Jetzt schon Freilauf??

Hallöchen..

so hab mal ne Frage. meine luna ist jetzt knapp über 4 monate und ich würde sie gern raus lassen, weil sie es hier echt schön drausen hat. also wohne ziehmlich im grünen.

ich habe aber wirklich angst das sie sich verläuft oder vor angst immer weiter weg rennt und nicht mehr wieder kommt.

habt ihr vielleicht erfahrung damit, ob ich es schon waagen kann?!

grüssle
      Hallo missymaus,

also das kommt ganz draud an, dein kätzchen sollte aber schon ein paar wochen bei dir sein denke so 3-4 wochen minimum.

wenn ads der fall sein sollte dann sehe ich da keine gründe es nicht langsam nach drausen zu lassen. aber wie gesagt langsam und am anfang auch nicht ohne aufsicht !

was ganz wichtig ist, die luna muß am anfang immer die möglichkeit haben in die wohnung zu gehen, also bei gefahr oder unsicherheit sich zurück zuziehen.

den ersten ausgang würde ich auch zeitlich begrenzen und dann langsam steigern.

ah ja noch was katzen gehen im gegensatz zum kater meist
      nicht so weit weg von ihrem zuhause und verlaufen sich eigentlich nicht (kater verlaufen sich naturlich auch nicht, aber sie bleiben halt länger weg und entfernen sich auch weiter).

also viel spaß beim ersten ausgang

gruß kalle
      CATMAN

MOMO und KIMBA sind überglücklich
      seit sie sich nen Dosi zugelegt haben :D
      hallo kalle,

danke für deine so schnelle antwort. das problem ist das sie vor allen was fremd ist, extrem ängstlich reagiert. und ich habe mal gehört das dann kleine katzen vor angst immer weiter wegrennen und sich verstecken. auch wenn ich mit ihr drausen bin und sie bei mir auf dem arm ist, brauch nur mal ein auto vorbei zu fahren, was auch ziehmlich weit entfernt ist (straße) dreht sie fast ab und will unbedingt weg..
      das ändert natürlich die ganze sache :confused:

da würde ich eigentlich nur mit leine gassi gehen, bis luna sich ein wenig dran gewöhnt hat und auch die haustüre als eingang zu ihrem zuhause kennt.

weil auf einmal draußen ohne direckten rückzugsweg, da kann sie wirklich panik bekommen und wegrennen und verstecken .........
      sie weis ja nicht wohin

also wir wohnen im 1. OG haben aber vom balkon eine katzenleiter und der balkon ist mal sein erster zufluchtsort wenn gefahr im näheren umfeld in verzug ist.

aber bei dir ??
      also wirklich helfen kann ich dir da leider nicht,
      aber vielleicht hat ja jemand anderes eine änliche situation
      und kann dir gute tipp´s geben.

hoffe es jedenfalls für dich und deine luna

falls mir doch was einfallen sollte melde ich mich wieder.

gruß und viel glück und spaß mit luna KALLE
      CATMAN

ja danke für deinen tip.. jetzt nochmal ne kleine frage. meine luna wurde gestern geimpft gegen tollwut usw. sie ist heut total empfindlich und lässt sich nicht anfassen und will mich dann gleich beisen.
      sie verkriecht sich auch in die leztze ecke, ganz komisch so war sie noch nie..
      liegt das an der impfung?:sad:
      also ich denke schon daß das an der impfung liegt.

jeder steckt sowas anders weg, einem macht das garnichts aus und der/die andere ist dann matt und unleidig.

und manche sind dann noch nachtragend und du hast sie halt mal zum ta gebracht, sowas aber auch :wink:

also erstmal keine sorgen machen, das legt sich bestimmt und sie ist wider die alte, äh junge.

gruß
      CATMAN