Ich habe vor langer, langer Zeit einen Beo und einen Nymphensittich "geerbt", die viele Jahre glücklich (ja, ich weiß, erstaunlich bei der Kombination...) zusammen gelebt haben. Ich habe ihnen eine große Voliere gebaut. Der Beo ist vor 2 Jahren gestorben und seitdem lebt Bobby, der Nymphensittich, nun allein in seiner großen Voliere. Er ist schon 19 Jahre alt, aber fit.
Ich weiß, es ist ziemlich aussichtslos, einen schönen Platz für ihn zu finden, in einer Voliere mit anderen Nymphies, in der Wohnung, wo er seine letzten Jahre mit Artgenossen verbringen könnte.
Leider ist es ja leider so, dass Nymphensittiche keinen materiellen "Wert" haben, schon gar nicht alte...
Aber vielleicht gibt es irgendwo da draußen einen Nymphie-Liebhaber, dem es einfach Freude macht, einem Vogel Freude zu machen...?
Es ist immer traurig, wenn er draußen die Krähen krächzen hört, die so eine ähnliche Tonlage haben wie sein verstorbener Beokumpel, und versucht, mit ihnen zu kommunizieren und ganz aufgeregt ist.
Käfighaltung oder Außenhaltung kämen für ihn nicht in Frage, denn er ist sein ganzes Leben an Zimmertemperatur und Voliere+Freiflug gewöhnt.
Liebe Grüße
Diewolfspfote