Meerschweinchen- ein Dankeschön

Meerschweinchen- ein Dankeschön

Hallo an alle,

ich weiss gar nicht so recht wo ich anfangen soll, aber ich versuchs mal..ich hatte jahrelang Meerschweinchen, als eines gestorben ist habe ich ein neues dazu geholt, dann ist das alte auch gestorben und nun sass ich da mit Mogli und wusste nicht weiter...es hatte so weh getan sie zu verlieren, also meine restlichen Schweinchen und nun wieder ein Neues? Ich habe mich dann spontan dazu entschlossen 2 dazu zu nehmen und es ging absolut schief, blutige Wunden und Dauerterror waren die Folge...und ehrlich gesagt bin ich heute der festen Meinung, dass war alles meine Schuld, Ich habe den Fehler gemacht und zu meinem ausgewachsenen 2 Babys dazu gestetzt, dass das nicht gut geht hätte mir klar sein müssen und nach langem Hin und Her habe ich die beiden abgegeben. Dies ist nicht einfach so geschehen, ich habe sie an eine Familie mit einem behinderten Kind abgegeben, die mit den Beiden "Streichelherapie" machen wollen, sie haben es toll dort, ich habe viele Fotos bekommen und bin heute noch froh über diese Entscheidung.
      Nun aber zurück zum eigentlichen Thema, die übrig gebliebene Mogli. Ich hatte in meinem Dummkopf nun beschlossen, sie sei sozial nicht veträglich, was völliger Unsinn ist, denn es war ja alleine meine Schuld. Un als ich im Thread "Altes Kaninchen" die Kommentare von Zum Beispiel Flare las musste ich mich arg zusammen reissen nicht zu weinen, weil ich meine Schweinchen jahrelang artgerecht gehlten habe und Mogli nun alleine ihrem Schicksal übrlassen hatte. Ihr habt mich sehr zum nachdenken gebracht, warum ich aufgegeben habe, ich weiss es nicht...Dummheit wird es wohl sein, ich kann dafür keine Entschuldigung suchen :cry:
      Ich möchte euch hiermit danken, dass ihr mir unwissend in den Arsch getreten habt und berichten, dass wir am Donnerstag zusammen mit Mogli ins Tierheim fahren um dort gemeinsam eine neue Partnerin für sie zu finden, ihre Zeit allieine war zwar nicht sehr lange, aber jede Minute tut mir jetzt weh und ich muss es wieder gut machen! Angerufen habe ich schon, sie haben sogar eine Dame die in Frage kommt.
      Wer sich nun durch diesen Text gequält hat dem danke ich, im Namen auch von meiner Mogli und ich möchte sagen, es tut mir leid, bitte verurteilt mich nicht, ich musste mir das alles von der Seele schreiben. :cry:
      Liebe Grüsse,
      Sarah
      Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt.Von außen wurd' ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt. Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich`s nicht mehr spüren kann,
      weiß ich, es ist für mich zu spät, zu spät, zu spät.
      Hallo Terence,

das hört sich doch super an, dass Du Deine Mogli nicht länger allein lassen möchtest. :clap:

Ich hoffe sehr, dass sie sich mit der Meeridame aus dem Tierheim verträgt. Du kannst ja mal berichten, obs geklappt hat und Du was passendes gefunden hast. Ich drück die Daumen. :pray:
      Danke Nici!!

Ich berichte auf jeden Fall,am Donnerstag fahren wir hin, weil ich heute arbeiten muss und morgen einen lange geplanten Ausflug mit einer Freundin und ihrem baby mache.
      Sie haben im Tierheim Essen 2 Damen, mal schauen obs klappt, ich hoffe es so sehr und dann gibts natürlich Fotos.!!!

Liebe Grüsse,sarah
      Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt.Von außen wurd' ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt. Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich`s nicht mehr spüren kann,
      Eine ist 2 Jahre, die andere 4 Jahre. Ich würde ja lieber die ältere Dame nehmen, da sie vom Alter her besser zu Mogli passt aber erstens müssen sich die Schweinchen gut verstehen und zweitens ist sich das Tierheim nicht sicher, ob die Kleine schwanger ist, ihr TA konnte das wohl nicht ausschliessen! beide wurden übrigens im Wald ausgesetzt, Frechheit!!! Ich hoffe dass es gut geht, damit ich einer von ihnen ein gutes zu Hause bieten kann.
      Liebe Grüsse!
      Bin auch schon ganz aufgeregt, wäre ja am lieben heute schon gefahren, aber ich wollte ja unbedingt den Kleinen von meiner Freundin wiedersehen.
      Ich berichte es euch morgen auf jeden Fall, wie das Schweinchen aussieht ist mir ziemlich schnurz, haupstsache sie verstehen sich. :smile:
      Puh, das war ein langer Tag, bin quasi die ganze zeit bei den Schweinchen und weiss nicht so ganz ob ich mich freuen soll, es sieht wie folgt aus:
      Im Tierheim wurden die 2 in einen neutralen Käfig gesetzt und soweit ging alles gut, also haben wir die Neue mitgenommen (Namen muss ich mir noch einfallen lassen), sie ist total süss, eine schwarz-weisse Rosette!
      Zu Hause angekommen alles sauber gemacht, neues Näpfchen, Flasche, Häuschen um alles so neutral wie es nur geht zu bekommen und natürlich Häuschen mit 2 Eingängen, damit keiner in der "Falle" sitzt.
      Ganz viel frische Grünzeug und damit waren sie erstmal beschäftigt. Dann gings los, Zähne klappern, durch den Käfig jagen. das ist ja Rangordnung klären, das weiss ich ja auch und dass das dauert auch, aber meine Mogli tut mir sooo leid. Sie sitzt jetzt nämlich seit Stunden in einer Ecke, mit dem Gesichtchen zur "Wand", Panik in den Augen, sobald sie sich einmal bewegt kommt die Neue angerast und drängelt sie wieder in die Ecke, nimmt ihr Essen weg usw. Ich kan nicht erkennen ob die die beisst, aber meine schreit oft regelrecht und selbst wenn ich sie kurz anfasse brüllt sie los.
      Nun meine Frage, ist das noch normal? Kann das trotzdem was werden und muss ich mir Sorgen machen, dass mein Liebling die ganze Zeit starr in einer Ecke sitzt????
      Das Tierheim ist sich auch nicht sicher ob die Neue trächtig ist, könnte sie auch deswegen so rabiat sein?????
      Bitte um Antworten, denn mir zerreist es gerade echt das Herz und ich zweifele schon ob die Enstcheidung richtig war, weil Mogli ja schon so alt ist und total fertig scheint vom ständigen gejagt werden!!!!
      ratlose Grüsse,
      Sarah
      Ist es richtig, daß beides Weibchen sind?

Weiber zicken leider öfter, wo dann ein Kastrat für Ruhe sorgt...

So könnte es während einer Vergesellschaftung aussehen: gegenseitiges Beschnüffeln... anquiezen... anbrummen... anklappern (Zähneklappern)... mit dem Po wackelnd gegenüberstehen... drohendes Quiezen... aufeinander zuspringen und kurzes Kabbeln.. anpinkeln... zuschnappen (ohne Wunden zuzufügen)... gegenseitiges bespringen (der erste Schritt zur Rangordnungsfindung).

Bis hierher ist das Verhalten nicht beunruhigend, sondern völlig normal. Auch wenn es etwas wild, laut und bedrohlich wirkt, greifen Sie bitte nicht ein, die Tiere müssen ihre Rangordnung so klären ! Sollten die Tiere sich ernsthafte Wunden zufügen, sollten sie sofort getrennt werden und die Vergesellschaftung in kleineren Schritten durchgeführt werden. Dann setzt man das Tier durch ein Gitter getrennt neben die Anderen und läßt sie tägl. unter Aufsicht zusammen laufen, bei Beißereien muss wieder getrennt werden, sollte das allerdings innerhalb eines Monats zu keinem Ergebnis kommen, passen die Tiere einfach nicht zusammen.

Info
      ...liebe Grüße, Heike
      hy

ich habe ja auch zwei meerschweinchen allerdings männchen!
      wie ich den neuen dazu gesetzt habe ist max auch etwas aufdringich geworden und hat ihn duaern mit zähneklapper,... umkreist!
      jetzt verstehen sich die beiden prächtig und es ist keine spur von aggressivität zu bemerken!

ich denke das sich das alles legen wird!

freue mich aber sehr das du den entschluss gefasst hast mogli nicht länger alleine zu lassen!

Herzliche Grüße Rosa, Max & Yoshy
      A true friend leaves paw prints on your heart
      So, die Situation hat sich beruhigt, Mogli läuft wieder im Käfig rum, ich lasse ich sie in Ruhe alles klären und jetzt gehts viel ruhiger zu, es wird von Stunde zu Stunde besser, bin ganz happy!!!! :biggrin:
      Meine Neue hat nun auch einen Namen : Kidoe, kennen vielleicht manche aus dem Film Kill Bill von Quentin Tarantino, ich finde den Namen genial!!!! :drool:
      Hier wird fleissig gefuttert und das Möhrengrün wurde gerecht afgeteilt und es gibt keinen Streit mehr, nur noch ganz selten mal ein Angebrumme.... :dance:
      Fotos gibts bald, will den beiden noch nicht ihre gerade gewonnen Ruhe wegnehmen!!!
      @Flare:Danke nochmal :dance:
      Liebe Grüsse,
      Sarah
      :DSo, Fotos sind gemacht, aber wir sollen Bilder ja nicht ausserhalb des Foto Threads posten, also findet ihr die 2 im Nager Bilder thread!!! :dance:

Ganz vergessen, danke an Maikatze für die Infos, jetzt bin ich viel beruhigter und ja, sind beides Mädels, meine kleinen Zicken :D
      Danke Rosa, auch für das was du im Bilder Thread geschrieben hast!!! Werde sie nachher von dir kraulen :smile: :wink:
      Gerade sind sie noch mit einem Stück Melone beschäftigt :D

Ganz liebe Grüsse,
      Sarah, Terence und die schweinchen
      Hallo Sarah,

schön das sich deinen Meerschweinchen nun verstehen :dance: :dance: werde gleich mal im Bilderthread deine Süßen angucken :angel:

Viel Freude wünsche ich dir mit den Meerschweinchen :dance:

LG Andrea ( Ronja :lol: :lol: :wink: )
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)