Katzenmama sehr "böse"

      Hallo alle zusammen,
      Wir haben vor 3 Monaten eine wilde ausgehungerte Katzenfamilie vor dem Hungertod, bzw Tierheim gerettet. Die Mama, 1 Kätzchen und 1 Katerchen haben wir selber behalten. Allen geht es endlich gesundheitlich gut und sie haben sich sehr gut entwickelt.
      Anfangs waren alle ein Herz und eine Seele, aber seit 3 Wochen gibt es nur noch Stress. Die Jungen sind ca Anfang-bis Mitte Mai geboren. Sie sind also ca 4 Monate alt. Die Mutter wurde vom TA auf ca 1,5 Jahre geschätzt. Sie war, wie sich beim ersten TA-Besuch herausstellte, schon wieder trächtig, als wir sie eingefangen hatten. Habe sie trotzdem (schweren Herzens und mit schlechtem Gewissen) sterilisieren lassen.
      Nun weis ich wohl, dass es normal ist, das die Mutterkatze irgendwann die Jungen "abnabelt", sie also von sich löst. Aber dass es so schlimm kommt hätte ich nicht gedacht. Seit einiger Zeit kommt "Mama" nur noch zum fressen, sonst ist sie draussen, oder im Keller. Sie knurrt und faucht, sobald sie auch nur ahnt, dass ein Kleines in der Nähe ist, mittlerweile knurrt sie sogar manchmal mich an. Ich weis, sie tut das nur weil sie gestresst ist, sie "denkt" wohl entweder die Kleinen oder ich.
      Es tut mir in der Seele weh, wenn ich sehe wie alle 3 leiden. Die Kleinen, weil sie nicht verstehen, warum ihre Mutter sie so ablehnt (sie versuchen es immer und immer wieder mit ihr zu schmusen). Die Mutter, weil ich sehe, wie unglücklich sie ist. Sie wäre die schmusigste Katze, wenn man sie alleine halten würde. Was also tun? Wenn ich einen guten Platz für sie finden würde, aber das haben wir schon bei der "Rettung" vergebl. versucht. Im Tierheim, mit 100en von Katzen ginge sie völlig unter. Und von unseren "Babys" können wir uns auch nicht mehr trennen.
      Weis jemand ob sich das Ganze wieder beruhigt, wenn die Kleinen auch kastriert sind, oder bleibt das ein Dauerzustand, der für alle Beteiligten sehr aufreibend ist?
      Habe unseren TA gefragt, aber leider meinte er , er wäre kein Tierpsychologe.
      So hatte ich mir das nicht vorgestellt mit meiner kleinen Katzenfamilie.
      Ich freue mich über Eure Antworten und hoffe jemand kann mir einen guten Rat geben.
      Vielen Dank schon mal
      Hallo Sigi,

      erstmal herzlich Willkommen hier im Forum! :biggrin::biggrin:

      In der Tat versucht die Mutter die Kleinen abzunabeln. Das geschieht in der Natur auch so, daß sie die Jungen anfaucht, ja sogar angreift, damit sie endlich das Weite suchen.
      Du könnstest mal versuchen, die Jungen auf dem Rücken mit wenig Baldrian einzureiben. Normalerweise fahren Katzen darauf vollkommen ab. Es beruhigt sie auch ein bischen.
      Vielleicht findet Mama dann ein bischen Zugang zu ihren Jungen.

      Liebe Grüße
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Ich wünsche Dir viel Glück.
      Natürlich weiss ich nicht, ob es klappt.
      Berichte doch bitte weiter darüber.:wink:

      Liebe Grüße
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.