Brauche dringend Hilfe

      Brauche dringend Hilfe

      Hallo, ich bin neu und habe ein ganz ganz großes Problem und hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt!!!!
      Wir haben zwei Katzen - eine süße Dame und einen knuddeligen Herren - und einen Hund...also einen mini-zoo..zuerst kam vor etwa 2 1/2 Jahren unsere Katze Polly zu uns aus dem Tierheim, da war sie ca.2 Jahre alt..Dann, vor ca. 2 Jahren kam unser Katerchen Frodo zu uns, als Baby vom Tierschutz..Und vor etwas über einem Jahr noch unser Hundi Balu, ein gaaanz lieber Labrador, auch als Welpe. Jetzt fing es vor ungefähr 2,3 Wochen an, dass nicht in sondern vor das Katzenklo gepuschert wurde, und zwar so richtig..wir haben insgesamt 2 Klos und bisher gab es nie Probleme. Erst hatte ich unsere Polly in Verdacht, aber vorgestern habe ich Frodo auf frischer Tat ertappt und er hat sogar jetzt schon zweimal genau vor meinen Augen mitten ins Wohnzimmer auf das Laminat gepinkelt, ich hab gedacht, ich guck nicht richtig...beide Katzen sind reine Wohnungskatzen und ich mache mir total Gedanken, was plötzlich mit Frodo los ist, kann er krank sein? Oder ist das Protest?Falls ja, ich habe nur wirklich keine Ahnung, was ihn auf einmal stören könnte, wir haben nix verändert in der letzten Zeit...ist auf jeden Fall echt fies, ständig die Pipi von dem kleinen Kerl weg zu wischen, mal ist das ja nicht schlimm, aber es artet wirklich aus, als ob der Kleine Terror machen will...hat jemand von euch einen Tipp????
      Liebe Grüße,
      Bine79

      RE: Brauche dringend Hilfe

      Hallo, also,bei Polly hat man uns damals im Tierheim nicht so genau sagen können, ob sie kastriert ist, vermutet wurde es..dann haben wir noch 3 Tierärzte gefragt, die meinten auch, dass sie kastriert wurde..rollig war sie bisher auch nicht..Und unseren Frodo haben wir letztes Jahr nach Ostern kastrieren lassen..ich mache mir wirklich Gedanken, was der Kleine haben könnte, denn das hat er wirklich noch nie gemacht, vor allem, er geht zu den Toiletten und puschert teils rein und dann geht er raus und macht daneben..haben es auch schon mit Klo inklusive Klappe probiert aber bringt auch nix..vor allem, dann benutzt er das Klo und beim nächsten Mal wieder nicht, wirklich komisch..und heute früh, ich habe im Wohnzimmer gesessen, da puschert er direkt vor mich hin, teils hat es gespritzt ans sofa und dann aufs laminat, eine richtig gr0ße Pfütze...bisher meinten freunde, dass es protest sein könnte, aber wogegen nur, wir haben wirklich nichts anders als sonst und fressen und spielen tut er auch wie sonst...
      lg bine79

      RE: Brauche dringend Hilfe

      Ach so, habe die zweite Frage vergessen, also, an eine Blasenentzündung habe ich auch schon gedacht, aber finde das Verhalten trotzdem so merkwürdig, dass er die Toilette nicht trifft und genau vor meine Füße pullert...und so verhält er sich halt auch wie immer, futtert, schmust, spielt..ich bin wirklich ratlos, und, als unser Hund damals eine Blasenentzündung hatte, war auch Blut im Urin, dass ist bei Frodo auch nicht - weiß ich ganz genau, habe es ja vorhin gerade noch vom Laminat gewischt :)

      RE: Brauche dringend Hilfe

      Also wenn Blut im Urin sichtbar ist, dann ist die Blasenentzündung schon derbe heftig, das ist jedenfalls kein Indikator für Blasenentzündung oder nicht. Sie kann trotzdem schon da sein.

      Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen: Katzen verstecken Schmerzen unglaublich gut - und jeder der selbst mal eine Blasenentzündung hatte weiß, das es fies schmerzhaft ist. Normalerweise sagt man so, daß Katzen dann Kleinste Portionen und keine Lachen pinkeln, aber so genau weiß man das eben auch nie. Auf jeden Fall gehörts tierärztlich ausgeschlossen. Am einfachsten sammelst Du möglichst sauberen Urin in einer Spritze ohne Nadel und bringst es so frisch wie möglich (binnen weniger Stunden) zum Tierarzt, der soll mal ein Teststäbchen reinhängen.

      Grüße
      Tina

      RE: Brauche dringend Hilfe

      Danke für den Tip mit der Seite..habe gründlich gelesen, und auch vieles wieder erkannt, was wir schon probiert haben, wie z. B. Futter auf die Stellen, mit Essig und / oder Zitronenduft bestäuben, und und und..allerdings kannte ich den Tip mit dem feliway - Stecker noch nicht, wenn der wirklich so toll ist, wie beschrieben, wäre das ja supi klasse...
      vielleicht ist unser kleiner Tiger auch mega - sensibel, obwohl ich das eigentlich nicht von ihm kenne, sonst ist nur unsere Polly etwas eigen...
      Komisch fand ich auch, dass er sein großes Geschäft sehr ordentlich im Klöchen erledigt und bisher wie gesagt wirklich vorbildlich stubenrein gewesen ist...
      Liebe Grüße, Bine79

      RE: Brauche dringend Hilfe

      Also,werde morgen auf jeden Fall mit ihm zum TA düsen, denn ich denke, dass ist sehr wichtig, abklären zu lassen, ob er krank ist..Blasenentzündung o.ä. Ja, das mit den kleinen Pfützchen hatte ich nämlich auch gehört, viele kleine Pfützen und er pieselt wirklich stattliche Lachen..aber dennoch, ich denke, lieber einmal mehr zum TA, als das sich der kleine Kerl quälen muß..dafür hab ich ihn viel zu lieb!!
      LG, Bine79

      RE: Brauche dringend Hilfe

      Halli Hallo, da bin ich nocheinmal...eine wirklich heftige Woche liegt hinter uns...wollte aber auf jeden Fall den aktuellen Stand der Dinge berichten, um evtl. anderen zu helfen, die auch unter diesem Piesel- Problem leiden...Also, ich kann wirklich nur jedem, dessen Katze oder Kater plötzlich unsauber wird, raten, zum Tierarzt zu gehen..
      Unsere TÄ tippte auf Blasenentzündung und Frodo bekam eine Spritze und Medizin..leider aber verbesserte sich sein Zustand nicht, im Gegenteil, er war immer schläfrig, pieselte kaum noch, also sind wir dann mit ihm in die Tierklinik gefahren, wo er komplett auf den Kopf gestellt wurde...Röntgen, Katheter, Blutabnahme..mit dem Ergebnis, das unser kleiner Kerl zwar eine Blasenentzündung hat, aber auch Harngries..nun soll er für den Rest seines Lebens spezielles Diätfutter bekommen..Gestern waren wir nochmal in der Klinik, wo er noch eine Spritze bekommen hat..Man merkt deutlich, dass es ihm nun besser geht, obwohl er immernoch nicht gern pieselt..jedenfalls muss ich ihn nun immer ins Klöchen setzen, dann macht er auch..Und trinken tut er immer noch sehr wenig, ich muss ihm immer mit einer kleinen Spritze etwas geben..das scheint er auch ganz witzig zu finden, er kommt immer an, wenn er die Spritze sieht und lässt es auch ohne Protest mit sich machen..Ich möchte nur nicht, dass er sich daran gewöhnt, hat jemand einen Tipp?
      Ansonsten habe ich wirklich das Gefühl, es geht ihm besser, er tobt durch die Wohnung wie schon lange nicht mehr und futtern tut er auch mit maunzen einfordern wie früher..ich hoffe, alles ist bald überstanden, und die restlichen Probleme lösen sich auch noch..
      Viele liebe Grüße,
      Bine79

      RE: Brauche dringend Hilfe

      Also, bisher habe ich gefüttert die Marke von Schlecker, manchmal Sheba oder Whiskas..aber meistens von Schlecker, weil sie das am liebsten mochten..Trockenfutter auch von Schlecker aber hier war das von Whiskas sehr beliebt..Nun bekommt Frodo dieses spezialfutter von Royal Canin Urinary S/O und so eine Paste für die Anfangszeit, die heißt Uro - Pet, davon bekommt er morgens und abends einen halben TL.
      Festgestellt wurde Struvit..
      Was mich nur stutzig gemacht hat, das es eigentlich hieß, das hiervon häufig ältere Tiere betroffen seien, Frodo ist aber erst knapp zwei Jahre alt...naja, wahrscheinlich ist er die berühmte Ausnahme, hm?! Gesagt wurde uns, dass er dieses spezielle Futter nun bis auf weiteres nehmen muss. und er nicht einmal mehr Leckerlies darf..gut, einmal die Woche etwas Katzenmilch wurde genehmigt, die liebt er nämlich sehr, und da trinkt er endlich auch einmal..habe ich aber noch nicht gemacht, damit will ich noch etwas warten..
      Liebe Grüße
      Bine79

      RE: Brauche dringend Hilfe

      Es gibt Katzen, die haben einfach Anlagen dazu leichter Kristalle zu bilden - aber es ist leider auch das Futter. Ich würde jetzt nicht so weit gehen, er hätte es mit anderem Futter nie im Leben bekommen, aber sicher nicht so stark und nicht so früh.

      Sheba, Whiskas und auch das Trockenfutter (hast Du sehr viel oder gar hauptsächlich Trockenfutter gegeben?) sind leider sehr minderwertig, wenn auch nicht grad billig. Es ist viel Getreide enthalten was die Katzen schlecht bis gar nicht verstoffwechseln können, es ist Zucker oder Karamel enhalten, es ist viel minderwertiges Protein enthalten (die sog. Nebenerzeugnisse) und wenig hochwertiges aus echtem Fleisch.

      Dreh die Dosen mal um - wenn z.B. draufsteht "mit feiner Ente", dann wirst Du ein Blablabla finden im der Art von "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" und irgendwo mittendrin "(min. 4% Ente)". Am Ende der Zutatenliste taucht dann oft Zucker und Mineralien auf. Theoretisch heißt das, zu 96% kann die Dose aus minderwertigem Schlachtabfall aller Tierarzten bestehen, Schwein, Rind, Huhn, es muss kein Stück echtes Fleisch enthalten sein. 4% der ganzen Dose sind Ente - ob das feine Entenbrust ist oder bloß Häute von der Ente ist dem Hersteller überlassen.

      Günstig sind die Marken trotzdem nicht, für das gleiche Geld bekommt man Futtersorten im Fachhandel, von denen die Katze nur etwa die Häfte der Menge fressen muss weil der Inhalt besser verwertet werden kann.

      Hat er jetzt Trockenfutter vom Tierarzt bekomen? Gibt das bitte nicht. Trockenfutter macht alles nur schlimmer. Katzen stammen von Wüstentieren ab, die ihren Wasserbedarf zwangsläufig aus der Nahrung decken müssen. Nassfutter entspricht diesem Bedarf etwa, bei Trockenfutter muss eine Katze das zusätzlich trinken, was dem Futter entzogen wurde und das schaffen Katzen nicht.

      Das hat zur Folge, daß sie immer leicht dehydriert ist, die Nieren nicht so gut gespült werden, der Harn länger und konzentrierter in der Blase steht und Kristalle sich leichter bilden können.

      Bei Katzen mit Kristall-Vorgeschichte NIEMALS Trockenfutter geben.

      Und Diätfutter und Paste zusammen ist zuviel, das Zeug greift in den PH-Wert des Urins ein, wenn man damit übertreibt macht man anderen Kristallen den Weg erst frei.

      Grüße
      Tina

      RE: Brauche dringend Hilfe

      Hallo TinaFü, vielen, vielen Dank, das ist ja wirklich der Hammer!!!
      Mir wurde tatsächlich Trockenfutter mitgegeben, da steht in dem dazugehörigen Heftchen,dass das Trockenfutter zur Erhöhung des Harnvolumens ist..habe ihm aber bisher nur gestern wenige Krümel gegeben, um zu schauen, ob es ihm schmeckt..ansonsten bekommt er nur Feuchtfutter..
      Diese Paste soll ich nur Anfangs dazu geben..aber dann schau ich lieber nochmal.
      Also, ich habe Anfangs tatsächlich Futter aus der Tierhandlung gekauft, weil ich dort auch das so erklärt bekam, und ich schon viel Wert auf Qualität lege - wenn nur meine Mieze nicht so schrecklich eigen wäre..die Polly hat davon nix, aber auch wirklich garnix gegessen, NUR
      ihre Schlecker - Marke und auch hier am liebsten nur Sorte: Kalb, Frodo war eigentlich etwas unkomplizierter, aber irgendwann entwickelte er auch seine Vorlieben und dann habe ich halt meist das Schlecker Futter geholt..Eigentlich haben sie mehr Feucht- als Trockenfutter bekommen, ab und an vielleicht mal mehr, aber meist 2 x tägl. feucht und einmal etwas trocken...
      Habe mir auch schon Gedanken gemacht, jetzt müssen die beiden ja auch getrennt essen, wäre auch früher gegangen..aber wie soll ich nur Polly an anderes Futter gewöhnen, sie geht da einfach nicht ran..Lässt es wirklich stehen, und auch nicht überlisten..
      Vielen Dank für die supi - schnelle Hilfe
      Liebe Grüße,
      Bine79

      RE: Brauche dringend Hilfe

      Ich an Deiner Stelle würde beide auf ein hochwertiges Nassfutter umstellen und dem Struvitpatienten eine ansäuernde Paste (Guardacid z.B.) geben - das ist im Alltag einfacher. Die Umstellung muss bei zickigen Katzen langsam gegen, Trockenfutter langsam immer mehr anfeuchten und dann das Nassfuuter in langsam größer werdenden Teilen untermischen. Katzen sind Gewohnheitstiere und vertragen schnelle Futterumstellungen nicht gut. Das ist aufwändig, läßt sich aber mit Konsequenz in der Regel schaffen.

      Den PH-Wert kannst Du zuhause selbst kontrollieren indem Du den Urin mit Uralytpapier testest. Das gibts in der Apotheke und kostet nichts die Welt. Hier findest Du Infos dazu:
      luna-cat.de/phpkit/include.php…content.php&contentid=164

      Achte darauf, daß viel Wasser aufgenommen wird, Näpfe in der Wohnung verteilt, vielleicht ein Brunnen, manche mögen lieber fließendes Wasser, mit etwas Katzenmilch oder Fleischbrühe aromatisiert (nur ganz wenig natürlich!) oder zur Not Wasser unter das Nassfutter rühren.

      Das bekommst Du schon wieder hin.

      Grüße
      Tina

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

      RE: Brauche dringend Hilfe

      Vielen Dank für die tollen Ratschläge!!!Das hört sich wirklich gut an..werde es auf jeden Fall versuchen, auch Polly an hochwertiges Futter zu gewöhnen..
      Bei Frodo weiß ich auch nicht so recht, er ist echt total munter und so, aber ich bin der Meinung dass er immernoch nicht von selbst trinkt ( und wenn, dann nur wenig ) und ein Häufchen hat er seit gut zwei Tagen nicht mehr gemacht..habe ich auch gestern der TÄ gesagt, aber dazu hat sie nicht viel gesagt..ich muß Freitag noch einmal hin, da bekommt er seine letzte Spritze aber falls er heute und heut nacht kein Häufchen macht,werde ich wohl vorher nochmal nachfragen..Kann ja nicht gesund sein..dieser kleine Kerl kann einen wirklich auf Trab halten, und Gedanken mache ich mir auch pausenlos..zur Not versuche ich nachher wirklich, ihm etwas Wasser unter das Feuchtfutter zu mischen..Aber eine Anregung für's Häufchen - Machen fällt mir leider nicht ein...
      Aber Du meinst, ich brauche Frodo wirklich nicht auf Dauer dieses Spezialfutter geben?! Die TÄ meinte näml., dass es in Tierhandlungen zwar auch so spezielles Futter gäbe, es aber nicht mit diesem vergleichbar wäre, und es halt nur diese wirklich gute Sorte gäbe..
      Auf jeden Fall ganz ganz lieben Dank für die super tollen Ratschläge und Hilfestellungen, bin sooo froh, dass ich diese Seite gefunden habe!
      Liebe Grüße,
      Bine79

      RE: Brauche dringend Hilfe

      Es stimmt schon, daß das Futter im Tierhandel mit Vorsicht zu genießen ist, aber es gibt ja auch die Pasten und vor allem: eine Kontrollmöglichkeit! Jede Katze ist anders und reagiert anders, bei dene inen entstehen Kristalle eher durch nicht so ganz passendes Futter, bei anderen verstärkt durch reine Veranlagung. Du musst einfach einen Weg finden wie es bei Euch individuell klappt - dann kann auch ein Futter aus den Fachhandel reichen - wenn es kontrolliert wird.

      Ich persönlich finde ein Nassfutter aus dem Fachhandel allemal besser als ein (schweineteures und trotzdem nicht grad hochwertiges da viel Getreide) Trockenfutter - auch wenn es eine echte medizinische Diät ist.

      Mit was der Kater am besten eingestellt ist musst Du einfach ausprobieren und testen.

      Grüße
      Tina

      PS: Trockenfutter kann auch Verstopfungen hervorrufen, noch ein Grudn das lieber weg zu lassen. Versuche mit einem Klecks Sahne oder Vollmilch die Verdauung etwas zu beschleunigen - aber vorsichtig, sonst gibts Dünnflitz ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

      RE: Brauche dringend Hilfe

      Ja, da hast Du recht..ich werde es auf jeden Fall ausprobieren..
      Im Moment haben wir auch dieses Feuchtfutter von Royal Canin Urynari S/O Sorte Rind und Huhn..Huhn findet Frodo am besten..Aber es stimmt, es ist wirklich recht teuer, teurer zumindest als alles, was ich bisher auch im Tierfachgeschäft gesehen habe..mein Mann hat schon aufgejault, aber natürlich geht die Gesundheit vor (sieht er natürlich genauso)..allerdings hat er auch schon gemeint, dass es doch sicher vergleichbar gute Produkte gibt, die nicht ganz so arg teuer sind..
      Ich verstehe einfach nicht, dass er nicht mal groß machen muß, er futtert und futtert, das muß doch mal raus..Werde ihn einfach gleich nochmal ins Klöchen setzen, aber das kann ja auch nicht auf Dauer richtig sein..
      Liebe Grüße,
      Bine79

      RE: Brauche dringend Hilfe

      So, wollte nun einmal kurz über den aktuellen Stand der Dinge berichten: also, unserem Frodo geht es wieder gut :D
      Bei der Abschlußuntersuchung beim TA gab uns die Ärztin für ihn einen Einlauf mit, für den Fall, dass sein großes Geschäft noch länger als einen Tag auf sich warten ließe, aber, als ob er den Ernst der Lage erkannt hatte :whistle: tags darauf wurde brav gehäuft :biggrin:
      Seitdem ist er wieder ganz der alte, und unsauber ist er auch nicht mehr!
      Ich kann wirklich jedem raten, bei dem ein ähnliches Problem mit plötzlicher Unsauberkeit auftritt - geht zum TA - erst abklären lassen, ob nicht eine Krankheit dahinter steht!
      Viele liebe Grüße,
      Bine79