vielleicht wißt Ihr einen Rat.
Unsere beiden Racker haben uns schon recht früh "Geschenke" gebracht. Meistens waren es tote Mäuse, die vor der Balkontür abgelegt oder präsentiert wurden, dann waren es auch mal lebendige Mäuschen. Wir haben natürlich nicht geschimpft sondern die beiden gelobt.
Seit ca. 1,5 Monaten haben wir in die Balkontür eine Katzenklappe einbauen lassen, weil die Katzen sehr genervt haben. Ständig wurde gemauzt, weil sie rein oder raus wollten und sie haben nie Ruhe gegeben, bis man die Tür geöffnet hat. Mit der Klappe läuft nun alles bestens und endlich ist weitestgehend Ruhe eingekehrt. Die Katzen können nun auch rein und raus, wenn wir nicht da sind und sind viel ausgeglichener.
Nun bringen die beiden aber seit ca. 3-4 Wochen immer Beute mit. Fast täglich liegt eine zerfleischte Maus auf dem Teppich, einmal war es sogar ein kleines Kaninchen (Kopf lag daneben). Und neuerdings werden auch noch lebende Mäuse angeschleppt. Man kann also froh sein, wenn man das mitbekommt und die Maus irgendwie rausbefördern kann (sehr zum Unmut der Katzen).
Wie kann man den Katzen das denn abgewöhnen, dass sie die Beute mitbringen? Habt Ihr selbst Erfahrungen damit gemacht?
Gruß
Elly