Verzögerte Entwicklung

:sad:
      Hallo zusammen. Meine Katze hat vor knapp 7 Wochen drei Babies geboren. Die zwei Kater entwickeln sich prima, aber die erstgeborene Katze schwächelt von Beginn an. Ich muß dazu sagen, dass die Schwangerschaft leider ein"Unfall" von Geschwistern war. Das Kätzchen hat weniger zugenommen als die Jungs und teilweise sogar abgenommen. Das hat sich reguliert und sie wächst jetzt auch, aber nicht so wie die Jungs. Die Jungs sind immer vorneweg, essen seit zwei Wochen, gehen allein und sehr sauber auf die Toilette und sind wirklich super fit. Sie dagegen mag nichts, was ich ihr so anbiete (Milch, Flockenbrei, Katzennahrungsbrei uvm). Wenn ich sie nach dem Trinken auf die Toilette setze, kommt nichts, ausser ihr Drang, die Streu zu futtern. Schon ein bisserl doof. Seit zwei Tagen geht sie auch so merkwürdig, die Hinterbeine rutschen nach hintenoder zur Seite weg und sind oft in "Froschhaltung". Schmerzen scheint sie aber keine zu haben. Hat jemand Erfahrung und kann mir helfen, oder Tipps geben? Heute werde ich auch zum Arzt gehen, mal schauen, was der erzählt. Über Ratschläge würde ich mich aber sehr freuen. 1000 Dank.
      Hallo Suse
      Erstmal herzlich willkommen und super meldest Du Dich hier im Forum! :smile:
      Zu Deinem kleinen Nesthäckchen: trinkt es denn nicht mehr bei der Mutter? Unsere haben noch sehr lange Muttermilch gekriegt. Wie lange in Wochen kann ich leider nicht mehr sagen. Ein kleiner Kater von uns hat seine Hinterbeinchen am Anfang auch wie ein Frosch hinterher geschleift. Dies hat sich aber mit der Zeit gebessert. Das waren die ersten längeren Kriechübungen durch das Haus.:wink: Jetzt ist er ein stolzer 1 1/4 jähriger Kater der nicht mehr zu bremsen ist. Auch dachte ich immer das mit diesem Kleinen etwas nicht in Ordnung ist. Aber er brauchte einfach ein bisschen mehr Zeit um sich zu entwickeln. Wenn Du denkst, dass etwas nicht stimmt und es Dich beunruhigt, dann gehe lieber einmal zu viel zum TA als zuwenig. Aus der Ferne ist es eh schlecht zu beurteilen, ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. Ich würde nicht gleich an Schlimmes denken wie Krankheiten oder so, das macht einem nur verrückt. Ich bin zwar auch so. Ich gehe morgens mind. 2 mal nochmals durchs ganze Haus um zu schauen, ob wirklich alle Fenster geschlossen bzw. nicht auf Kipp stehen oder ob nichts mehr rumliegt was sie Schlimmes damit anstellen könnten. Tja, so sind nun mal die Katzenmamis! :wink:
      Schreib doch, was der TA gemeint hat. Ich drücke Euch auf jeden Fall ganz feste die Daumen und hoffe dass es nix Schlimmes ist.
      Viele liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Hallo Sybille,
      vielen Dank für Deine Antwort. Gestern war die Kleine den ganzen Tag beim Arzt - Stress! Das Röntgenbild hat gezeigt, dass sie anatomisch völlig in Ordnung ist. Es sieht so aus, als hätte sie ernährungsbedingten "Steinkot". Armes Ding, ist total voll mit kleinen Knödeln. Kein Wunder, dass sie nicht gehen mag. Jetzt werden wir mit Einläufen und Paraffinöl nachhelfen. Wirklich merkwürdig, sie hat bis jetzt nur bei der Mutter getrunken, war wohl zu wenig. Aber ich jetzt wirklich beruhigter. Ich denke, dass bekomme ich in den Griff!
      Danke noch mal für Deine Hilfe und Aufmunterung.
      Gruß Suse
      Hallo Sybille,
      vielen Dank für Deine Antwort. Gestern war die Kleine den ganzen Tag beim Arzt - Stress! Das Röntgenbild hat gezeigt, dass sie anatomisch völlig in Ordnung ist. Es sieht so aus, als hätte sie ernährungsbedingten "Steinkot". Armes Ding, ist total voll mit kleinen Knödeln. Kein Wunder, dass sie nicht gehen mag. Jetzt werden wir mit Einläufen und Paraffinöl nachhelfen. Wirklich merkwürdig, sie hat bis jetzt nur bei der Mutter getrunken, war wohl zu wenig. Aber ich jetzt wirklich beruhigter. Ich denke, dass bekomme ich in den Griff!
      Danke noch mal für Deine Hilfe und Aufmunterung.
      Gruß Suse
      Hallo Suse
      Und wie gehts denn Deinem kleinen Fratz? Zeigt sich bereits eine Besserung?
      Das kann ich mir gut vorstellen dass das Stress pur war beim TA. Mit unseren ists auch immer ein riesen Affentheater und sie schreien uns im Auto die Ohren voll. Mir zerreissts dann fast das Herz aber was sein muss, muss nun mal sein. :confused:
      Auf jeden Fall bin ich nun auch beruhigter, dass es nichts Schlimmes ist und das es behandelt werden kann.
      Gute Besserung dem Kleinen und viele Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.