Katzenfutter für Katzenkinder

Hallo

Wollte mal fragen ab wann sollte ein Kätzchen normales Futter bekommen und nicht mehr Juniorfutter auf den Packungen von Wiskas Royal Canin oder Iams steht von 1-12 Monate habe aber von vielen gehört ab der 12 Woche dürfen sie futter für ausgewachsene Katzen kriegen und sollten das auch was ist den jetzt richtig???? Ab wann bekommen die kleinen normales Katzenfutter????????????????????????
      Hallo Naalah!

Katzenkinder sind erst mit 12 Monaten ausgewachsen - dementsprechend müssen sie auch Katzenkinder-Nahrung kriegen.

Meines Erachtens (habe ich zumindest so gemacht) kannst du aber auch schon ab dem 6./7. Monat langsam versuchen, normales Futter zu geben.

Katzenkinder haben einen ganz empfindlichen Magen. Die Verdauungsorgane sind noch nicht so ausgebildet, sodass sie ganz leicht Probleme bekommen. (Durchfall kann bei Katzenbabys sogar tödlich enden!) Die Kittennahrung ist extra sanft und wird somit besser vertragen.

Auch wenn jemand sagt, er habe seine Katze gleich mit normalen Futter gefüttert: Dann hat er einfach Glück gehabt. Das sind dann Einzelfälle - jede Katze ist ja anders. Aber willst du ein Risiko eingehen? :wink:

Liebe Grüße,
      Andrea
      :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      hallo naalah

ich seh das ein bißl anders als andrea.

mein mann hat seit dem 18 lebensjahr immer katzen und hat immer nur normales katzenfutter an kleine katzen verfüttert.

als wir vor 2 jahren wicki und mona mit 12 wochen bekamen, haben wir das auch so gemacht und es war kein problem.

nun ist unsere 4. katze eingezogen. die kleine ist 6 wochen alt (von der mutter verlassen) und die kriegt natürlich noch aufzuchtmilch und babyfutter. das machen wir aber wahrscheinlich auch nur bis zur 12 oder 14 woche machen. kitten sind einfach robuster als oft gesagt.

das ist wahrscheinlich genau so ein streitpunkt wie der ob man billigfutter füttern darf oder nur eukanuba und co.
      unsere 4 kriegen nur billigkram und unser dusty ist mittlerweile fast 16 jahre alt. kann ihm also nicht geschadet haben.

gruß
      sabine