Woher soll er sowas bitte haben? Er wirkt fit wie immer, frisst, spielt... Als ich möchte nicht unnütz Geld in einen solchen Test hauen wenn mir mein Gefühl sagt, das ist es nicht. Davon ab, ich bin nie irgendwo wo Katzen sind, beide sind Wohnungskatzen, die Gefahr ist eher unwahrscheinlich dass ers hat oder? Und Honey ist topfit, da müsste sie nach all der Zeit ja auch Symptome zeigen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Hab mal den Artikel rausgekramt. Anscheinen äußern sich Giardien in hellem breiigen Durchfall, oft von Schleim und Blut durchzogen, bei Jungtieren geht oft Erbrechen voraus.
Kurze Zusammenfassung:
1.Giardien können neben Kontakt mit infiziertem (Katzen-) Kot auch über Vogelkot, Nagetiere, aber auch durch Stubenfliegen übertragen werden, weitere Übertragungswege sind anzunehmen, aber nicht nachgewiesen. Es wird weiterhin vermutet, dass die Erreger in den Gallengängen einige Zeit "schlummern" können und durch Stress wieder ausgeschieden werden (vielleicht hat Honey Giardien "mitgebracht"?).
2. Inzwischen können viele TA Schnelltests machen (was das kostet wird nicht verraten).
3. Die Behandlung ist schwierig, da nach jeder Medikamentengabe (i.d.R. 10 Tage Medis, 14 Tage Pause, 10 Tage Medis) neu getestet werden muss und die Medikamete den Darm stark angreifen.
4. Es müssen immer alle Tiere eines Bestandes behandelt werden. Die Therapie kann sich über Monate hinziehen und während dieser Zeit sollte Diätfutter verabreicht werden.
5. Mehrfach täglich die KaKlos säubern, am besten mit Dampfreiniger , da die Giardien durch herkömmliches Desinfektionsmittel nicht angegriffen werden.
Ich hoffe so, dass es keine Giardien sind und es "nur" ein einfacher Magen-Darm-Infekt ist. Ich drücke die Daumen
Aber ich finde es auch nicht sehr wahrscheinlich, wenn Honey keine Symptome zeigt.
Dann geht die Suche weiter.
PS: Vielleicht macht Felix auch das Antibiotikum zu schaffen?
Also da Felix Kot und Durchfall eh sehr dunkel ist und kein Schleim schließe ich das aus. Das bisschen Antibiotikum soll noch 2 Wochen später wirken und quasi die entgegengesetzte Wirkung zeigen? Hm. Ich plädiere dafür dass sein Magen und Darm einfach noch etwas sensibel sind
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Also ich krieg von Antibiotika immer ganz arg Durchfall deshalb dachte ich, vielleicht hat er das auch nicht vertragen.
Ich drück die Daumen, dass es bald besser wird.
Und ehrlich gesagt würde ich jetzt auch nicht unbedingt wieder mit ihm zum TA rennen, so lange er nicht nur Durchfall hat. Es ist derzeit nicht so heiß und er ist ausgewachsen, ich denke ich würde an deiner Stelle abwarten wie es sich entwicklet
Ja so denke ich auch. Ein bisschen Kummer macht mir das Ganze zwar schon, aber da ich eh diesen Monat zum Impfen hin will beobachte ich das weiter und wenn alles nix hilft muss halt mal ein großer Check gemacht werden wenn ichs mir leisten kann. Aber das nur wenn das jetzt weiter so bleibt, dass er zwischendrin immer etwas Durchfall ablässt obwohls 2 Tage gut läuft. Ich fütter ihm jetzt mal 2 Tage nur Miamor, dann wieder Shah. Vielleicht hat Goldi recht, dass irgendein Futter seinem Darm Probleme macht, obwohls alles recht gleichwertig ist. Aber ich glaube dass Miamor und Animonda eine Ecke besser sind als Shah.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Ich könnte mir vorstellen, dass ihm eventuell die bei Miamor und Shah wechselnden Zutaten Probleme machen könnten. Die haben ja beiden nur einen bestimmten Anteil (Geschmacksgebende Sorte) der immer gleich bleibt, der Rest kann ja theoretisch von Charge zu Charge wechseln.
Ich kann aber nicht nur Miamor füttern, wie soll ich mir das leisten? Und auch Animonda ist noch gut teurer als Shah Zumal die Sortenauswahl in unserem Fressnapf auch nicht die Beste ist
EDIT: Aber Mel, ich glaube, Du könntest recht haben. Shah füttere ich erst seit ner guten Woche wieder... Früher hat er das sehr gut vertragen, aber vielleicht ist es für seine Verdauung nix im Zusammenspielt mit Miamor
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nickyyy“ ()
Du sollst ja auch nur mal darauf achten, ob es das sein kann!
Kanns mir aber fast nicht vorstellen. Wie gesagt, ich hatte bis jetzt noch keine Probleme.
Außerdem meinte ich ja nur Animonda füttern, ich glaub bei Miamor ist doch auch nur ein Teil des Fleisches deklariert, wenn ich mich nicht täusche? (hab gerade keins da)
PS: Animonda ist im Fressnapf übrigens gerade im Angebot.
Oh. Dann fahre ich da nachher mal vorbei. Was mich ärgert ist, dass unser Fressnapf nur 2 Sorten Animonda für Kitten führt, ist das bei Dir auch so? Und welches Animonda ist im Angebot? Die großen 400 gr Dosen?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Ja, bei mir gibts auch nur 2 Sorten für Kitten *grummel*
Und sonst haben die fast gar kein Kittenfutter. Nur 2 Sorten Animonda, 2 Sorten Miamor (davon eine mit Rind, die fällt also weg) und das *eklige* Iams.
Es ist ein ich glaub Sechserpack 200g Dosen im Angebot. Aber da das meiste mit Rind war und meine das nicht mögen hab ichs nicht gekauft, kann mich an den Preis auch nicht mehr erinnern.
Aber wir weichen vom Thema ab
Ist doch nicht schlimm. In anderen Threads ist schon nach dem 2.ten Post das eigentliche Thema weg Und ausserdem ist es ja mein Thread
Ich geh dann nachher mal Animonda kaufen und füttere dann mal 2-Tages-weise nur eine Marke. Mal sehn obs was bringt. Ich finde die Ursache! Aber ich denke mit dem Shah und Miamor, das könnte stimmen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.