Wie weit entfernen sich Freigänger vom Haus?

      Wie weit entfernen sich Freigänger vom Haus?

      Hallo Ihr alle!

      Wir sind zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Wohnung / Haus,
      wir würden gern nächstes Jahr umziehen, unter anderem auch um unseren 2 Katzen ein bisschen Freigang bieten zu können.

      Ich habe natürlich jetzt schon Angst wenn ich auch nur daran denke :pray:
      Natürlich suchen wir nix was direkt neben der Bundesstrasse liegt etc,
      aber total aufs Land können wir wegen unserer Arbeitsplätze auch nicht.

      Nun würde mich mal interessieren wieviele Kilometer sich Katzen so in der Regel von Zuhause entfernen?
      Gibts da auch n Unterschied zwischen Katzen und Katern?
      Ich habe 2 Katzen.

      Wäre für n paar Infos dankbar.

      LG Julia
      Lebe lieber ungewöhnlich
      ---------------------------

      www.art-of-outside.de
      Hallo Julia,

      ich persönlich weiß nicht ob man das so Verallgemeinern kann :wink: ich selbe habe 2 junge Kater beide sind Freigänger und Leo gut 1 1/2 Jahre ist sehr häuslich und geht nicht weit und hat ein sehr kleines Revier - meistens unser Garten und Nachbarsgarten und das wars. Er ist Unser Willy ( 2 Jahre ) ist da schon eher einer der gerne durch die gegend streunt und oft ausser Sichtweite ist :confused:
      Wenn die Katzen und Kater kastiert sind werden sie sowieso etwas ruhiger und ich könnte mit vorstelllen das Nachts die Katzen/Kater auch weiter laufen als Tagsüber :think:

      Sicher bekommst du noch andere Erfahrungen mitgeteilt :wink:

      LG Andrea
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Hallo Julia!
      Ich habe 3 Freigänger. 5 - 5- und 4 Jahre alt. Sie sind immer in der Nähe. Wenn sie allerdings nicht rein wollen, lassen sie sich nicht sehen. Aber sie kommen den ganzen Tag immer wieder. Was meiner Meinung nach sehr wichtig ist, daß sie nachts drinnen sind. Das haben sie sehr bald akzeptiert. Nachts finde ich, streunen die Katzen dann weit herum und schließen sich vielleicht so Streunern an. Ich hatte einen Kater, bei dem war es unmöglich ihn im Hause zu halten. Er wäre mir die Wände hoch gegangen. Er wurde leider nachts dann auch überfahren.


      Ich habe übrigens noch 4 Maine Coons, die gehen überhaupt nicht raus.
      Wir haben ihnen ein schönes Freigehege gebaut, somit hat sich das Problem schon gelöst.

      Dann wünsche ich Dir noch viel Freude mit Deinen Lieben! :biggrin:

      Gruß Andrea
      Aaaalsooo.

      Mikey 2 Jahre alt ist schon kräftig unterwegs, einmal kam er erst nach 4 Tagen wieder.
      Da wir am Waldrand wohnen, und er da immer hin läuft, weiß ich nicht wie weit er da hineingeht.
      Luna, 1 Jahr, ist sehr häuslich. Sie sitzt immer irgendwo im Garten rum.
      Wenn man sie ruft, schwups ist sie da! "Sehr beruhigend"

      Bei meinen Nacbarn -genau das selbe- Die Katze sitzt irgendwo ums Haus rum, der Kater ist irgendwo. :wink:
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Moin,

      unsere Kira ist ca. nen Jahr alt und hat auch kein sehr großes Gebiet. Meistens hält sie sich in den Nachbargärten auf. Abends wenn wir sie rufen, kommt sie immer recht schnell nach Hause. Nachts ist sie drinnen, das finde ich einfach beruhigender. Zwar wohnen wir in einer kleinen seitenstraße, aber wer weiß wo sie nachts sonst überall hinlaufen würde. :confused:

      Glücklich ist das Haus mit mindesten einer Katze.
      Italienisches Sprichwort
      Wenn die Katzen und Kater kastriert sind, gehen sie normalerweise nicht allzuweit weg vom Haus, hab mal gehört bis etwa 200 Meter.

      Meine beiden sind immer in Rufweite - was allerdings nicht heisst, dass sie auch kommen, wenn ich rufe...

      In Richtung Strasse gehn sie nur bis zum Tor, selten mal ein Stückchen weiter, nämlich wenn ich abends weggehe, dann kommen sie noch ein Stückchen mit und warten dann, ob ich wirklich weggehe oder nur zur Tanke marschiere, die ist so 200 Meter weit weg. Da ich rauche, gern Bier trinke und auch mal lieben, aber schmarotzenden Besuch habe, kommt das schonmal vor. Wenn ich dann von der Tanke wiederkomme, ist die Katzenfreude gross... als wär ich zwei Tage lang weggewesen...
      Gehe ich an der Tanke vorbei, also wirklich weiter weg, machen sie kehrt und begeben sich wieder aufs Grundstück. Kluge Tierchen :angel:.

      Nach hinten raus gehts in die Pampa, wild bewachsenes Ödland, aber mit tollen Kletterbäumen und der Gelegenheit, Nachbarskatzen zu treffen. Da hat Felix sein Revier, mein Tarzan und sein Dschungel...

      Das Nachbarsgrundstück teilen sich die beiden. Da meine Nachbarn den beiden sehr wohlgesonnen sind, gehn sie gern dorthin. Da gibts auch viel zu sehen, denn bei Nachbars gibts sieben Perser, die aber meist nicht raus dürfen. So hocken meine beiden gern am Nachbarsfenster und machen den Eingesperrten lange Nasen...
      Also weit sind unsere beiden Damen auch nie weg - obwohl es mitunter ewig dauert, bis sie nach dem Rufen nach Hause kommen :whistle:
      Hinterm Haus ist eine kleine Wiese, dahinter ein Maisland, hinter den Nachbarn eine Pferdewiese - und natürlich unser Grundstück ...
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Rocky und Lisa sind eigentlich auch immer in der Nähe des Hauses. Die 200 meter könnten hinkommen.

      Wenn ich sie rufe, entscheiden sie natürlich ob sie kommen oder nicht. Das Lisa besser hört wie Rocky oder umgekehrt, kann ich eigentlich nicht sagen. Jeder kommt, wie er es für richtig hält! :biggrin:

      Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Ich habe da auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Unsere beiden Kater halten sich auch nur in unserem und in den Nachbarsgärten auf.
      Einen Kater, den wir vorher hatten, hatte ein unglaublich großes Revier.
      Er war den ganzen Tag unterwegs und wurde von Freunden und Bekannten auch an weit entfernten Stellen gesehen. Obwohl auch er kastriert war.
      Ich glaube also, eine allgemeine Antwort kann man nicht geben.
      Die Größe und den Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
      (Mahatma Gandhi)
      Hallo Ihr alle!

      Ich weiß, man kann das nicht verallgemeinern, jede Katze ist anders.
      Trotzdem bin ich ein bisschen beruhigt durch Eure Antworten.
      Für mich steht fest daß sie tagsüber rausdürften, da sind wir sowieso arbeiten, und abends würde ich sie reinholen, müsste doch eigentlich klappen wenn man sie von Anfang an daran gewöhnt.

      Jedenfalls weiß ich jetzt ein bisschen wonach ich mich bei der Haussuche richten kann.

      LG
      Julia
      Lebe lieber ungewöhnlich
      ---------------------------

      www.art-of-outside.de
      so haben wir es auch: tagsüber können sie raus und rein, wie sie wollen (wenn jemand von uns zu Hause ist) und abends sind sie drinnen.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D