüttern brauchst. Sei froh, leidest Du nicht unter Schlafmangel.

Wenn das Kleine 2 Spritzen beim TA bekommen hat, dann wird das schon so in Richtung Antibiotika und Aufbaumittel gewesen sein und die Augensalbe (das gelbe Zeug) wird wahrscheinlich zusätzlich Antibiotika enthalten haben.

Das mit dem dicken Bauch ist in der Tat nicht ganz so schön, denn das läßt eine Verstopfung vermuten. Gut, dass Du heute ohnehin nochmal zum TA gehst, der soll sich das mal ansehen. Ansonsten kannst Du da in den nächsten Tagen etwas "helfen", in dem Du dem Kleinen öfter mal mit einem feucht-warmen Tuch im Uhrzeigersinn das Bäuchlein massierst. Hinterher das Bäuchlein aber unbedingt gut trocken reiben (schön vorsichtig natürlich), denn so kleine Katzenkinder können ihre Körpertemperatur noch nicht selbständig regulieren und sonst läuft es Gefahr, unterkühlt zu werden.

Aber mal was anderes: wer hat der Katzenmama denn die Wurfkiste fertig gemacht ? So ganz "wild" scheint sie dann ja doch nicht zu sein, sondern es muss sich doch scheinbar (außer Dir) noch jemand um sie kümmern. Frag nur wegen der TA-Kosten. Die könntest Du doch dann evtl. zumindest teilweise zurückerstattet bekommen:wink:.

Erstmal wieder liebe Grüße und weiterhin alles Gute für euch
      von catflower

Puuh ... so langsam fängt das alles an, etwas zu nerven. Ich komme zu nichts mehr.

Jetzt musste ich dem Kleinen eine ganze Stunde lang aller zehn Minuten ein paar Tropfen Flüssigkeit in den Mund geben, weil der TA gemeint hat, dass dies gut für den Magen wäre.

Ausserdem muss ich bis heute Abend aller 1 - 2 Stunden diese Tropfen weiterhin geben. Die Augensalbe muss ich trotzdem weiterhin auftragen (das Auge ist übrigens wieder fast total in Ordnung) und die Mutter muss weiterhin ihre Tabletten bekommen.

Also wenn ich mich so erinnere, dann hatte ich noch nie so viel Aufwand für irgendwas betrieben. Nicht mal für mich selbst. Ich hoffe mal, dass es das alles wert ist, denn wenn in den 14 Tagen Urlaub, wo ich weg bin, was passiert, dann war alles umsonst und 50 € weg...

Die Mutter kümmert sich übrigens nicht ganz so gut um ihr Junges. Sie gibt ihm zwar ständig Milch und Wärme, aber sie leckt es nicht ab und deswegen auch das mit dem Magen :angry: ...

Zu der Kiste: Die hat der Mutter niemand zurecht gemacht. Bei uns auf dem Dachboden stehen jede Menge Kisten herum und davon hat sie sich eine rausgesucht (eine, in der ich alte Decke aufbewahre) und hat sich dort eben "eingenistet".