meine 2 kleinen schilkröten

meine 2 kleinen schilkröten

hallo,
      ich habe seid knapp einer woche 2 gelbwangenschmuckschildkröten....
      ich habe mir zwar ein buch dafür besorgt wo sehr viel uber pflege, krankheiten und einrichtung drin steht aber ich würde noch gerne wissen (und deshalb wende ich mich an euch) ob mann die auch wohl mal auf der hand haben darf.von dem tierhändler weiß ich zwar (das war mir auch schon vorher klar) das schildkröten lebewesen und keine spielzeuge sind. ich habe meine 2 kleinen schildis echt lieb und möchte ihnen auch wirklich nicht wehtun...
      bitte helft mir weiter :pray: :wink:

dankeschön vanessa111
      hi.
      also eigentlich bin ich eher bei den vögeln und hunden zu finden.. aber jetzt mach ich mal den abstecher ins exotenreich.

erstmal herzlichen glückwunsch zum neuzuwachs :wink:

finde es übrigens super von dir das du dir son schlaues buch gekauft hast! :clap:

also ich hab mich auch mal ne kurze zeit über schildkröten informiert, da ich auh welche wollte. (allerdings waren mir die dann zu teuer und zu langweilig :silenced: )

Du meinst, ob du die schildköten auf die hand nehmen darfst? Also ich denke schon. Solange du die nicht runterwirfst!

Ich kann dir jetzt nichts genaues sagen, aber ne bekannte von mir nimmt die auch auf die hand und füttert se auf ihrem schoß und trägt sie auch zum garten. Also normal dürfte das kein problem sein.

(ich hoffe ich habe die frage richig verstanden :oops: )

lg
      Hi
      Ja du kannst deine Schildkröte raus nehmen. Allerdings ist es für das tier nicht unbedingt klasse. Es ist ein Tier das sehr gerne seine ruhe hat und sich auch nicht drüber freut wenn man sie raus nimmt.
      Schildkröten, auch Wasserschildkröten, sind Sallmonellenüberträger nummer 1.
      Deshalb nie in gesichtsnähe halten und nachher gut die hände waschen.
      Aber ich würd dir raten die tiere in ruhe zu lassen, du tust ihnen damit einen grossen gefallen.
      Wie gross ist die Schildkröte denn jetzt? Und weisst du das die sehr gross wird und ein sehr grosses Aquaterrarium braucht?
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      hallo,
      danke für die schnellen antworten.
      meine schildkröten sind jetzt ca. 7cm klein aber ich weiß das sie bis zu 60 jahre alt werden können.mein aquarium ist nicht besonders groß...aber für meine schildis allemal ausreichend.
      wenn wir in urlaub fahren habe ich auch schon vorgesorgt...meine tante wird sich um meine zwei schildis kümmern können. sie hat selber zwei gelbwangenschmuckschildkröten die beide 12 jahre alt sind. :biggrin:
      ihr kann ich das anvertrauen.

:clap: :clap: :clap:vielen vielen dank :clap: :clap: :clap:
      :cool:vanessa111