Uns ist vor einem halben Jahr auf der Arbeit ein kleiner Kater (ca. 2-3 Jahre) zugelaufen. Der kleine Tony hatte es sein ganzes Leben schwer gehabt. Erst gehörte er Amerikanern, die haben ihn hier zurückgelassen als sie wieder in die USA gingen. Dann hat eine Nachbarin von uns den kleinen zurückgelassenen Tony vom Nachbarort mit nach hier gebracht und ihrer Schwiegermutter geschenkt. Der hat er aber angeblich in die Wohnung gemacht und die hat ihn dann nur noch draußen gefüttert.
Wir sind erst seit zwei Jahren mit unserem Betrieb hier und mir ist er vor
ca. einem Jahr aufgefallen als er draußen zitternd vor der Tür der besagten Nachbarn saß und kläglich miaut hat. Ich hab ihn dann angelockt und ihn wenigstens während der Woche (außer am Wochenende) mit einem Körbchen und Futter versorgt. Und er hat hier nie was gemacht, nichts zerkratzt, nicht in die Wohnung gemacht o.ä., sondern er war wirklich lieb und kam morgens direkt gelaufen, wenn er uns kommen gehört hat.
Seit ca. 3 Wochen ging es ihm dann schlechter. Er konnte sich nur schwer bewegen, konnte nicht mehr miauen, lag fast nur noch schlafend im Körbchen und fressen mochte er auch nichts mehr
- und er war furchtbar abgemagert (nur noch Haut und Knochen).
Irgendwann hat er mir so leid getan das ich einen Mitarbeiter mit ihm zum Tierarzt geschickt habe (ich bin selbst momentan lädiert, habe mir einen Zeh gebrochen). Er kam zurück und sagte er hätte wohl eine
Infektion, den Hals und Rachen entzündet, außerdem würde dem Tierchen alles weh tun. Wir sollten auf alle Fälle am nächsten Tag nochmals zum Tierarzt kommen. Da ich selbst nicht konnte, fuhr eine Mitarbeiterin mit ihm hin und ich sagte noch zu ihr: Egal was es koste, wir kümmern uns darum, Hauptsache Tony geht es gut.
Abends ruft diese dann bei mir an und sagt mir sie hätte schlechte Nachrichten, sie hätte ihn einschläfern lassen!!! Könnt ihr euch das vorstellen??? Die Tierärztin hätte wohl einen Bluttest gemacht und
tony sei an Katzenaids erkrankt. Man hätte es mit Spritzen versuchen können, vielleicht hätte er dann noch 2 Wochen gelebt oder auch ein
Jahr(!!!), aber er hätte nicht mehr zugenommen und er könnte ja auch andere Katzen anstecken können. Ja, und dann haben sie ihn eingeschläfert.
Ich weiß nicht wie ich es sagen soll, aber mich macht das total fertig.
Ich könnte ständig in Tränen ausbrechen. Der Tony tut mir so leid. Nie hat er jemanden gehabt und die Leute, die sich um ihn gekümmert haben und zu denen er Vertrauen gehabt hat, bringen ihn um. Ich muss mich zusammenreißen um mit besagter Mitarbeiterin überhaupt arbeiten zu können, an den Nachbarn vorbeigehen zu können und nicht die Tierärztin anzurufen! Ich mache mir auch selbst Vorwürfe das ich nicht mit dem Kater zum Arzt war. Gestern bin ich zwei Stunden früher von der Arbeit nach Hause gefahren, weil ich es nicht ausgehalten habe!
Ich habe jetzt einiges über Katzenaids gelesen und überall steht es
gibt Hoffnung auch wenn das Tier die Krankheit hat. Warum haben sie Tony dann eingeschläfert???