Jägersoße...vegetarisch?

Jägersoße...vegetarisch?

Hallo ihr Lieben!
      Mein Freund hat sich für heute abend Schnitzel mit Jägersoße gewünscht. Da ich Vegetarierin (für mich gibts ein Sojaschnitzel :think: ) bin, würde ich die Soße gerne vegetarisch machen, hab aber keine Ahnung wie ich so eine braune Soße hinbekomme... Bin da leider noch sehr unerfahren! Sie muss auch nicht genau wie Jägersoße schmecken, das Aussehen wäre das Wichtigste :wink:
      Kann mir jemand einen Tip geben? Hier sind doch einige Vegetarier im Forum... Ich koche ungern mit Fertigsoßen, also wenn es geht mit "echten" Zutaten.

Liebe Grüße
      Tine
      Oh mann, dass wird ja ne Herausforderung! :think:
      Mir fällt spontan nur eine Variante ein: Koch doch einfach eine Zigeunersoße, nur statt der Paprika nimmst du Pilze. Habe auch so gut wie nie selber ne Soße hergestellt, jedenfalls keine dunkle. Das schaffe ich nur mit Hilfe von Maggi und/oder Mondamin. :wink:

Glücklich ist das Haus mit mindesten einer Katze.
      Italienisches Sprichwort
      Och, frische klein geschnittene braune Champignons mit einer Zwiebel scharf anschmoren, mit einem Schuss Rotwein ablöschen, ein Löffelchen Sahne oder Creme Fin dazu und Salz + Pfeffer - ist zwar nicht total 100% dunkel, aber zumindest sehr lecker. Kann man mit Gemüsebrühe verfeinern wenn es nicht würzig genug ist.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

Hi!

Brate einfach ein paar Zutaten nach Wunsch in der Pfanne an (Pilze und Zwiebel sind gut geeignet) und bevor du sie mit Wasser, Wein, Sahne oder Milch aufgießt gibst du Paprikapulver (edelsüß) darüber, das macht eine schöne, je nach Menge, hellbraune bis braune Farbe, mit Pilzen als Zutaten wirds noch n Tacken dunkler :wink:
      Oh, danke für eure Tips!
      Jetzt hätte ich eigentlich eher Lust ein Zigeunerschnitzel anstatt Jägerschnitzel zu machen... ob es meinem Freund auffallen wird? :think: Er ist bestimmt schon froh, dass er überhaupt mal ein Schnitzel bekommt :D
      Die Rotwein- und Paprikavarianten werde ich aber auch mal testen!

Vielen Dank!
      Hallo Annkrisch, Du auch aus Mainz der schönsten Stadt der Welt???
      Also das geheimnis der braunen Soße ist einuraltes Hausrezept.
      es gibt verschiede Varianten und für einen Vegetarier stell ich mir diese vor:

Zwiebel andünsten, Champignon und roten Paprika dazu, dann gibst Du etwas Tomatenmark dazu gibt die dunkle Farbe und läßt etwas einköcheln, nochmal Wasser dazu ein 1/4 fette Brühe reinbröseln und wenn Du die Soße ganz dunkel haben willst, dann kannst du ein bischen )Schnapsglas voll)gekochten schwarzen Kaffee zugeben. schmeckt man nicht. Dann bindest Du die Soße damit sie dickflüssig wird. Wenn Du Kartoffeln, Nudeln, Reis oder Klöße dazureichst kannst du als Vegetarier nur die Soße darüber essen schmeckt fantaschtisch und Deinem Freund machst Du halt ein Schnitzel dazu.
      Denn einige meiner Kinder hatten auch vegetarische Phasen und ich musste beiden gerecht werden und wenn ich Schnitzel machte habe ich obiges immer gereicht und alle waren zufrieden.
      besucht mich einfach auf meine hompage, dort steht alles über die Sandy und die bekloppte Oma :lol: und viele dumme Sprüche

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Waltraud Öngel“ ()