Ein Haustier für mich?

Ein Haustier für mich?

Hallo, ich bin neu hier :biggrin: und habe eine Frage.

Ich wünsche mir jetzt schon seit langer Zeit ein Haustier, allerdings hatten meine Eltern immer irgendetwas dagegen :cry:. Ich habe mich nun schon über sehr viele verschieden Tiere informiert und interessiere mich sehr für Reptilien, insbesondere für Schlangen. Ich möchte so gerne ein Tier artegerecht bei mir halten und deshalb wende ich mich an euch. Fällt euch ein Reptiel ein, das nicht zu sehr riecht, in ein Terrarium mit den Maßen: 90 cm lang, 40 cm breit und bis zu 100 cm hoch ist, leben kann, übers Wochenende allein gelassen werden kann, nicht zu schwierig zu halten ist und bei anderen Leuten nicht zu Panikattacken führt, ein? Ich weiß das sind ziemlich viele Fragen, aber ich hoffe sehr euch fällt vielleicht ein Tier ein. schön wäre ausserdem ,wenn das tier bzw. Tiere ein wenig zahm wird/ werden. Ich freue mich schon sehr auf eure Antworten.

Viele liebe Grüße,
      petty
      Hi
      Es soll ja dein Hautier werden, oder? Wieso muss es denn eines sein das andere Leute nicht schockt? Reptilien allgemein sind nicht jedermanns sache, das heisst, es kann gut sein das es menschen gibt die du damit schockst.
      Die Masse eigenen sich meiner meinung nach nicht unedingt für eine Schlange. Wenn, dann nur für eine kleinbleibende, wie z.b. Lampropeltis triangulum syspile (rote Milschschlange) oder ähnlichem.
      Aber für Geckos wär das Terri schon. 40cm tiefe sind war sehr wenig, da sollte man besser 60 nehmen. Aber 90 länge und 1m höhe klingt schonmal sehr gut. Du kannst z.b. einen Gekko ulikovskii (goldgecko) reintun. Oder einen Agamura persica (Spinnengecko). Es gibt X verschiedene kleinbleibende Gecko arten für die das Terrarium sehr geeignet wären.
      Allerdings werden die Geckos NICHT zahm. Man kann sie nicht anfassen oder auf die hände nehmen. Viele geckos lassen ihren Schwanz fallen wenn man sie anfasst.
      Bei einer Schlange ist es ähnlich. Man kann sie raus nehmen, sollte man aber nicht. Für eine Schlange ist es ein absoluter stressfaktor wenn sie auf die hand genommen wird. Und in deinem Zimmer, oder in deiner Wohung ist es für die meisten Schlangen auch zu kalt und sie können sich eine Lungenendzünung holen, welche für Schlangen tödlich sein kann.
      Scahu dich doch mal ein bisschen im Netz um. Es gibt viele Haltungsberichte üer Schlangen und Echsen. Evt. findest du ja ein TIer das dir gefällt.
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Vielen Dank für deine Antwort.
      Es sollte kein Haustier sein, das andere Menschen "abstoßend" findet, weil meine Mutter sagt, sie möchte nicht auf ihre persönlichen Kontakte verzichten :eh:. Ich persönlich glaube aber eher, dass das nur einer ihrer Ausreden ist :rolleyes:. Über geckos habe ich auch schon nachgedacht, und ich möchte sie ja nicht rausnehmen und streicheln ,sondern eher beobachten und mich über ihr Verhalten freuen. Ich habe Fische, aber das ist ja etwas ganz anderes ...
      Mich interessieren leguane und andere Echsen sehr. Gibt es vielleicht eine ziemlich klein bleibende art. Sie müssen auch nicht unbedingt "zahm" werden. Ach ja, und mir ist eingefallen, dass das Terrarium doch wo anders stehen könnte, also die Größe wäre erst einmal unwichtig.
      Gaaaaaaaaaaaaaanz viele Grüsse
      also ich hätte auch mal ein paar fragen...
      ich würde gerne eine echse oder so was haben. sie sollte schön sein also möglichst mit ein paar farben oder so und man sollte sie mal auf die hand nehmen können (muss aber nicht sein). das terraruim sollte nicht viel größer als 150 sein und die tiere sollten pflegeleicht sein und nicht allzu teuer in der anschaffungg..... welches tier kann ich da nehmen??
      Hi
      Wie gross kann denn das Terrarium sein? 1,50m nehm ich mal an ist die Länge. Die Tiefe und die hähe wär noch interessant zu wissen.
      Weil mit ner länge von 1,50 kannst du schon was grösseres reintun, aber die Echsen die mir grad einfallen brauchen auch alle ne rechte höhe, deshalb wär das noch interessant zu wissen.
      Mit dem rausnehmen ist es so, dass eigentlich alle Reptilien das "auf die Hand nehmen" als puren stress empfinden. Ich rate deshalb ab diese Tiere raus zu nehmen. Selbst wenn sie so ruhig sind das sie bleiben, wie z.b. die Bartagame.
      Zumal du in deiner Wohnung nicht das gleich Klima wie im Terrarium hast und sich die tiere relativ leicht erkälten.
      Ein Reptil ist ein Tier zum anschauen, nicht zum anfassen.
      Die anschaffungskosten sind hoch, in jedem fall. Du musst das Terratium kaufen, die ganze einrichtung, und das Tier ist meist auch sehr teuer.
      Je nach Tier kommen auch relativ hohe unterhaltskosten auf dich zu. Und den Strom nicht zu vergessen, da das Terrarium 12-14 stunden voll im gang ist.
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Also in ein Terrarium das die grösse von 150x100x180 (lxbxh) hat kannst du extrem viel reintun, vorallem grosse Echsen.
      Wasseragamen und Stirnlappen Basilisken wären meine bevorzugten Echsen.
      Wenn das Terri etwas niedriger ist, ca. 130-150 dann passen da auch Bartagamen rein. verschiedene kleinere Varane können darin leben, Skinke, grössere Anolis arten, Geckos, du hast mir der Terrariengrösse eine riesige auswahlt an Tieren die da drin leben können.
      Such doch mal im Internet nach Echsen, da findest du so einiges.
      Wenn du eine oder mehrere gefunden hast, dann meld dich doch nochmal.
      Dann helf ich dir gerne weiter.
      Liebe Grüsse Shizo