Habe da mal ein paar Fragen

Habe da mal ein paar Fragen

Hallo an alle im Forum,

hätte da mal ein paar Fragen an euch Katzenhalter!
      Ich habe mir vor einigen Tagen einen Kater (reine Hauskatze) aus dem Tierheim geholt und bin super zufrieden wie es bis jetzt läuft. Er hat sich sofort eingelebt, er geht aufs Katzenklo, ist total anhänglich und liebt es auch herumgetragen zu werden. Aber bei einigen Dingen weiß ich nicht weiter!!

1. Wer kann mir einen Rat geben, wie ich den Kater dazu bringe alleine zu bleiben, da ich berufstätig bin. Zur Zeit hat mein Freund Semesterferien, aber die sind auch bald vorbei!

2. Mein Kater ist der Kratzbaum total egal, er läßt unsere Möbel zwar in Ruhe, aber das kann ja auch nur eine Frage der Zeit sein, bis er diese entdeckt.

3. Wir wollten eigentlich das das Schlafzimmer tabu ist für ihn, aber er macht dann in der Nacht so einen Krach, das uns nichts anderes übrig bleibt als ihn herein zu lassen. Was kann ich dagegen tun?

Ihr würdet uns sehr helfen, wenn Ihr uns ein paar Ratschläge geben könntet!! :biggrin:

RE: Habe da mal ein paar Fragen

Original von binesa
      Hallo an alle im Forum,

hätte da mal ein paar Fragen an euch Katzenhalter!
      Ich habe mir vor einigen Tagen einen Kater (reine Hauskatze) aus dem Tierheim geholt und bin super zufrieden wie es bis jetzt läuft. Er hat sich sofort eingelebt, er geht aufs Katzenklo, ist total anhänglich und liebt es auch herumgetragen zu werden. Aber bei einigen Dingen weiß ich nicht weiter!!

1. Wer kann mir einen Rat geben, wie ich den Kater dazu bringe alleine zu bleiben, da ich berufstätig bin. Zur Zeit hat mein Freund Semesterferien, aber die sind auch bald vorbei!

2. Mein Kater ist der Kratzbaum total egal, er läßt unsere Möbel zwar in Ruhe, aber das kann ja auch nur eine Frage der Zeit sein, bis er diese entdeckt.

3. Wir wollten eigentlich das das Schlafzimmer tabu ist für ihn, aber er macht dann in der Nacht so einen Krach, das uns nichts anderes übrig bleibt als ihn herein zu lassen. Was kann ich dagegen tun?

Ihr würdet uns sehr helfen, wenn Ihr uns ein paar Ratschläge geben könntet!! :biggrin:

hallo,

also ich will mal versuchen dir ein paar fragen zu beantworten. bin selbst erst seit 2 mo katzenbesitzer :wink: aber ich hoffe, ich kann dir trotzdem weiterhelfen...

zu 1.: hast du/ habt ihr ihn denn bisher schon mal ganz alleine gelassen? wie hat er da denn reagiert? ihr könntet natürlich versuchen, allmählich die zeiten zu verlängern, die er alleine sein muss, dann kommt nicht nach den semesterferien gleich der schock (von null auf hundert). wie lange wäre denn euer kater wochentags durchschnittlich alleine?
      ich würde mal abwarten wie es dann mit ihm klappt und wenn er unter dem regelmäßigen alleine sein leidet, könntet ihr ja überlegen, ob ihr für ihn noch einen spiel- und kuschelpartner holt (so haben wir es bei leo nach 3 wo gemacht und jetzt ist er noch viel glücklicher!)

zu 2.: versucht mal, ihm den kratzbaum beim gemeinsamen spielen schmackhaft zu machen. z.b. spielmäuse immer wieder drauf werfen, auch mal selbst dran kratzen wenn er dabei ist... ansonsten könnt ihrs auchmit katzenminze an den sisalstämmen probieren. und wenn er dann mal wirklich dran kratzt: viel loben!!

zu 3.: das schlafzimmer ist bei uns auch von anfang an tabu. ich denke das wichtigste ist, konsequent zu bleiben und die tür nachts geschlossen halten. dann wirds evtl. mit der zeit besser. wenn ihr nachgebt, lernt er ja dass er durch den lärm sein ziel erreicht und wird es immer so machen. was macht er denn nachts wenn die tür geschlossen ist? tobt er rum, kratzt er an der tür...? das nächtliche rumtoben ist denke ich normal, da katzen ja tagsüber viel schlafen und darum nachts auch mal toben müssen... was ihr ansonsten probieren könnt, ist regelmäßig abends, bevor ihr schlafen geht, nochmal ausgiebig mit ihm zu spielen, damit er dann erstmal etwas ausgepowered ist... ansonsten hilft auch hier nachts evtl ein spielpartner, mit dem man dann auch nachts spielen und toben kann...

lg und viel spass mit euerm kater*
      Liebe Grüsse von Saskia, Leo & Pete
      Danke für die schnelle Antwort!!

Also, wir haben ihn schon ein paar Mal für ca. 1 Std. (Einkauften und so) alleine gelassen, dass hat eigentlich recht gut geklappt.
      Er wird dann so ca. 6-8 Std. alleine sein!

Das mit dem vormachen am Kratzbaum haben wir auch schon versucht, er guckt uns dann immer nur ganz groß an, als ob er sagen würde, toll machst du das, aber ich mach das nicht!
      Dann haut er ab!

Das mit dem Schlafzimmer ist so eine Sache, ich bin so unkonsequent!!!!! :oops:
      Wenn wir die Tür ganz zu machen, dann fängt er an zu mauzen und dann bekomme ich wieder Mitleid!!

Spielen tun wir immer bevor wir ins Bett gehen.
      Einen Kumpel würden wir ihm gerne besorgen, aber da macht unser Vermieter leider nicht mit, eine Katze war schon ein "Akt"!!

Danke nochmal für die Vorschläge!! :biggrin:
      versuch mal das mauzen ein paar nächte zu überhören, wenn ihr ihn wirklich in der nacht nicht im schlafzimmer haben wollt. momentan rechnet er ja noch damit, durch sein mauzen irgendwann doch reingelassen zu werden, aber nach einiger zeit wird er sich sicher dran gewöhnen. die inkonsequenz ist für ihn sicherlich im moment verwirrend; mal darf er mit, dann wieder nicht... also stark bleiben, auch wenns schwer fällt oder die tür immer offenlassen. ich denke, ihr müsst euch entscheiden :wink:

schade, dass euer vermieter streikt, aber ich denke ihr packt das schon. der kleine muss ja erst lernen, was er alles darf und was nicht. mit der zeit spielt sich dann sicher etwas mehr routine ein.

bin jetzt ziemlich neugierig geworden: stell doch mal ein foto rein :eek:
      Liebe Grüsse von Saskia, Leo & Pete
      Hallo!
      Möchte mich mal zu Problem Nr. 3 äußern! Unser Kater hat nachts auch immer an der Tür zum Schlafzimmer gekratz und gewimmert. Dieses problem habe ich mit einem Abwehrspray welches einen ziemlich starken Zitrusduft verbreitet in den Griff bekommen. Allerdings wird es dann auch bei euch im Schlafzimmer etwas nach zitrus riechen. Mit der Zeit läßt er es dann vielleicht ganz sein. Ein versuch ist es auf jeden Fall wert! Katzen sind ziemlich eigensinnige Wesen und lassen sich nur schwer und meist mit viel Mühe zumindest etwas erziehen. Kann meinen Vorrednern nun beipflichen, Konsequenz ist das A und O bei einer Katze!
      Gruß
      Dennis