Trächtiges Meerschweinchen? Bitte Tips!

Gogo hält mich gut auf trab, schaue jeden Tag ob alles klar ist und da bewegt sich inzwischen ganz schön was in ihrem Bauch :dance:

Mir sind noch ein paar Fragen eingefallen, hoffe ich bekomme jetzt alle zusammen, also:

Ich will ja einen neuen Käfig bauen/ holen, der viel grösser ist, möglchst mit Etagen, ist es dann besser die beiden vor oder nach der geburt rein zu setzen?? :think: Und könnte es Gogo oder den Kleinen irgendwie schaden eine Rampe drin zu haben? verletzungsgefahr?
      Wenn die Kleinen da sind, sollte man sie ja möglichst wiegen, soll ich das jeden Tag machen? ich kann sie doch nicht direkt am ersten Tag der Mama entreissen, oder?
      Sollte der Käfig erstma ne Zeitlang nicht sauber gemacht werden oder direkt danach???
      Und wenn Böckche dabei sind, soll ich sie dann direkt mit 3 Wochen kastrieren lassen? Oder wann bin ich auf der sicheren Seite? Ich finde das so früh :oops:

Ok, man mekrt, Oma bekommt langsam Panik, dass sie auch ja alles richtig macht :oops:

Liebe grüsse,
      Sarah
      Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt.Von außen wurd' ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt. Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich`s nicht mehr spüren kann,
      weiß ich, es ist für mich zu spät, zu spät, zu spät.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Terence“ ()

SIE SIND DA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance:

Gogo hat heute 3 wunderschöne kleine Babys zur Welt gebracht!!
      Ihr und den Kleine geht es super!!!

Berichte und Fotos morgen, Oma hat sich so aufgeregt, dass sie jetzt erstmal ein Glas Wein brauchr!

ich bin soooooooooooooooooooooo glücklich :biggrin:
      Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt.Von außen wurd' ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt. Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich`s nicht mehr spüren kann,
      @Böhse Julia: Danke :smile:

@all: ich lass euch nicht weiter warten, hier sind meine Kleinen, mein ganzer Stolz und natürlich gleich mehrere Bilder!!! Erstmal ein Gruppenbild!

@Nici: Süsse, die Kleinen sind da!!!!!!! Du kannst die Patenschweinchen aussuchen oder alle drei nehmen. Ich hoffe so sehr, dass du das bald liest, denn du hast mir so geholfen bei meinen Ängsten!!!! Hab dich richtig lieb gewonnen :oops:

Wie man sieht, alle tricolour, was ich wunderschön finde, gott, ich platze vor Stolz wie toll meine Gogo das gemacht hat und Mogli passt mit auf, es ist alles so harmonich, dass ich vor Glück echt kaum einen Gedanken fassen kann :smile: Haltet mich für bekloppt, aber dieKleinen sind meine Engel :angel: :smile: So, das war ein Bild mit der Hand meines Freundes, jetzt noch mal so alle:

Und natürlich einzelportraits, aber da sie nicht Ruhe halten etwas undeutlich :D Ich hoffe ich nerve euch nicht mit so vielen Fotos :oops:

Und noch Nummer 2:

Und der letzte im Bunde! Mein Gott, ich bin so froh, dass mein Freund und ich uns einig sind sie alle zu behalten, ich würde nie einen hergeben, sowas von süss :smile:
      Huhu Terence :biggrin:

dann bin komme ich mal schnell vorbei ( habe dein Post im GDWGH gelesen :D ) und gratuliere dir zu den zuckersüßen Meeris :angel: möööönsch sind die putzelig :angel: :D

wünsch dir viel Freude mit den 1 :think: 2 :think: 3 :D süßen Geschöpfen :biggrin: auf das sie wachsen und gedeihen :dance:

Liebe Grüße Andrea
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      @minni und ronja: Vielen Dank :smile:

Sie sind wirklich zuckersüss!! Habe auch schon beobachten können, dass die Mama fleissig säugt. Es ist irre, wie gut es ihr geht, keinerlei Anzeichen dafür, dass sie gestern 3 babys bekommen hat, Gogo gehts spitze und sie futtert wie ein Weltmeister :angel: mogli verhält sich auch ganz lieb zu den Kleinen, weist sie zwar manchmal zurecht, aber sonst ist es sehr harmonisch. Eben haben die Kleinen schon vorsichtig am Salat genagt :angel:

Es könnte einfach nicht besser laufen!
      Ganz liebe Grüsse an alle die mitgefiebert haben, werde natürlich berichten wie alles so weiter geht :smile:
      Sarah
      So da bin ich. Mensch Terence sind die süüüüüüüüüüüüsssssssss!!! Die würde ich auch nicht mehr hergeben. Also auch hier noch einmal: Herzlichen Glückwunsch an die Oma!!
      Liebe Grüße
      memory_of_luzi
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
      Das ist lieb von dir, danke :smile:
      Ja, die bleiben alle bei uns, sind doch eine familie :smile:
      Liebe Grüssse,
      sarah
      Anhand der Bilder auf diebrain habe ich nun mal das Geschlecht bestimmt und bin mir ziemlich sicher, dass ich 2 Böcken und 1 Mädel habe. Das Mädchen heisst Yuna und die beiden Jungs Sammy und Davis :D
      Nun meine Frage, mit 3 Wochen soll ich sie nun kastrieren lassen? Und weiss jemand wiviel ich dafür zur Seite legen muss?

Liebe grüsse,
      sarah
      Hallo Terence,
      Nette kleine Rasselbande. Bildhübsch. Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Spaß beim Beobachten und Betüdeln. :tongue: Ich beneide Dich :D.

Zu den Kastrationskosten. Ich hab mal rumgefragt, weil ich selbst zwei Böckchen habe, die sich gerne angiften (aber kastrieren hilft da nicht) und ganz unterschiedliche Antworten bekommen. Pro Tier von 18 € und können nach dem Eingriff gleich mitgenommen werden bis 45 € und müssen über Nacht zur Beobachtung in der Praxis bleiben.
      Die hohen Kosten wurden begründet mit dem schnellen Stoffwechsel der Meerschweinchen, der eine vergleichbare Medikamentenmenge wie bei einem Kater verursacht.
      Also jetzt schon mal rumfragen und Preise vergleichen lohnt sich.

Viele, viele Glücksmomente und ehrfürchtiges Staunen noch wünscht Dir Amber
      :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance:

Herzlichen Glückwunsch
      zu diesen wunderhübschen kleinen Schweinchen.

Bin hin und weg, die sind sooooooooo zuckersüß!

Was die Kastrationskosten angeht, bei Tammy hab ich damals um die 30€ bezahlt. Aber ob das bei Frühkastraten anders ist, weiß ich jetzt auch nicht so genau.

Mir persönlich wäre so eine Frühkastration auch zu früh. Die kleinen Würmchen, sind ja dann noch so mickrig. Aber es ist die einzige Möglichkeit, wenn Du die ganze Familie zusammen lassen möchtest.

Du könntest natürlich auch die beiden Böckchen zusammensetzen und das Mädchen bei Mama und „Tante“ lassen. In dem Fall brauchst Du die Männer auch gar nicht kastrieren lassen, musst sie aber von den Weibern fern halten.

Die Entscheidung kann ich Dir leider auch nicht abnehmen. Aber Du wirst schon das Richtige tun :wink:

Danke Nici :smile:

Ich möchte die Familie auf jeden Fall zusammen lassen! Aber irgendwie ist mir das echt zu früh mit dem kastrieren...könnte man es denn theoretisch so machen, dass ich die beiden von den Weibchen trenne und warte bis sie etwas grösser sind, sie dann kastriere und dann zusammenführe?
      Wäre das in rodnung die 2 Würmer so lange alleine zu lassen, bzw. ohne family? Und wäre das unproblematisch sie dannn wieder zusammenzuführen?
      Ich kann verstehn, dass Du sie gerne zusammenlassen würdest. Würde mir nicht anders gehen, grade weil ich ja irgendwann so gern mal ein ganzes Rudel Schweinchen hätte :biggrin:

Leider geht das mit dem Warten nicht. Die Frühkastration muss unbedingt vor der Geschlechtsreife stattfinden, denn es soll ja verhindert werden, dass die Kleinen das normale "Bockverhalten", also Besteigen, Bebrommseln usw. ausüben.

Würde man die Kastration später durchführen, wäre an eine Vergesellschaftung mit den Mädels nicht mehr zu denken. Die Kastration ändert nicht das Verhalten der Schweinchen und die Männer würden sich bekämpfen, sobald es um die Damen geht.

Wenn Du dann Pech hast, könnte es sogar dazu kommen, dass sich die Böckchen dann gar nicht mehr verstehn.

Wenn Du sie also wirklich alle zusammenlassen willst, würde ich eine Frühkastration durchführen lassen. Da solltest Du Dich aber möglichst früh mal bei einigen Tierärzten umhören, denn soweit ich weiß, machen dass nicht alle Tierärzte.
      Puh, danke für die Infos!!
      Wollte mich heute wenn ich von der Arbeit zurück bin eh ans Telefon klemmen wegen den Kosten etc. :wink:
      Jepp, allesamt schon gewogen, aber der zettel liegt zu Hause...mmh, auf jeden fall alle über 60 gr, ab 62 g fing es an und die 2 anderen sind noch etwas mehr, der "schwerste" war unser Mädel mit 67 gr :D
      :eek:Ich muss mich mal kurz wieder auf den Stuhl hoch rappeln, bin doch etwas verblüfft...ine Tierarztpraxis bei der ich anfragte wegen dem preis wollen 51 Euro pro Böckchen!!!!! :eek:
      Ich bin ja nicht knauserig was meine Tiere angeht, aber das schiesst ja wohl den Vogel ab, 2 kleine Böcchen kosten dann über 100 Euro!!!!! :snooty:
      Also, da suche ich aber nach einer billigeren Variante, das in verhältnis zu den ksoten eines hundes ist ja lachhaft..
      Nicht falsch verstehen, ich würde das ja bezahlen, wenn ich nicht wüsste, dass es da solche Preisspannen gibt und da fühle ich mich halt irgendwie veräppelt...und rauswerfen muss ich das geld ja nun auch nicht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Terence“ ()

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu der kleinen Bande... :biggrin:

51 Euro finde ich auch übertrieben... :snooty:
      Wir haben jedesmal ca. 32 Euro bezahlt...

Weitere Infos zur Kastration

Als unsere Rina unerwartet letztes Jahr Nachwuchs bekam, mußten wir leider auch nach gut 3 Wochen Bayley von der Gruppe trennen, weil er schon "Versuche" machte...

Es tat uns mehr als leid, aber wir besorgten ihm einen Kastraten, damit er nicht alleine blieb und noch heute fühlen sie sich in ihrer Böckchengruppe wohl...
      ...liebe Grüße, Heike