meine Freundin und ich haben nun ein gemeinsames Zuhause und wollen uns nun einen langen Wunsch erfüllen und eine (bzw. zwei) Katzen adoptieren. Ich wähle hier adoptieren, da ich besorgen oder kaufen etwas fehl am Platz finde. Für mich kommt nur eine Katze aus dem Tierheim in Frage da ich nur eine gewöhnliche Hauskatze möchte und nicht unterstützen möchte das manche verantwortungslos Katzenbabys in die Welt setzen und wahllos Leuten schenken. Nun zu meinen Problemen. Mein Vater hat eine Katzenallergie und ich habe Angst das ich sie geerbt habe. Doch den Allergietest will meine Krankenkasse nur bezahlen wenn es akut ist also eine Allergie auftritt. Habt ihr damit Erfahrung und könnt mir sagen wie ich es sonst prüfen kann? Da wir an einer Hauptverkehrsstraße wohnen sollen unsere Katzen Wohnungkatzen werden. Meine Wohnung ist ca 50 qm groß und steht den Katzen komplett zur Verfügung. Nun zu meiner Frage:
Ich möchte den Katzen eine möglichst art gerechte Haltung in meiner Wohnung ermöglichen habe dazu auch schon einige Ideen wie Kuschelecken auf meinen größen Schränken die über einige kleine Kletterübungen zu erreichen sind 3 Kratzbäume(ein großer zwei kleinere) möglichst viele Katons(sind vom Umzug übrig) mit kleinen leckerlis und Zeitungsschnipseln zum drin rum wuseln und verstecken und natürlich 2 Katzentoiletten.
Habt ihr noch eine Idee was ich verbessern kann?
Meine Freundin und ich sind beide berufstätig. Ich gehe um 7 Uhr aus dem Haus und sie um 9 wir beide kommen um 16- 17 Uhr wieder nachhause, daher habe ich vor 2 Katzen zu adoptieren. Könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben ob ich lieber ein junges Katzenpärchen aus dem selben Wurf oder zwei ältere Katzen nehmen soll? Ich muss dazu sagen meine Katzenerfahrung beruht nur auf Begegnungen bei Bekannten bzw. Bauernhofkatzen mit denen ich nahezu jede Ferien zu tun hatte.
Ich weiss es sind viele Fragen jedoch möchte ich mich sehr genau informieren was auf mich zu kommt

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Mfg Katzenfreund
Du warst mein kleiner Sonnenschein! Und ich werde dich nie vergessen!