Alte Pferde

      Hallo Ihr,

      Ich wüßte gerne, ob es hier noch mehr Menschen gibt, die ein altes Pferd besitzen, kennen oder pflegen.
      Es ändert sich so viel, wenn ein Pferd richtig alt wird, Dinge, die völlig selbstverständlich waren, sind es plötzlich nicht mehr.

      Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch, Fragen, Geschichten von und mit altgewordenen Pferden sehr freuen.
      Hallo Amber

      Mein Pflegeperd ist 26 1/2 Jahre alt. Er ist aber immer noch ziemlich Fitt. Wir reiten auch immer noch aus öfters auch längere Strecken was eigentlich ohne Probleme geht.Natürlich etwas langsammer als früher :wink: aber sonst mag er auch noch mit seinem 18 Jährigen Kumpel mithalten.
      Bein fressen hat er etwas länger. Aber sonst denkt niemand das er so alt sei.
      Lg nicky
      Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden :D :dance:
      Hallo Nicky,
      Hast Du jetzt Deinen Patroullienritt gemacht? Hab' Dir was dazu geschrieben.

      Bis vor 8 Wochen konnte ich meine Stute auch noch mit Jungen Pferden zusammen reiten, ohne das diese dadurch sehr aufgehalten worden wären. Im Gegenteil, alle haben sich über mein starkes Pferd gewundert.
      Jetzt hatte sie leider eine schwere Krise. Durchfall. Als ich die Tierärztin vor 6 Wochen holte, nahm die das gar nicht so ernst. Haben alte Pferde eben mal. Sieht doch gut aus für eine 32 Jährige.
      Ich wußte es ist ernst. Ich hatte ja gesehen, wie sehr sie zusammenfiel und sich veränderte. Mittlerweile weiß das die Tierärztin auch und hat zugegeben, das sie sich verschätzt hat.
      Wir hatten dann das ganze Programm. Blut- + Kotuntersuchung, Tropf, um die verlorenen Elektrolyte auszugleichen, Aufbauspritzen.
      Ich wußte immer nicht, ist das richtig oder nicht. Sterben mit 32 Jahren ist keine Schande und ich wollte auch nicht ihr Leben verlängern, wenn das nur heißt noch 6 Wochen Durchfall, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen. Aber Farin ist eine Kämpfernatur. Ein Herzfehler wurde schon vor 10 Jahren diagnostiziert. Hat sie nicht weiter beeindruckt. Und an Durchfall eingehen ? Kommt einem so lächerlich vor. :sad: :angry:.
      Jetzt haben wir es geschafft. Seit einer Woche ist sie am wieder Aufbauen. :D, :dance:, :biggrin:.
      Ich kann es endlich auch glauben, das es nicht wieder nur für einen Tag ist.
      Jetzt fütter ich rein, was reingeht, ohne das es zu viel wird und hoffe, das bis zum Winter nicht mehr jeder Wirbel einzeln zu sehen ist.

      Amber
      @ amber
      na das ist doch schön das es deinem pferdi wieder besser geht. ich hoffe das er kein rückfall bekommt.
      ich habe seit kurzem auch eine RB er ist acuh schon 25 jahre alt aber noch topfit hat hin und wieder natürlich mal seine tage an dem er keine lust hat zu laufen aber sonst ist er echt ncoh gut drauf.... kann dazu leider nur noch net sehr viel sagen da ich erst 5 mal beim ihm war...
      mfg yvonne
      Wow 32 jahre dann habe ich ja noch hoffnung auf ein paar jahre mit meinem schatz :wink:
      Oje dann hast du ja echt etwas durchgemacht es freut mich aber, dass es ihr jetzt besser geht. ich drücke euch die daumen das es bald wieder ganz wird.
      Ich habe beschlossen, dass ich am patrouillenritt nicht teilehmen werde da die fahrt dahin recht lang ist. und dass möchte ich ihm doch nicht zumuten.
      Also LG
      nicky
      Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden :D :dance:
      Hallo Ivy, nun sind wir schon drei !! Und Erlebnisse und Erfahrungen deinerseits kommen ja von ganz alleine dazu !

      Hallo Nicky,
      Es soll sogar Pferde geben, die über 40 Jahre werden. Hier in Wolfenbüttel (bei Braunschweig, Niedersachsen ) gibt es eine Altenabteilung für Pferde im Tierheim. Wir haben von unserer Koppelgemeinschaft aus besprochen, wir machen mal
      einen "Betriebsausflug" dahin. Ist aber noch nicht organisiert.
      Als meine Stute 25 Jahre war, hat so ein "wohlmeinender" Nachbar ihr 5 riesige Zuckerrüben auf die Koppel geschmissen. Das führte dann zur Darmverstopfung vorm Blinddarm. Schlimme Kolik. Der Tierarzt meinte ich hätte eine Stunde Zeit,mir zu überlegen, ob ich sie töten oder operieren lassen will, denn es sei schon so weit, jede halbe Stunde zählt.
      Ich hab sie dann in die Tierklinik Hannover gebracht. Die diensthabende Ärztin wollte sie auf Grund ihres Alters nicht operieren, sie war aber noch so fit, das sie von den meisten Menschen für 10 Jahre jünger geschätzt wurde. Und wie ihr wißt sie hat es überstanden. Sehr gut sogar. Oder spätere Komplikationen. Allerdings mußte der Darm auch nicht geöffnet werden. Die Bauchnaht brauchte aber länger zum Heilen. Deshalb hatte sie danach noch Monate Boxenruhe. Ich glaub, die hat ihr mehr geschadet, als die OP.
      Danach hatte sie ihren ersten deutlichen Altersschub. Vorher sah man gar nicht, wie sie älter wurde.

      Was für rassen sind denn eure Pferde ? Meine ist eine Arabo - Norweger-Stute.

      Amber
      Hallo Amber

      Also mein pflegepferd ist ein hannoveraner- ungarisches halbblut
      Es gibt bei euch eine altersabteilung für pferde :clap: finde ich ja stark ist das dann so etwas wie ein gnadenhoff?
      @ Yvy na dann wir drei mit unseren opis aber die sind doch die besten :clap: :D

      lg nicky
      Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden :D :dance:
      Hallo Nicky,
      Wahrscheinlich. Aber wir waren ja noch nicht dort, deshalb weiß ich auch noch nichts genaues. Aber wenn es Farin weiter besser geht, werde ich das in den nächsten Wochen herausfinden und dann berichten.

      Meins ist 'ne Omi 'ne!! :D

      Übrigens war sie in der krise noch mal rossig und benahm sich schlimmer als in jungen Jahren. Baggerte jedes Pferd an, das in ihre Nähe kam.
      Ja,ja.....Je oller, je doller. :lol:

      Ich glaub Ungarn sind zäh! Sind sie nicht etwas kleiner ( Stockmaß ) ?
      Ich hab' den Eindruck, kleine Pferde sind oft zäher.

      Amber

      ich brauche dich!

      hey ich kenn dich zwar nich abba dass kann dich ja ändern ich reite tooo...tal gerne und ich hatte auch mal ein pflegepferd abba wir sind weg gezogen und dann ...(du kannst es dia ja denken)... :sad:wo wohnst du?? antworte mir bitte schnell !!!! ich brauch dich jetzt!
      ps.wie alt bist du ?schreib ganz schnell zurück!


      lg
      serena
      Hallo Honey,

      Wieso brauchst Du mich denn ? :think:
      Ich bin 46 Jahre alt und habe Farin seitdem ich 18 Jahre bin. Also seit 28 Jahren. Falls es um die Suche nach einem bestimmten Pferd gehen sollte.
      Ich wohne in der Nähe von Braunschweig, komme aber ursprünglich aus Kiel.

      Hast Du auch was zum Thema Alte Pferde zu erzählen ?

      Amber
      ALso ich nenne Gwarna manchmal Oma.
      Aber nur aus Spaß xD
      Die ist erst 16 ^^
      Mekkt man nicht, wenn die ganzen jungen Hüpfer neben ihr laufen xD
      Fressen tut sie oftmals noch schneller als die anderen und sonst ist sie auch oft wirlich top fit ^^
      Springen prescht sie voll ab xD, Dressur geht sie auch ganz fein, Gelände macht sie auch gerne mal hier und da nen Rennen zu ihrem Sieg ^^ und sonst im Umgang auch alles Top!
      Also ich denke/hoffe, dass wir noch viele viele Jahre vor uns haben.
      Wenn sie so fit bleibt, denke ich, brauche ich mir da aber gar nicht sone Gedanken machen xDD
      ..........
      Hallo Supercat,
      16 ist doch ein prima Alter !
      Aber ich erinnere mich auch bei mir begann zu der Zeit das Nachdenken über das Altwerden meines Pferdes. Aber ich glaube ganz sicher, das wenn nichts unvorhergesehenes dazwischen kommt ihr noch
      eine Reihe von Jahren vor Euch habt.
      Erklärst Du mir bitte mal Deine Zeichen ? ^^ und xD ?

      Neues von Farin : Meine Stute frisst wieder mit gutem Appetit. Sie wird auch schon wieder sehr fordernd, was sie immer war. Das Fressen strengt sie allerdings immer noch an. Bis vor kurzem mußte sie sich nach der Kraftfutterfütterung hinlegen und erst mal den Kreislauf sortieren, mittlerweile stellt sie sich nur noch in Ruheposition.

      Überhaupt das Fressen. Vor der Krise war das überhaupt keine Frage, sie fraß, was ihr angeboten wurde und hätte immer gern noch mehr gehabt, auch grasen war kein Problem.
      Fast einen Monat lang hat sie jetzt mehr die Portionen für eine Ziege, als die für ein Pferd gefressen. Zum Schluß gabs Büffet fürs Pferd. An manchen Tagen nahm sie nur puren Hafer. An anderen 5 Äpfel und 4 Mohrrüben und mehr war in das Pferd nicht rein zu kriegen. An wieder anderen Tagen ließ sie Äpfel, Mohrrüben, Hafer, Müsli, Bananen stehen, aber nahm trockenes Brot. Oder nur Getreide und rote Beete !

      Zum Glück hatte ich in einem Buch über Kräuter fürs Pferd gelesen, man solle sich ruhig auf den Instinkt des Pferdes verlassen, eigentlich weiß ich das auch, denn ich habe auf meinen Wanderungen mit ihr bemerkt, das sie zu bestimmten Zeiten bestimmte Kräuter und Gräser bevorzugt und das das oft im Zusammenhang mit irgendwelchen kleineren Wehwehchen stand.
      So hat sie die ganze Zeit wenigstens etwas gefressen. Hätte ich ihr nur Wiesenkops und Müsli angeboten, was sie sonst so kriegt, hätte sie sich einfach geweigert. In einem Buch über die Heilkräfte unserer Nahrungsmittel nachgeschlagen, zeigte sich, das sie nur MagenDarm -aktives Futter auswählte. das fand ich sehr spannend.

      Sie frißt jetzt schon seit einer Woche gut und auch das meiste von dem, was ich ihr anbiete und sie sieht auch schon nicht mehr ganz so fürchterlich aus. Allerdings sieht man noch Rippen und Wirbel einzeln.

      Habt ihr den Speiseplan für Eure Omis und Opis schon umgestellt ?

      Amber
      Hallöle!

      Mein Pflegepferd ist 22 Jahre alt. Nen Hannoveraner.

      Er schaut zwar nicht so aus. Leidet aber an ganz starker Arthrose. Nur noch bedingt reitbar. Ab und zu mal ins Gelände ansonsten Koppelgang.

      Ich pflege ihn dieses Jahr im Dezember das 2. Jahr. Also ist meine Erfahrung nicht allzugroß wegen dem Alter... :wink:
      I'll be watching you!
      Original von Amber
      Erklärst Du mir bitte mal Deine Zeichen ? ^^ und xD ?

      Na sicher. Ist etwas schwer zu erklären, aber ich geb mir Mühe und hoffe, dass du es verstehst ;)

      xD ist son Smiley mit nem großesn lachen und halt zusammengekniffenen Augen. So ca. Da erkennt man das glaube ich wohl. Wenn man sicht halt nur nen Kopf vorstellelt ;)


      ^^. Das kann ich so rein gar nicht erklären.
      Ist halt ja. Keine Ahnung.
      Hier auf der Seite erkennt man das wohl irgendwie so ander Katze.
      Also das mit dem gute und schlechte Katze tut da eigetlich nichts zu Sache ;)
      katze.k-worx.net/
      ..........
      Hallo Karen,
      Ja Athrose ist echt fies. Was habt ihr denn schon versucht um es zu lindern? Gut ist natürlich, das er Weidegang hat. Boxenruhe ist glaub ich das ungesündeste bei Athrose.
      Supergut finde ich auch, daß Du ihn weiterpflegst, obwohl mit dem Reiten nicht mehr so viel möglich ist. Ist er denn früher viel im Sport gegangen?

      Ich finde es echt schlimm, daß Pferde von vielen Menschen als Sportgerät betrachtet werden. Und wenns dann nicht mehr so gut läuft, müssen sie ihre vertraute Umgebung verlassen. Es ist schon gut, daß es Gnadenhöfe gibt, aber warum kann so ein altes Pferd nicht bei seinem alten Besitzer bleiben ? ist natürlich so, man kann es sich oft nicht leisten, ein Pferd zum Reiten, eins zum Durchfüttern. Aber ich bin dann für eins zum Durchfüttern. :D

      Ich hab irgendwo gelesen die durchschnittliche Zeit, die ein Pferd bei einem Menschen bleibt, beträgt 4 Jahre. Und in solchen Statistiken sind Daten von Menschen wie mir, die ihr Pferd Jahrzehnte haben enthalten.
      Da Pferde ja nicht sooo :rolleyes: kurzlebig sind, muß es andere Gründe für die Trennung geben.

      Was die Ehrfahrung mit dem Alter angeht : Ich habe auch nur die Erfahrungen mit Farin, also von einem Pferd.
      Deshalb hab' ich dieses Thema ja geöffnet. Ich denke mir, wenn alle, die irgendwelche Erfahrungen mit alten Pferden haben, diese hier zusammentragen, kommt dabei ein ganz schöner Erfahrungsschatz zusammen. Außerdem fühlt sich die Einzelne dann nicht so allein, denn in den meisten Reitergemeinschaften sind alte Pferde ja die Ausnahme.

      Übrigens haben Farin und ich in dem Fall Superglück, noch keine Athrose. Zumindest war beim letzten Röntgenbild vor 10 Jahren nicht eine Spur davon zu sehen. Der Tierarzt war echt beeindruckt. Gelenke, wie eine 8 Jährige hat er gesagt.

      Ob ihrs glauben könnt, oder nicht, ich habe heute beobachtet, wie sie sich mit dem Hinterhuf hinter dem Ohr kratzte. Mit 32 ! :eek:
      Mir blieb echt die Spucke weg.

      Amber
      Hallo !

      Wir haben auch eine Omi :lol: Das Pony meiner Enkeltochter ist jetzt ca 38 Jahre ( genau wissen wir es nicht) Sie ist ein Isi-Shetty-Mix. Jenny ist jetzt seit 11 Jahren bei uns und obwohl die Enkeltochter schon lange fürs Pony zu groß ist wären wir nie auf die Idee gekommen sie weg zugeben. Leider plagt unsere Gute seit einem Jahr auch Arthrose. bei naßkalter Witterung ist es schlimm. Aber sie geht trotzdem täglich mit den anderen Pferden raus.

      Reiten läßt sie sich schon seit 5 Jahren nicht mehr. Unser kleiner Enkel hat sich mal drauf gesetzt, aber sie hat ihn schneller runtergebuckelt wie er rauf gekommen ist. :D Aber sie braucht auch nicht mehr.
      Sie hat sich einen ruhigen Lebensabend verdient. Hoffentlich bleiben ihr noch ein paar schöne Jahre

      LG Trollo
      Hallo Trollo,
      Das finde ich jetzt richtig gut und mutmachend. Ist ja selten, das ich auf ein Pferd treffe, das noch älter ist als Farin.
      Und hübsch ist sie eure Kleine, sieht ja noch richtig fit aus. Auch das Fell noch so schön. Ist auch bei Farin noch kein Problem. Funktioniert der Fellwechsel noch ohne Probleme ?
      Wie habt ihr das mit der beginnenden Athrose bemerkt ? Habt ihr irgendwas unternommen, um den Prozeß zu verlangsamen ?

      Ja, meine muß auch nicht mehr. Aber bis vor kurzem wollte sie noch.
      Ich befolge schon seit 7 Jahren eine ganz einfache Regel: Getrieben wird nicht mehr ! Sie darf gehen so schnell oder langsam sie will. Außer natürlich sie will unbedingt ihren Kopf durchsetzen. :D Letztes Jahr im Sommer bei einem mehrstündigen Ausritt meinte sie sie sei jetzt erst so richtig warm. Wollte unbedingt weitergallopieren. Da gabs noch mal einen echten Machtkampf. Deshalb wunderts mich auch gar nicht, das Euer Enkel so schnell wieder unten war. :lol:

      Überhaupt hab ich festgestellt, der Dickkopf vergeht nicht mit dem Alter!

      Amber
      Huhu,
      will mich auch mal einklinken :wink: Mein Billy ist noch kein Opi, sondern "erst" 17, aber es stimmt schon: so langsam mach ich mir Gedanken um sein Alter... :think: Ich vermute auch, dass er in den nächsten Jahren Arthrose entwickeln wird, seine Gelenke sind schon verdickt. Aber noch läuft er prima, und so lange er läuft, reite ich ihn auch. Und wenn es nicht mehr geht - na dann wird er halt durchgefüttert :D Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, ihn abzugeben, nur weil er alt ist :snooty: Immerhin hab ich ihn jetzt schon seit gut 12 Jahren, und ein Sportgerät war er noch nie :D

      Ich find den Thread jedenfalls klasse, und Erfahrungsaustausch kann nie schaden :wink:, also berichtet fleißig weiter von euren Omis und Opis. Ich werde mitlesen und mich im Stillen darauf vorbereiten, dass auch mein Dicker bald dazu gehört. Hoffentlich hab ich die Kraft, wenn es mal so weit sein sollte, ihn gehen zu lassen :sad: Ehrlich gesagt möchte ich ihn niemals wirklich leiden sehen... Naja, aber noch ist er fit, und wir haben hoffentlich noch ein paar Jahre!