Mit Mischling decken lassen?!?

      Mit Mischling decken lassen?!?

      Hallo

      Meine Freundin hat einen Schäfer-Haski-Mischling, der ist bereit etwas über 4 Jahre alt.
      Sie möchte so gerne von ihrem Hund ein Welpe. D.h. sie möchte jetzt unbedingt eine Hündin finden, die sich von ihrem Rüden decken lässt, damit sie dann ein Junges (Papa ihr Rüde) haben kann.

      Ich hatte das Thema mal in meiner Hundeschule angesprochen, weil ich selber nicht wusste, wie wo was... vielleicht wüsste ja jemand eine Hündin bzw. hat sonst Vorschläge.
      ABER: eine Trainerin hat sofort gesagt, dass sie das jaaaa nicht tun soll, weil ihr Hund ein Mischling ist. Sie meinte, dass in der zweiten Generation nur bzw. meisten die schlechten Eigenschaften durchdringen und man mit diesem Wurf nichts anfangen könnte. Ganz geschweige davon, dass man Mischlinge nicht weiter vermehren sollte.
      OK, kling irgendwie logisch. Und dann meinte sie auch, sobald der Rüde einmal eine gedeckt hat, wird er immer abhauen, wenn er eine läufige Hündin riecht - und er würde sie dann über 17 km Luflinie riechen können.

      So, das hatte ich dann mal meiner Freundin erzählt. Hm, das kann sie nicht glauben. Sie sagt, dass ihr Hund ja schon mal eine decken wollte, es hätte nur nicht ganz funktioniert, aber sie hätten schon ... ihr wisst schon. Und er ist nicht der, der abhaut. Naja, er ist auch schon weg gewesen - habe selber geholfen ihn zu suchen.
      Er ist auch immer jammerig, wenn er eine riecht... aber das schein ja normal zu sein...
      Und wegen den schlechten Eigenschaften, das glaubt sie auch nicht. Ihr Hund ist auch ein Mischling und die Eltern waren es anscheinend auch schon usw... und er ist ja auch ein super Hund.
      OK, ja, ihr Hund ist wirklich ein toller Hund und er folgt.

      Kurz gesagt: sie will eine Hündin finden, wo sie mit ihrem Rüde decken lassen kann.
      Ich wollte es ihr ausreden, aber sie möchte genau so ein Hund wie ihrer dazu haben usw... kann man nichts machen. Nur habe ich gesagt, dass es schwer zu finden sein wird, zB gerade einen reinrassigen Haski zu finden, der sich mit einem Mischling decken lässt. Aber es könnte auch ein Mischling sein, meinte sie...

      Tja... Was meint ihr dazu?

      GLG, Dani.
      dani
      Hallo,a
      lso ich find das echt egoistisch von deiner Freundin, hat sie sich schon mal überlegt ob die anderen Welpen ein neues zu Hause finden?
      Wenn ja auch für immer?
      Und hat sie auch schon mal über die armen Herrenlosen Hunde im TH nachgedacht?
      Wenn sie so einfach sinnlos Welpen in die Welt setzt, verweigert sie damit nem armen Th Hund ein neues zu Hause!!
      Sie sollte lieber mal in ein TH gehen und sich dort einen 2ten holen, der wird ihr das aufjedenfall danken!!

      lg
      Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
      Hallo,

      wie soll ich das denn jetzt verstehen, deine Freundin möchte gerne ein Welpen von ihrem Rüden haben, d.h. sie geht zu einer läufigen Hündin hin, ihr Rüde deckt sie, der Hündinnenbesitzer schenkt oder verkauft ihr ein Welpen und der Rest wird an andere verkauft ? sehe ich das so richtig ?

      Ich sehe keine Probleme wenn sich Mischlingshunde vereinen, wichtig das sie nicht aus der selben oder nahen Blutslinie sind.

      Einen reinrassigen Hundebesitzer wird niemals einen Mischling an seine Hündin lassen, diese Welpen könnte er nicht mehr verkaufen.

      Ich denke deine Freundin sollte sich das gut überlegen, wenn sie eine Mischlingshündin findet ist es ok, ansonsten kann ich auch ihr empfehlen sich im TH umzuschauen.
      ich habe mich eben das selbe gefragt... es soll sich auch nicht abwertend oder gemein anhören, aber normalerweise wirft eine hündin ja nicht nur EIN junges...was ist mit den anderen ?
      und was ist an einem mischling so schlimm ? ich persönlich bevorzuge lieber mischlinge...und habe auch schon gemerkt, das manche leute blöde reagieren, wenn man NUR einen mischling hat.
      ist nicht böse gemeint, aber ich würde anstatt neues leben in die welt zu setzen, auch lieber einen aus den TH oder einer pflegestelle nehmen :wink:
      Wenn Du ihre
      Zuneigung verdient hast, wird eine Katze Dein Freund sein,
      aber niemals Dein Sklave
      ( Theophlie Gautier)

      RE: Mit Mischling decken lassen?!?

      Hallo
      Deine Freundin soll sich mal die Tierheime ansehen die sind voll mit Hunden jeder Rasse und Mischlingen und sich dann Gedanken darüber machen was mit den Rest der Welpen passieren könnte :angry:

      Kopfschüttelnde Grüße

      Christiana
      Für immer in meinem Herzen Gypsy


      LG Christiana und Fellnasen
      wow, da war ich jetzt aber überrascht über die vielen beiträge...

      sie war auch schon im tierheim. bei uns ist das tierheim sehr klein und da sind mehr oder weniger hunde, die in pension da sind. der ein oder andere ist schon alt oder sonst einfach nicht passend. es sollte ja nicht einfach irgendein hund sein.
      ihr hätten dort viele gefallen, aber wie gesagt, die ware nur in pension dort.

      ja, sie hätte sich es so gedacht, dass sie ein junges nimmt. die anderen würden dann ja so hergegeben werden - wie es so bei welpenwürfen ist.

      sie war auch im sommer in der türkei, und da hätte sie auch fast einen welpen mitgebracht... also sie ist da eigentich schon offen. aber momentan hat sie sich so auf das versteift, dass sie schon gerne von ihrem hund ein welpe hätte... naja.

      was die 2. generation betrifft. die trainerin meinte, dass gerade ein haski zb immer abhaut, weil er den drang hat zu rennen usw... und sollten sich diese wieder decken, dass sei das in der ersten generation nicht so schlimm, aber in der zweiten dafür stärker... kompliziert... aber so in die richtung hat sie es gemeint.

      naja, was soll ich sagen. ich werde ihr auf jeden fall von euren berichten mitteilen. und danke ;)
      dani
      :wink:aber sie soll mal nachdenken - sie hat den rüden, der deckt dann-
      der besitzer der hündin hat dann die ganzen welpen - die arbeit damit und und und...was ist , wenn er die restlichen nicht los wird ? tierheim - nur weil deine bekannte einen welpen von ihrem hund will ?
      das hätte ich auch gerne gehabt- dann hätte ich ein erinnerung an meinen verstorbenen hund - aber ich bin vom verstand her total dagegen....
      und mein jetziger ist auch zucker, auch wenn er nicht der sohn meines dicken ist.
      sie soll sich das wirklich ganz genau überlegen....kann sie damit leben , wenn die anderen welpen ins TH müssen, weil sie keiner nimmt ?
      ist wirklich nicht böse gemeint. :)
      Wenn Du ihre
      Zuneigung verdient hast, wird eine Katze Dein Freund sein,
      aber niemals Dein Sklave
      ( Theophlie Gautier)
      ja, die überlegungen stimmen schon...
      auf das werde ich sie auch noch anreden, dass ja eben die anderen jungen auch einen guten platz haben müssen.
      sie wird dann sicher damit argumentieren, dass die immer einenplatz kriegen. meiner meinunge nach - wahrscheinlichen einen platz, aber ob der platz gut ist und das tier wirklich nicht doch im th landet, das bleibt offen...
      aber es gibt schon viele leute, die mischlinge bevorzugen, alleine deshalb, weil sie fast geschenk sind und kein haufen geld kosten, als reinrassige.
      wenn es dem besitzer des weibchen egal ist, wenn sie auch bemüht darum ist, dass die welpen einen tollen platz haben, dann ist ja gut. dann können beide mal darauf schauen.
      ich kenne eine, die hat ein weichen und sie würde sie schon decken lassen wollen. aber sie hat ein labrador mischling, was da alles drinnen ist, weiss ich nicht genau, auf jeden fall einige rassen. und meine andere freundin hat ja den schäfer-haski mischling. naja, was denn da raus kommt, wenn da so ein mix max ist...?
      es gibt ja auch hundebesitzer, die ihr weibchen decken lassen wollen. dann wäre es sicher kein problem, dass da dafür gesorgt wird, dass die kleinen einen guten platz bekommen.

      ich hatte es mir auch überlegt, weil meine immer nach der läufigkeit scheinträchtig war. aber ich hab mich dann dafür entschieden sie zu kastrieren.
      ich habe sie aus dem grund nicht decken lassen, weil sie ein amstaff ist (kampfschmuser) und gerade bei der rasse - die leider gottes oft ungute dinge erzogen werden - da dachte ich mir, wenn dann doch 8 junge da sind... plätze finden ist nicht schwer, aber gute plätze finden, wo der hund nicht missbraucht wird - da der ruf ja sowieso schon so negativ ist - das ist schwer. und das wollte ich nicht. denn wenn was ist, kommt es immer auf einen zurück... '"das ist ja der junge von der da..."
      ne, das wollte ich nicht tun. deshalb kastration.

      so, zurück zum thema... ich werde es ihr schon sagen - sie soll da nochmal darüber nachdenken.
      dani
      klasse, das du eine solche meinung hast und nicht sauer über die argumente bist :clap:
      find ich echt spuer.
      aber mischlinge sind heute auch nicht mehr soooo billig.
      meiner hat 250€ gekostet- da hätte ich schon einen rassehund für bekommen...
      ich würde ihn trotzdem nicht tauschen wollen.
      halt uns mal auf dem laufenden, wie deine freundin sich entschieden hat. das interessiert mich wirklich mal.
      lg
      Wenn Du ihre
      Zuneigung verdient hast, wird eine Katze Dein Freund sein,
      aber niemals Dein Sklave
      ( Theophlie Gautier)
      Hi!

      Hast du deiner Freundin mal verklickert, dass nur weil ihre Rüde irgend eine Hündin deckt, das dann noch lange nicht heißt das sie einen Welpen bekommt der ihrem jetzigen Hund ähnlich ist?
      Bei Mischlingsverpaarungen, gerade wenn beide Eltern Mischlinge sind kann doch kein Mensch vorher wissen was dabei hinterher rauskommt!

      Ansonsten kann man nur hoffen das sie niemand findet der so dämlich ist seine Hündin von einem Mischling decken zu lassen, mitsamt den ganzen Umständen und Kosten die da auf einen zukommen, nur weil deine Freundin gerne einen Welpen von ihrem Rüden hätte mit der Sache an sich aber sonst net viel zu tun haben will.


      Kopfschüttelnde Grüße

      Lorana
      huhu

      Nimms mir bitte nicht übel aber deine Freundin ist entweder nur noch Hirnverbrannt,wenn sie denkt das eine Hündin nur einen Welpen bekommt, oder aber der Egoistischste Mensch der Welt :angry:

      Ich hätte auch gerne einen "Ableger" von Don aber trotzdem renne ich nicht los und suche mir eine läufige Hündin aus,die mir MEINEN Wunsch erfüllt.Dann muss ich schon allen Welpen ein sicheres zu Hause bieten können und das kann ich nicht und wird sie auch nicht können.

      Schleif sie mal in ein größeres TH wo das Elend den Hunden in ihre traurigen Gesichter geschrieben steht und erkläre ihr mal das so sicherlich 95%des Wurfes enden werden sowie sie größer sind und keine niedlichen knuffigen Welpen mehr.

      Kopfschüttelnder Weise

      Dona
      Tja, ich denke mal, dass das halt mal so ne idee von ihr war. sie hat die ganzen gründe sicher nicht bis ins detail nachgedacht.

      sie selber ist ein super mensch und überhaupt nicht egoistisch. da muss ich sie jetzt schon in schutz nehmen.
      aber klar, das was jetzt die hundegschichte angeht, da weiss sie halt selber nicht so darüber bescheid. darum hab ich ja hier mal reingeschrieben, damit ich ihr dann auch mal andere ansichten erzählen kann, damit sie etwas aufgeklärt ist.

      und sicher wollte sie nur mit einer hündin einen wurf machen lassen, wo auch der hundebesitzer des weibchens dahinter steht. wie schon gesagt, es gibt ja auch weibchenbesitzer von mischlingen, die auch mal einen wurf wollen. aber eben allen muss bewusst sein, dass diese jungen einen guten platz brauchen, bei denen sie auch das leben lang sein können.
      dani
      das viele rassen aus mischlingen entstanden sind und dann dank inzucht erhalten wurden ist aber schon klar ?

      wieso wird zwischen mix und rasse immer so ein trara gemacht ? rassetiere sind doch nicht hochwertiger als mischungen :think:

      als einwand lass ich aber gelten: es gibt genug große mischlinge, die keiner haben will. deshalb meine stimme gegen das decken lassen.
      @sass, ich gebe dir recht . rassehunde sind definitiv nicht hochwertiger -
      wahrscheinlich liegt es nur daran, das man mit rassehunden besser angeben kann... ich kenne da so einige- die denken, sie sind wer, nur weil sie nen rassehund haben :sick:furchtbar.
      ich geb ja zu, ich liebe rottweiler und schäferhunde , aber ich würde nie meinen mix gegen einen anderen eintauschen wollen ;)
      Wenn Du ihre
      Zuneigung verdient hast, wird eine Katze Dein Freund sein,
      aber niemals Dein Sklave
      ( Theophlie Gautier)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Joker1605“ ()

      ich meine damit nicht das mein hund besser ist wie ein mischling
      habe auch nicht gesagt das meinhund(rassehiúnde hochwertiger)sind
      ich hatte selbst vor kira mehrere mischlinge
      durch kira bin ich durch nen zufall gekommen und das war auch gut für sie.



      ich würde sie trotzdem nicht von nem mischling decken lassen!!
      das ist meine meinung.


      kira+nicole