2 Neue Kater und Probleme

      2 Neue Kater und Probleme

      hallo, ich hoffe hier sind genügend experten die mir vielleicht helfen können :)

      ich habe mich nach langem überlegen entschieden 2 katzen bei mir aufzunehmen.habe beide aus einem tierheim, angeblich wurden sie ausgesetzt, sind 2 kater und wie sich herrausstellte geschwister. beide sind bereits kastriert gewesen und zwischen 4 und 6 jahre alt (wurde vom TA geschätzt)..

      gestern vormittag dann habe ich beide mit einer freundin abgeholt. im auto dann kam das "problemtier" dann aus dem käfig, da dieser wie sich herrausstellte defekt war (dabei war derneu gekauft!!!). Luzifer (so heisst mein "problemkaterchen") turnte dann wild und hechelnd im auto herum und war kaum zu bändigen. auf einem rastplatz konnten wir ihn zum glück wieder in die transportbox bringen.

      endlich daheim, haben beide kater zunächst neugierig die umgebung geprüft. mit Asrael (der 2.kater) gab es keine probleme, der schlief sogar die erste nacht gleich mit im bett und is total verkuschelt (läuft mir ständig hinterher usw.). Luzifer macht mir irgentwie Angst, er versteckt sich nur unter der küchenbank oder versucht unters bett zu kriechen. sobald ich mich ihm nähere (auch mitgutem zureden) reagiert er mit einem langen sehr lauten mauzen und schaut recht böse dabei aus. er weicht mir entweder aus oder betrachtet mich von weitem und mauzt sobald ich näher komme. noch hat er nicht aggressiv reagiert, nur macht mir das mauzen irgentwie nen bisschen mulmiges gefühl.

      Asrael niest häufig, ist das normal? dabei wurde mir im tierheim versichert dass beide geimpft sind und noch vor dem abholen gründlich von einem tierarzt untersucht wurden.

      was die "erziehung" angeht, habe ich angeraten bekommen zu klatschen oder lauter mit den katzen zu reden wenn die z.B. auf den küchentisch oder die arbeitsplatte springen.

      Würde mich als katzenanfänger sehr über antworten freuen, ich bin noch recht unerfahren mit katzen, und möchte eigentlich nur ein relativ schönes zusammenleben für beide seiten:)
      Lg Joshua
      ^v^
      Hallo und willkommen,

      erstmal finde ich es toll das du den beiden Tigern eine neues Zuhause gegeben hast. :clap:

      Meiner Meinung nach brauchst du dir bei Luzifer keine Gedanken machen das er mauzt und sich versteckt. Für ihn ist das halt jetzt ganz neu und dann noch der Stress mit der Autofahrt. Ich würde ihm einfach Zeit geben und vor allem keinen der beiden bevorzugen nicht das er noch eifersüchtig wird. Irgendwann kommt er dann bestimmt auch von selbst.

      Meine Maxi habe ich jetzt auch seit 2 Wochen aus dem Tierheim und sie hat sich nach der Ankunft bei mir zuhause gleich unterm Sofa verkrochen und ist die nächsten Stunden da geblieben. Sie war auch sehr ängstlich und schreckhaft. Aber mittlererweile ist sie total verschmust und sucht immer meine Nähe... Asrael hat die Umstellung wahrscheinlich einfach besser verkraftet. Aber das ist doch schön das er schon so vertrauen zu dir hat.

      Das mit dem niesen kenn ich. Meine kleine ist ja auch ausm Tierheim und mir ist aufgefallen das sie schon häufiger niest. :think: Ich habe aber eh einen Termin am Freitag zum impfen beim TA und dann lass ich sie noch mal untersuchen. Hab gehört das niesen kann bei Katzen auch eine Allergie sein. Aber eine Ferndiagnose stellen ist immer schwierig. Ich würde das mal ein bißchen beobachten und wenn es nicht besser wird auf jeden Fall mal den TA fragen...
      hey,

      dankeschön für die antwort :biggrin:

      die heutige nacht war viel ruhiger als die nacht zuvor, Asrael hat wieder mit im bett gepennt, während Luzifer noch immer unterm bett schläft.. nun ja, jedenfalls fand heute morgen zum ersten mal eine nähere kontaktaufnahme statt. er kam nach langer musterung auf mich zu ummich mit der nase zu markieren^^ das hatte er bislang vermieden. das mauzen hat aufgehört, ich kann mich ihm problemlos nähern, denke aber, dass ich ihm noch zeit gebe und mich ihm nicht aufdränge.
      natürlich ist es verdammt schwierig Asrael nich irgentwie zu bevorzugen. der kommt ständig an und will kuscheln.. ich versuche es insofern zu vermeiden, wenn Luzifer dabei ist, weil ich dann wirklich einen sehr skeptischen blick von ihm bekomme :D

      was dieses schlafen unterm bett angeht.. eigentlich fand ich diesen platz recht ungeeignet für die kater :rolleyes:, weil ich ein futonbett habe, und es recht flach is unten drunter, aber für die beiden scheint es der rückzugsort nummer 1 zu sein. und ich denke, was solls, wenns ihnen gefällt.. schlafen kann ich dennoch, weil man von beiden keinen laut hört wenn die unterm bett sind.

      das mit deiner maxi macht mut, vielleicht wird Luzifer sich nach einer weile besser eingewöhnt haben.
      Vielleicht schreibste nochma am Freitag was der TA zu dem niesen gesagt hat. das würd mich ma intressieren. ich muss in 4 wochen nochma zum TA wegen nachimpfung, sollte es vorher schlimmer werden oder treten noch andere annormale symptome auf,werd ich natürlich früher hingehen. aber dann mit einer neuen transportbox!! :dance:
      Lg joshua
      ^v^
      Hallo Joshua,
      auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
      Freu mich für Dich, dass Du jetzt sogar mit einem Nassenstreichler markiert wirst. Ich denke auch, dass es Luzifer (so hieß mein Kater auch, liebevoll genannt Luzi) einfach zu viel war und er Dich damit einfach erst mal von sich fernhalten wollte. Aber glaub mir, auch er wird Dir seine Zuneigung noch ganz oft zeigen. Hab Geduld und Du wirst tausendfach dafür belohnt.
      Ich wünsch Dir ganz viel Spaß mit den beiden. Halte uns weiter auf dem Laufenden.
      Und nun das obligatorische :D Sobald es geht ganz viele Bilder bitte. Wir hier im Forum sind immer scharf auf Bilder. :D
      Viele liebe Grüße
      memory_of_luzi
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
      dankeschön fürs liebe willkommenheissen :)

      der dritte tag war heute bis auf gerade ganz okay. heut abend hatte ich dann fürdie kater futter gemacht und die näpfe nicht wie die beiden tage davor ins bad, sondern in die küche gestellt. Asrael hat daskommentarlos hingenommen. Luzifer irgentwie nicht. er hat nur noch recht lange und weinerlich gemauzt und nichts gegessen. dann bin ich wie sonst vorhin an ihm vorbeigegangen, da hat er mich plötzlich mit der tatze ans bein gehauen undrichtig böse angefaucht und die zähne gezeigt. zugegeben ich hatte echt respekt. nur wie soll ich in solchen situationen mit ihm umgehen? eine bekannte meinte ich soll ihn dann mitwasser bespritzen damit er merkt dass sein verhalten nicht ok is. aber das würd ich michgar nicht trauen irgentwie :cry: oder soll ich ihn ignorieren? oder ihn beschimpfen? ich bin da n bisschen ratlos. ich hab seitdem ständig das gefühl, dass er nur in ruhe gelassen werden will. spielen will er nicht, streicheln geht gar nicht, da kommt sofort der buckel und er mauzt böse.
      kann es sein dass er mich eifach nicht mag? dabei war er vor ein paar stunden ja nochganz lieb, hat mich sogar mal markiertund mit der nase angestupst..
      Lg Joshua
      PS: Luzifer ist ein verdammt guter name^^
      ^v^
      Hallo Joshua,

      die Katzen brauchen noch viel, viel Zeit, bis sie richtig bei Dir daheim sind. Bei dem einen geht es schneller, beim anderen langsamer. Falls Luzifer momentan keinen Kontakt möchte, dann ist es auch okay. Er muß vielleicht zuerst noch die neuen Eindrücke verarbeiten und einfach nur in Ruhe gelassen werden. Nicht umsonst wird ja auch der Ratschlag erteilt, die Katze sich sechs Wochen einleben zu lassen, manchmal noch länger, bis man sie, bei Freigängern, nach draußen lassen kann.

      Weiterhin viel Erfolg!

      Gruß,

      Mona.