
ich habe mich nach langem überlegen entschieden 2 katzen bei mir aufzunehmen.habe beide aus einem tierheim, angeblich wurden sie ausgesetzt, sind 2 kater und wie sich herrausstellte geschwister. beide sind bereits kastriert gewesen und zwischen 4 und 6 jahre alt (wurde vom TA geschätzt)..
gestern vormittag dann habe ich beide mit einer freundin abgeholt. im auto dann kam das "problemtier" dann aus dem käfig, da dieser wie sich herrausstellte defekt war (dabei war derneu gekauft!!!). Luzifer (so heisst mein "problemkaterchen") turnte dann wild und hechelnd im auto herum und war kaum zu bändigen. auf einem rastplatz konnten wir ihn zum glück wieder in die transportbox bringen.
endlich daheim, haben beide kater zunächst neugierig die umgebung geprüft. mit Asrael (der 2.kater) gab es keine probleme, der schlief sogar die erste nacht gleich mit im bett und is total verkuschelt (läuft mir ständig hinterher usw.). Luzifer macht mir irgentwie Angst, er versteckt sich nur unter der küchenbank oder versucht unters bett zu kriechen. sobald ich mich ihm nähere (auch mitgutem zureden) reagiert er mit einem langen sehr lauten mauzen und schaut recht böse dabei aus. er weicht mir entweder aus oder betrachtet mich von weitem und mauzt sobald ich näher komme. noch hat er nicht aggressiv reagiert, nur macht mir das mauzen irgentwie nen bisschen mulmiges gefühl.
Asrael niest häufig, ist das normal? dabei wurde mir im tierheim versichert dass beide geimpft sind und noch vor dem abholen gründlich von einem tierarzt untersucht wurden.
was die "erziehung" angeht, habe ich angeraten bekommen zu klatschen oder lauter mit den katzen zu reden wenn die z.B. auf den küchentisch oder die arbeitsplatte springen.
Würde mich als katzenanfänger sehr über antworten freuen, ich bin noch recht unerfahren mit katzen, und möchte eigentlich nur ein relativ schönes zusammenleben für beide seiten:)
Lg Joshua
^v^