Ich habe nun seit 3 Jahren ein 250 Liter Aquarium und hab mal eine Frage. In meinem ersten Aquarium wollte ich unbedingt Mosaikfadenfische reinsetzen, also hab ich mich sehr viel über die Art erkundigt. Als das Aqua dann eingefahren war, sind wir zu einem Züchter gefahren, der uns dann ein Männchen und ein Weibchen verkauft hat. Das Weibchen hatte alle typisch femininen Merkmale und jeder hätte schwören können das es auch Weibchen war. Die 2 haben sich super verstanden und nach ein paar wochen auch schon Schaumnester gebaut.
Aber einige Zeit später hat der größere von beiden, also das Männchen, "sein" Weibchen verjagt und es nicht mehr in seinem Revier geduldet. Ich habe mich natürlich gewundert :think:, aber habe mir nicht so viele gedanken darüber gemacht.
Nach ein paar Monaten hat sich das angebliche Weibchen dann verändert und bekam merkmale von männlichen Tieren :eek:. Wir sind dann zum Züchter gegangen und haben den Fisch umgetauscht.
Aber das Männchen hat das nächste Weibchen dann total ignoriert und es am Ende sogar "umgebracht". Natürlich haben wir nicht weiter versucht ihn mit anderen Weibchen zu vergesellschaften.
Aber wisst ihr vielleicht eine Ahnung, ob Mosaikfadenfische ihr Geschlecht ändern können (wäre mir neu)und warum das Männchen jetzt so aggressiv auf Weibchen reagiert?

Gaanz viele Grüße
