Meerschweinchen: Ernährung

Meerschweinchen: Ernährung

Hallo,

mein kleines Wurschtelchen bekommt jetzt auch nur noch Heu, Obst und Gemüse. Bin vor kurzem auf die Seite gelangt und war erstaunt was sie eigentlich alles nicht fressen dürfen. Und da ich ja will das sie lange lebt habe ich die Ernährung umgestellt. Nur eine Frage kann ich Obst und Gemüse jedentag füttern oder "verfettet" sie dann auch?

Kann ich ihr auch Haferflocken geben, weil bis jetzt hat sie ab und zu welche bekommen und auch gefressen, habe aber nirgends wo gefunden ob sie sie bekommen darf oder nicht.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

lg Jenni
      Hallo Jenni,

zuerst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. :dance:

Schön, dass Du Dein Meeri nun auch auf gesunde Ernährung umgestellt hast :clap:

Obst, besonders aber Gemüse soll Dein Schweinchen jeden Tag bekommen. Am besten Du fütterst es zweimal am Tag, aber immer nur so viel, wie es auch bis zur nächsten Fütterung aufgefressen hat.

Haferflocken lieber nicht füttern. Diese sind aber gut geeignet, wenn man Schweinchen peppeln muss, damit lassen sich dann super Breie machen. Einem gesunden Meeri würd ich sie aber nicht geben.

Sag mal, hältst Du Dein Meeri alleine? Hört sich in Deinem Text so an. :think: Wenn das so ist, solltest Du das schnellstens ändern, da Meerschweinchen Rudeltiere sind und allein niemals glücklich sein werden.
      Hi,

vielen Dank erstmal, werde ihr keine Flcoken geben.

Ja ich halte sie allein, hatte es mal mit dem Meeri von meiner Schwester versucht (leider vor kurzem verstorben :cry: ) aber die beiden Weibsen konnten sich absolut nicht leiden.
      Als Ersatz bin nur ich da, verbringe aber auch sehr viel Zeit mit ihr (kuscheln, verstecken und fangen spielen, rum tollen,...)!

Mal noch ne Frage, seit ein paar Tagen knabbert Wurschtel mein Tisch und Schränke an, obwohl sie genügend diverses Knabberkram für sich hat (Häuschen, Gehölz,..). Kann ich dagegen irgendetwas machen oder sind meine Möbel ihr gnadenlos ausgesetzt? :rolleyes:

lg Jenni
      Mal noch ne Frage, seit ein paar Tagen knabbert Wurschtel mein Tisch und Schränke an, obwohl sie genügend diverses Knabberkram für sich hat (Häuschen, Gehölz,..). Kann ich dagegen irgendetwas machen oder sind meine Möbel ihr gnadenlos ausgesetzt?

Wenn Du genug Zweige und Knabbermöglichkeiten im Käfig hast und sie es immer noch auf Deine Möbel abgesehen hat, sind diese wohl wirklich Deinem Schweinchen ausgesetzt. :wink:

Als Ersatz bin nur ich da, verbringe aber auch sehr viel Zeit mit ihr (kuscheln, verstecken und fangen spielen, rum tollen,...)!

Versteh mich nicht falsch, ich meine es nur gut, aber Du kannst Deinem Schweinchen keinen Gefährten ersetzen. Stell Dir mal vor, Du wärst irgendwo ganz allein. Dein einziger Partner wäre ein Meerschweinchen und kein einziger Mensch in der Nähe, Dein ganzes Leben lang. Würdest Du das so toll finden? Du kannst nicht rund um die Uhr bei Deinem Schweinchen sein, Meerschweinchenlaute von Dir geben und ihm die Aufmerksamkeit geben, die es durch einen Meeripartner hätte.

Bitte denk noch mal darüber nach. Es ist wirklich besser für Dein Schweinchen. Wenns mit einem Weibchen nicht geklappt hat versuch es mit einem anderen oder noch besser mit nem kastrierten Böckchen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nici“ ()

Hi,

nagut, dann muss ich mir halt was einfallen lassen wegen meinen Möbeln. Werd mal Gehölz an den Kanten vorn dran machen, vielleicht verliert sie dann die Lust. Weil so hat sie genügend Knabberkram.

Wegen dem 2 Meeri werd ich mir überlegen.

Aber trotdem Danke für deine Hilfe.

lg Jenni

PS: Hätt dir ja gern mal ein Foto von meiner Wurschtel gezeigt aber wenn ich eins als Avatar einsetzen will heißt immer es hätte nicht die Maße. Und so in den Text kann ich auch keins rein kopieren. Hast du ne Idee?
      Ja ich find die kleine auch total süß, ist ja erst 5 Monate alt. Sie hatte es mir auch gleich angetan als ich sie das erstemal gesehen hab, und da musste ich sie haben. :biggrin:

Hab noch ein Foto von dem Meeri meiner Schwester eingestellt, was leider vor kurzem gestorben ist :cry:

Und unsere Miezi Uli hab ich auch gleich mit dran gehangen.

Dein kleiner Zoo ist ja auch total niedlich.

lg Jenni