Ich habe gestern von unserem Tierarzt die Traurige Mitteilung bekommen das eine unserer Miezen an Katzen Aids Erkrankt ist! Sie hat im letzten Sommer 2 kleine auf die Welt gebracht die somit wahrscheinlich auch infiziert sind! Ich möchte gerne wissen ob jemand von euch auch Erfahrung damit hat und ob es außer Einschläfern noch irgendwelche anderen Möglichkeiten gibt. Es wäre schön wenn mir jemand schreiben könnte was er erlebt hat! Vielen Dank im Vorraus Sonja
Katzen Aids
-
-
> Hallo Katzenfreunde
> Ich habe gestern von unserem Tierarzt die Traurige Mitteilung bekommen das eine unserer Miezen an Katzen Aids Erkrankt ist! Sie hat im letzten Sommer 2 kleine auf die Welt gebracht die somit wahrscheinlich auch infiziert sind! Ich möchte gerne wissen ob jemand von euch auch Erfahrung damit hat und ob es außer Einschläfern noch irgendwelche anderen Möglichkeiten gibt. Es wäre schön wenn mir jemand schreiben könnte was er erlebt hat! Vielen Dank im Vorraus Sonja
Hallo Sonja,
Erfahrungen kann ich Dir leider keine mitteilen, aber ich habe auch zwei katzen und eine davon ist erkrankt. Die Krankheit äußert sich in Fieber, lethargie und Magenschmerzen. Sie sit zwar in ärztlicher Behandlung, aber ich habe natürlich schreckliche Angst sie zu verlieren. Wie hat sich die Krankheit deiner Mieze denn geäußert? Ich habe nämlich Angst, dass Sie auch so was hat.
Soll die katze denn eingeschläfert werden? Kann man Ihr die verbleibende zeit nicht noch so schön wie möglich machen und Ihr evtl. Schmerzen nehmen?
Es tutu mir sehr leid für Dich, denn man liebt ja seine Miezen doch sehr.
Sandra -
>Hallo Sandra
Tja unsere Mietze hat seit ca Januar ziemliche Husten Attacken und man könnte denken sie erstickt! Sind auch seit dem immer wieder in behandlung gewesen und sie hat Spritzen gegen diese Syntome bekommen! Sie Frißt sehr viel und wird nicht dicker im Gegenteil sie nimmt ab! Als aber keine Besserung in Sicht war haben wir das Blut untersuchen lassen und nun die Diagnose bekommen! Man kann die Krankheit wohl selbst nicht heilen aber die Syntome können behandelt werden! Das heißt auch nicht das sie gleich sterben muß aber ihr Imunsystem ist doch wohl sehr geschwächt! Naja man muß abwarten! Danke für deine Antwort und laß ihr Blut auch mal testen! Gruß Sonja -
Hallo Sonja!
Das ist echt schlimm...
Ich habe vor über fünf Jahren zwei Kleine Katzen mit der Flasche aufgezogen.
Einen Kater und ein Katze.
Die Katze war immer sehr klein und zierlich. Der Kater eher gross und stattlich.
Nach anderthalb Jahren wurde die Kleine krank. Sie frass weniger und nahm immer mehr ab.
Sie bekam so komische Stellen am Kopf. sah aus, wie aufgekratzt. Ich bin mit ihr von Tierarzt zu Tierarzt.
Der erste meinte, sie hätte sich mit dem Kater geprügelt.
Der zweite meinte, sie hätte eien Allergie (wurde daraufhin behandelt, es wurde aber trotzdem immer schlimmer)
Dann wurde sie plötzlich gelb. Am Kopf, Maul und so.
Die dritte Tierärztin, die ich daraufhin aufsuchte, schlug die Hände über dem Kopf zusammen... Sie diagnostizierte Katenzaids...
Leider war es für meine Kleine zu spät. Die Krankheit war so weit fortgeschritten, dass Ihre Nieren versagten (deswegen wurde sie auch gelb)
Sie versuchte ihr bestes um sie zu retten, scheiterte allerdings.
Es war sehr hart für mich sie so leiden zu sehen.
Sie hatte sich die letzten Tage in meinem Badezimmer verschanzt und wollte nur aleine sein.
Letzendlich habe ich sie einschläfern lassen. Es hatte einfach keinen Sinn mehr. Sie hat sich nur noch gequält.
Mein Kater kann diese Krankheit (da sie von einem Wurf sind) auch haben. Ich habe ihn aber nicht testen lassen.
Er ist halt viel kräftiger und hat ein besseres Immunsystem. Und, ich weiss ja nun, auf welche Anzeichen ich achten muss...
Ich hoffe für Eure Katze, dass diese Krankheit früh genug erkannt wurde, und Ihr noch lange was von Ihr habt!!!
Ich denke, mit den nötigen Medikamenten, wird sie noch lange Zeit leben!!!
Lieben Gruss Bianca -
Mit leichtfertigen Tierärzten hab ich auch so meine Erfahrungen...
der hat bei unserem Hund ne "Zahnfleischentzündung" festgestellt, dabei war es Nierenversagen!!!
Hauptsache er konnte noch zweimal ne spritze a 30 mark verkaufen. Susi musste mit 17 1/2 eingeschläfert werden weil
sie sich nur noch gequält hat. Ich würde diesen Idioten am liebsten vermöbeln, über den Typen hab ich schon so viel gehört.
Kann man seinen "Tierarzt"-Abschluss auch im Lotto gewinnen? -
>Keine Panik mit Katzen-AIDS!
Ich kenne einen Kater, der bereits seit vier Jahren Katzenaids hat. Anfangs hat er um die Hälfte abgenommen und kaum mehr gefressen, sich aber mit der Zeit wieder stabilisiert, nur dünn ist er geblieben und hat häufiger mit Hautproblemen zu tun. Er ist aber weiterhin sehr lebensfroh. Man sollte nicht zu schnell aufgeben! Erschreckend fand ich den Beitrag dieser Homepage unter "Haltung - Gesundheit..." zu Katzenaids mit dem Ratschlag, umgehend eine Euthanasie zu erwägen - das kann ja wohl nicht wahr sein, so pauschal eine Einschläferung zu empfehlen ist aus meiner Erfahrung heraus nicht vertretbar!
Ich denke, als Katzenhalter, der sein Tier liebt, sollte man ihm ruhig auch mit Katzenaids noch eine Chance geben und erst eine Einschläferung erwägen, wenn die Qualen dies nahelegen.
Viele Grüße und viel Glück,
Uschi -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0