Katzenaids eingeschläfert

Katzenaids eingeschläfert

Ich habe ein großes Problem, das mich nicht zur Ruhe kommen läßt.
      Uns ist vor einem halben Jahr auf der Arbeit ein kleiner Kater (ca. 2-3 Jahre) zugelaufen. Der kleine Tony hatte es sein ganzes Leben schwer gehabt. Erst gehörte er Amerikanern, die haben ihn hier zurückgelassen als sie wieder in die USA gingen. Dann hat eine Nachbarin von uns den kleinen zurückgelassenen Tony vom Nachbarort mit nach hier gebracht und ihrer Schwiegermutter geschenkt. Der hat er aber angeblich in die Wohnung gemacht und die hat ihn dann nur noch draußen gefüttert.
      Wir sind erst seit zwei Jahren mit unserem Betrieb hier und mir ist er vor
      ca. einem Jahr aufgefallen als er draußen zitternd vor der Tür der besagten Nachbarn saß und kläglich miaut hat. Ich hab ihn dann angelockt und ihn wenigstens während der Woche (außer am Wochenende) mit einem Körbchen und Futter versorgt. Und er hat hier nie was gemacht, nichts zerkratzt, nicht in die Wohnung gemacht o.ä., sondern er war wirklich lieb und kam morgens direkt gelaufen, wenn er uns kommen gehört hat.

Seit ca. 3 Wochen ging es ihm dann schlechter. Er konnte sich nur schwer bewegen, konnte nicht mehr miauen, lag fast nur noch schlafend im Körbchen und fressen mochte er auch nichts mehr
      - und er war furchtbar abgemagert (nur noch Haut und Knochen).
      Irgendwann hat er mir so leid getan das ich einen Mitarbeiter mit ihm zum Tierarzt geschickt habe (ich bin selbst momentan lädiert, habe mir einen Zeh gebrochen). Er kam zurück und sagte er hätte wohl eine
      Infektion, den Hals und Rachen entzündet, außerdem würde dem Tierchen alles weh tun. Wir sollten auf alle Fälle am nächsten Tag nochmals zum Tierarzt kommen. Da ich selbst nicht konnte, fuhr eine Mitarbeiterin mit ihm hin und ich sagte noch zu ihr: Egal was es koste, wir kümmern uns darum, Hauptsache Tony geht es gut.

Abends ruft diese dann bei mir an und sagt mir sie hätte schlechte Nachrichten, sie hätte ihn einschläfern lassen!!! Könnt ihr euch das vorstellen??? Die Tierärztin hätte wohl einen Bluttest gemacht und
      tony sei an Katzenaids erkrankt. Man hätte es mit Spritzen versuchen können, vielleicht hätte er dann noch 2 Wochen gelebt oder auch ein
      Jahr(!!!), aber er hätte nicht mehr zugenommen und er könnte ja auch andere Katzen anstecken können. Ja, und dann haben sie ihn eingeschläfert.

Ich weiß nicht wie ich es sagen soll, aber mich macht das total fertig.
      Ich könnte ständig in Tränen ausbrechen. Der Tony tut mir so leid. Nie hat er jemanden gehabt und die Leute, die sich um ihn gekümmert haben und zu denen er Vertrauen gehabt hat, bringen ihn um. Ich muss mich zusammenreißen um mit besagter Mitarbeiterin überhaupt arbeiten zu können, an den Nachbarn vorbeigehen zu können und nicht die Tierärztin anzurufen! Ich mache mir auch selbst Vorwürfe das ich nicht mit dem Kater zum Arzt war. Gestern bin ich zwei Stunden früher von der Arbeit nach Hause gefahren, weil ich es nicht ausgehalten habe!

Ich habe jetzt einiges über Katzenaids gelesen und überall steht es
      gibt Hoffnung auch wenn das Tier die Krankheit hat. Warum haben sie Tony dann eingeschläfert???
      Hallo Tinchen,

das ist eine ganz schreckliche Geschichte. Jedoch solltest du mit deiner Kollegin nicht allzu hart ins Gericht gehen. Wenn das Tier draußen gelebt hat und das Immunsystem vielleicht eh schon schwach war gab es vielleicht keine andere Möglichkeit. Möglicherweise hat deine Kollegin dem TA vertraut und wollte nicht, dass sich das Tier noch länger quält und Schmerzen hat. Auch das hat mit Verantwortung zu tun, ein Tier von seinem Leid zu erlösen auch wenn es uns schwer fällt.

Tja, ob es wirklich Hoffnung gegeben hätte bleibt wohl im Unklaren. Ich weiß nur, dass es viele Katzenbesitzer hier im Forum gibt, die ihre Lieblinge einschläfern lassen mussten, gerade weil es keine Hoffnung gab und um sie nicht länger leiden zu lassen.

Der Tony hatte wirklich ein hartes Leben und für kein Lebewesen ist es schön immer und immer wieder alleine und zurück gelassen zu werden. Wahrscheinlich hat er es jetzt zum erstem Mal richtig gut.

Aber außer Tony gibt es noch so viele zurück gelassene und vergessene Katzen - auch in deiner Nähe - die Tierheime sind voll davon. Voller Katzen die auf ein Lebewesen warten, dass ihnen das Leben lebenswert macht.

Tony kann leider nicht mehr geholfen werden, aber wer weiß vielleicht hat er ja in deinem Herzen Platz gemacht für eine andere einsame Katze. Du solltest wirklich, wenn dir diese traurige Geschicht so nahe geht seine Botschaft ernst nehmen und darüber nachdenken einer Katze aus dem Heim bei dir ein neues Zuhause zu geben. So wäre Tony nicht umsonst gestorben.

Trotz allem kann ich verstehen, dass dich die Geschichte sehr mitnimmt. Ein schreckliches Schicksal für einen so armen Kerl.

Liebe Grüße von Kirstin und Kater
      ich schließe mich pallasathene an.Tut mir echt leid wegen deinem kleinen, aber bei aids gibt es stadions 1,2 und 3 glaub ich und wenn er im 3. wahr würde da keine therapie mehr helfen das virus ist ausgebrochen im letzten stadion und es gibt da keine hoffnung.Meistens bricht die krankheit auch bei Stress aus, udn dieses hin und her wahr wohl sehr stressig für Ihn.

vielleicht hätte der TA vorher mit dir reden sollen, aber ich glaub schon der TA weiß was er getan hat und das für richtig geahlten hat.

Tut mir echt leid wegen deinem tiger:( *dich drück*

es wahr doch eigendlich der kater von deiner nachbarin oder?wie hat die den reagiert?oder hat sie dir den kater geschenckt?

mein Dicker Nero und meine Kleene Cleo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jule19“ ()

Hallo,

Danke für eure Antworten und den Trost.

Ich habe zu Hause auch einen Kater (ist schon etwas älter, ca. 8 Jahre).
      Der ist uns vor ca. 5 Jahren zugelaufen, kam von einem Bauernhof und war total abgemagert und ängstlich. Jetzt ist er schön mollig und total
      verschmust. Ich hätte Tony auch mit nach Hause genommen, aber unser Kater würde das nicht dulden- daher war mir das nicht möglich.

Den Nachbarn war Tonys Tod- glaube ich- egal. Schon als Tony krank war und mein Mann meinte wir würden mit ihm zu TA fahren, meinte der Nachbar nur das würde wahrscheinlich nur jede Menge Geld kosten, wenn er am Ende Krebs hätte o.ä. Der Schwiegermutter hat es unsere Mitarbeiterin erzählt, aber nach ein paar Sätzen hat die wohl auf andere Themen geschwenkt. Ich gehe davon aus ihnen ist es egal.

Das furchtbarste ist: Unserer Mitabeiterin scheint es auch egal zu sein.
      Sie scherzt und freut sich übers schöne Wetter- ich kann es wirklich nicht verstehen. Vielleicht zweifle ich auch deshalb daran das sein Tod sein mußte.

Momentan gehts mir einfach nur schlecht
      Hallo Tinchen,
      bitte sei nicht so traurig, denn schließlich warst DU es, der dem Kätzchen noch eine schöne Zeit gegeben hat. Nur das zählt letztendlich.
      Die herzlosigkeit deiner Nachbarn und deiner Kollegen sind unfaßbar, aber es gibt eben Menschen, denen ist ein tier nicht so viel wert.
      Sie haben noch nicht erkannt, was ein Tier alles geben kann - "arme" Menschen eben.
      Fühl dich getröstet und gedrückt
      Gruß von Felix und Karlchen
      Es ist ein Unterscheid ob eine Katze FIV-positiv ist, oder ob es ausgebrochen ist wie es bei Tony offensichtlich der Fall war.

FIV ist das gleiche wie bei Menschen HIV, die Viren sind eng verwandt. Ein Mensch kann auch jahrelang absolut beschwerdefrei HIV-positiv sein bis er plötzlich erkrankt und AIDS mit allen Konsequenzen bekommt.

Tony hätte vielleicht noch ein Weilchen gelebt, aber wirklich dauerhaft besser geworen wäre das nicht mehr. Ein paar kleine Symptome hätte man vielleicht wegspritzen können, aber richtig gesund wäre er nie wieder geworden. Selbst wenn er noch eine (kurze) einigermaßen gute Phase gehabt hätte, Katzen verstecken Schmerzen und gerade Freigänger und Halbstreuner ziehen sich zum Sterben oft irgendwo hin zurück wo man sie nicht findet, dann wäre Tony langsames, vielleicht tagelanges Siechen beschert gewesen, so konnte er mit Würde gehen.

Behaltet ihn so in Erinnerung wie er war, bevor er krank war.

Grüße
      Tina

PS: Schön, daß Ihr Euch überhaupt gekümmert habt, das ist ja heutzutage auch nicht selbstverständlich.
      Hallo Tinchen

zuerstmal dich unbekannterweise Knuddel !
      Ich kann mir gut vorstellen was in Dir nun vorgeht und Du jeden Misstraust Der mit dem Ableben von Tony zutun hat .

Ich glaube aber nicht , dass Deine Mitarbeiterin Herzlos ist nun jeder verkraftet soetwas anders und evtl. war Sie Gefühlsmässig nicht so zu Tony hingezogen wie Du , jedoch denke ich dass es wirklich besser ist wie es lief .

Tony braucht nicht mehr leiden und Tieren darf man im Gegensatz zum Menschen , einen würdigen Abgang schenken.

Rede doch mal mit der TA und mit Deiner Mitarbeiterin was nun richtig abgelaufen ist und wie nun die schnelle Einschläferung zubegründen war.
      Oft sieht man in der momentanen Wut nicht die Fakten .

Kopf hoch Tinchen Du hast dem kleinen Kerl wenigstens gezeigt dass nicht alle Menschen schlecht sind und Heutzutage ist ein Verhalten wie Deines leider seltenheit geworden.

Allerliebste Grüsse
      :think:Ich kann nur behaupten ein Lebewesen zu Lieben wenn ich nicht verlange daß dieses etwas an seinen Aussehen ändert. Den Liebe mich so wie ich bin , ist doch der Schlüssel zum wahren Herzen . Deshalb ändere auch kein Lebewesen dieses sich nicht mit Worten wären kann ! :naughty: