Wie weit darf ein Welpe laufen?

      Wie weit darf ein Welpe laufen?

      Hallo,

      ich habe da mal eine Frage. Wir würden uns gerne einen Welpen kaufen. Aber ich muß morgens meine Kids zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten bringen. Insgesamt sind das ca. 2 km. Kann ein Welpe (ca. 12 Wochen) das schon bewältigen oder würde ich ihn überfordern?

      Vielen Dank für Eure Antworten.

      LG,
      Snookie
      Faustregel:

      Stures laufen, ca. 1 Minute pro Lebenswoche
      Sprich 12 Wochen alter Welpe = 12 Minuten am Stück laufen

      Daran sollte man sich aus verschiedenen Gründen im Großen und Ganzen schon halten, um so mehr wenn der Hund später mal mittelgroß bis groß wird.

      Nur mal so generell, wollt ihr denn unbedingt einen Welpen? Mit zwei Kindern und nem Welpen gehts bei euch dann ganz schön rund, habt ihr euch gut überlegt ob ihr dafür genügend Zeit und Nerven aufbringen könnt? :wink:
      Hi Snookie,

      erstmal willkommen im Forum :angel: :clap:

      Wie Motzkopp schon sagte, denke ich auch, dass so eine Strecke einen Welpen von 12 Wochen überfordern würde.

      Unser Paul (bekamen wir mit 9 Wochen) wollte die ersten Wochen bis Monate auch nicht weiter als maximal ein paar Hundert Meter vom Haus entfernt laufen. Das legt sich aber von selbst und wirkliches "spazieren gehen" kann man das anfangs ohnehin nicht nennen...

      Welche Rasse würde euch denn vorschweben?
      Liebe Grüße von Tina mit Dackel Paul :whistle:
      Vor allen Dingen - die Zeit, die man benötigt. Ist ja nicht nur, dass
      man die 1 Minute Strategie hat , was die Laufzeit für striktes Laufen
      betrifft- diese können sich dann aber zeitlich ausdehnen. Hund schaut sich was Neues an - rieht was Neues und setzt sich erstmal gemütlich hin,
      vorwärts kommt man nicht wirklich. Also mal eben die Kinder zur Schule bringen ? Man kann ja nicht jeden Tag sagen wenn die Kinder zu spät zur Schule kommen - der Hund hat so getrödelt.
      Wenn dieser Schulweg wirklich das einzige Problem ist und ihr sonst dem Welpen ein gutes zu hause bieten könnt, setz den Welpen doch einfach in einen Bollerwagen und nimm ihn so mit. Auf dem Heimweg kannst du ihn ja dann laufen lassen und wenn er nicht alles schafft, kannst du ihn ja wieder hineinsetzen und nach Hause ziehen.

      LG Nicki
      @Motzkopp: Vielen Dank für Deine Antwort. Ja, wir haben es uns gut überlegt, weil wir möchten, dass der Hund mit den Kinder groß wird. Von der Zeit und den Nerven her mache ich mir weniger Sorgen. Meine Kids waren immer schon anders wie andere (relativ friedlich) ;)

      @Tina und Paul: Hallo und Danke für Eure Antwort. Wir bekommen einen mittelgroßen Mischlung. Fragt mich nicht, welche Rassen da alle drin sind. Ich glaube, irgendwo steckt da auch nen Labrador mit drin. :)

      @monty.P: Ja, das mit der Zeit ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Gerade, weil wir am Waldrand wohnen, wo es ja soviel zu entdecken gibt.

      @Elo Bommel: *grins* Die Idee mit dem Bollerwagen finde ich super! Darauf bin ich noch gar nicht gekommen! Vielen Dank!! Nun steht unserm Familienzuwachs ja nichts mehr im Weg *freu*