2 Hunde und ein Welpe *Hilfe*

2 Hunde und ein Welpe *Hilfe*

Hallo

Ich hätte da mal ein paar Fragen.

Ich habe da ein kleines Problem mit meinen Welpen und meinen beiden alten Hunden. Naja, was heißt alt ? So alt sind sie eigentlich nicht. Die beiden älteren Hunde sind jeweils 4 Jahre alt. Ich habe sie seit sie 8 Wochen alt waren.
      Mein Problem ist nun das die beiden den Welpen ( 12 Wochen alt ) immer anknurren und anbellen sobald der ihnen zu nahe kommt.
      Gelegentlich stauchen sie ihn auch regelrecht zusammen, so das der kleine Knirps sich den ergibt. Aber auch wenn er auf den Boden liegt lassen sie nicht von ihn. Ich mache mir allmählich sorgen deswegen. Ohne Aufsicht lasse ich die drei nicht mehr zusammen momentan.
      Ich behandle alle gleich. Ich bevorzuge den Welpen also nicht. Klar das der Welpe mehr Aufmerksamkeit braucht als die anderen beiden. Aber ich versuche immer die beiden mit einzubeziehen wenn ich mich mit den Welpen beschäftige.
      Wie könnte ich das zusammenleben der drei harmonischer gestallten ? Eingreifen wenn die beiden alten den Welpen wieder anknurren ? Oder einfach beobachten und abwarten das es sich von selbst gibt ?

Den hätte ich da noch ne Frage und war ob jemand schon einmal etwas von einen Chitaken (oder so ähnlich geschrieben/gesprochen) gehört hat ?
      Die wo ich den Welpen herhabe hatten gesagt das seine Mutter ein Pudel / Chitake Mix sei. Vater leider unbekannt. Aber unter Google finde ich nichts was auch nur in endferntesten auf einen Hund mit diesen Namen hindeuten würde. Wenn ich den eingebe findet die Suchmaschine immer nur einen Japanischen Pilz ?!?

Habe mal 2 Bilder hochgeladen von meinen kleinen Zwerg. Vieleicht erkennt jemand ja was noch was alles an Rassen in ihn stecken könnte.

webspace-kostenlos.com/pspempire/Scharly.JPG

webspace-kostenlos.com/pspempire/Scharly1.JPG
      Hey,

also ich würde mal sagen, dass das ganz normal ist, was deine beiden älteren Hunde machen.

Viele erwachsene Hunde sind nicht SO begeistert von Welpen, weil sie halt Babys sind... Da ist es normal, dass sie das Kleine anknurren und ihm zeigen, wann es ihnen zuviel wird, und er/sie ihnen auf den Zeiger geht....

Ich denke, du musst dir keine Sorgen machen. Die beiden großen würden den Kleinen nicht ernsthaft beißen... Sie wissen sicherlich, dass er noch klein ist, aber trotzdem zum Rudel gehört. Was sich dort abspielt ist ein festlegen der Rangordnung und das ist normal, das muss der Welpe lernen, dass er ganz unten ist.

Du solltest mit ihm aber auf jeden Fall eine Welpengruppe besuchen, wo er auch lernt, mit anderen Welpen zu spielen und soziale Kontakte knüpfen kann. Das ist sehr wichtig!

Viele Grüße

Steffy
      Hi!

Nein - lass den welpen bitte nicht unbeobachtet mit den älteren Hunden so lange sie ihn anfeinden!

Es gibt keinen Welpenschutz und solange er nicht offiziell ins Rudel aufgenommen sind - es also zwischen den Hunden mehr harmonische Zeiten als Krisen gibt - würde ich sie nicht mit dem Welpen alleine lassen!

Nun zum Punkt Gleichberechtigung!

Du darfst deinen Welpen nicht bevorzugen - er muss wie nebensächlich mitlaufen!

Deine beiden älteren Hunde sind wichtiger! Der Kleine muss mitlaufen und du solltest ihn, vorallem wenn deine älteren Hunde dabei sind, so wenig wie möglich beachten!

Das fällt zwar schwer - ist aber korrekter!

Wenn sich alles harmonisiert - verändert sich das dann - das merkst du aber!

Liebe Grüße

Schniepelchen
      Hallo KIllerbunny,

wäre schön wenn du auch deinen Vornamen verräts.

Nun zu deinem Problem, wie schon richtig erkannt hast muß du auf deine 3 Hunde ein wenig aufpassen und auch deinen großen mal dazwischen gehen wenn sie zu rauh mit deinem Welpen umgehen.

Über die Rasse kann ich dir jetzt nichts sagen. Leider hast du vergessen zu erzählen ob es sich bei den älteren um Rüden oder Hündinnen handelt.

LG Charly
      Hallo Tina,

sind es denn unterschiedliche Rassen ?

Das wichtigste ist das deine Hunde wissen das du die Rudelsführin bist und du bestimmst über alle 3. Das wichtigste wurde auch schon von Steffi gesagt. Suche dir ganz schnell eine Welpengruppe aus, um weiter mit der sozialisierung fortzufahren. Gehe auch alleine mit deinem Welpen um alles neues kennenzulernen. Da dein Kleiner noch nicht so weit und lange spazierengehen kann, überanstrenge ihn nicht. Natürlich werden deine Großen zeigen welchen Rang sie haben und das ist auch normal.

Warum hast du dir einen Rüden zugelegt ? Es kann später in der Pupertät zu rangeleien kommen, je nachdem wie dominant deine Rüden sind.

Ansonsten kann ich dir nur sagen das du dich durchsetzen muß als Alpha-Tier .

LG Charly
      Also bei Hunden gibt es keine Gleichberechtigung,
      das die zwei abstand von dem kleinen brauchen und eine eingewöhungszeit brauchen ist ganz natürlich.
      Bedränge sie mit ihm nicht und ganz wichtig ist das du nicht alle 3 gleich behandelst sondern deine 2 älteren klar bevorzugst, das ist SEHR wichtig!
      Denn sie sind ranghöher.
      www.hundemix.de.vu