gesetzl. Krankenversicherung

gesetzl. Krankenversicherung

hallo leute!

da ja leider alles teurer wird, würd ich gerne die KV wechseln. Bin derzeit bei der DAK bei (aktuell) 13,8%. Bei uns gibt es die IKK Südwest Direkt mit 11,9%

Hat von Euch jemand ne Ahnung, worauf ich achten muss. Ist hier einer bei der IKK und kann mir nen Erfahrungsbericht geben?

Sollte ich lieber warten, bis die neue Reform raus ist? (obwohl auf deren hp steht, dass sie den Beitragssatz beibehalten...)

ist das ne sch****! :evil:

danke und viele Grüße!
      Kerstin
      Hallo Kerstin
      also ich habe vor 4 Jahren von der Barmer zur BKK Mobil Oil gewechselt, die inzwischen ihre Beiträge auch erhöht haben...
      nun habe ich bei der BKK Mobil Oil gekündigt und bin ab dem 01.10. bei der IKK Direkt (12%) versichert.
      Ich hab immer darauf geachtet,daß eine Zweigstelle der Krankenkasse in meiner Nähe ist, denn laß mal was sein und man muß dort persönlich antreten, dann bringt es einem wenig wenn die Krankenkasse nicht erreichbar ist.
      Und die IKK Direkt bietet inzwischen auch schon ein ähnliches Bonussystem wie die Barmer an...
      Gruß Jenny
      Hallo Jenny,

naja, die IKK Südwest Direkt ist ja wirklich super günstig, allerdings sind die beiden Zweigstellen ne ganze Ecke weit weg...

Ich muss halt sagen, dass ich mich mit Leistungen nicht wirklich gut auskenne. Ich denk' ich werd einfach mal da anrufen müssen :rolleyes:

Bisher war ich halt immer gesund oder hatte kleinere Sache, die der Hausarzt beheben konnte...

über was für'n sch*** man sich den kopf zerbrechen muss!! :sick: :angry: dabei zahl' ich nen haufen geld an die verbrecher... :confused:
      Also ich kenn mich bei den Leistungen der gesetzlichen KV nicht wirklich aus, bin inzwischen privat versichert.
      Aber ich war vorher auch bei der BKK Mobil Oil. Allerdings hab ich von der z.B. gehört, dass sie nicht gerne zahlt. Die Ärzte und Krankenhäuser u.ä. muüssen wohl ewig dem Geld hinterherlaufen und dann zahlen die auch nur das, was unbedingt und zwingend erforderlich ist.
      Es soll Ärzte geben, die Ihre Patienten somit auch nur "halbherzig" behandeln und ihnen das nötigste geben, bzw. die keine Termine vergeben (nach dem Motto: "Wir haben erst wieder in einem halben Jahr Termine frei.") sodass man sich lieber woanders einen Termin holt.

Ich denke, dass viele "günstige" Versicherungen nur das allernötigste zahlen und somit bei Ärzten etc. nicht gerne gesehen sind.
      Solange man nur mal erkältet ist, mag das wohl gehen, aber wenn man mal etwas ernsteres hat und der Arzt keinen Bock auf einen hat wg. der Versicherung ... dann siehts schlecht aus ...

Also vielleicht doch lieber zu einer KV die etwas mehr kostet...

Gibt es bei der Verbraucherzentrale oder so vielleicht Testberichte, o.ä.?! Vielleicht geben die ja mehr auskunft.
      ..........
      das mit der BKK Mobil Oil stimmt,daß die sich mit den Zahlungen anstellen... ist auch mit ein Grund warum ich wieder wechsel...
      da ich noch eine Zusatz-Krankenhausversicherung habe (in dem Moment wo ich das Krankenhaus betrete bin ich Privatpatient) ist es für mich ok für die normalen kleinen Krankheiten ne günstige Krankenkasse zu nehmen...
      stimmt - ne priv. krankenzusatz-versicherung hab ich auch. dann könnt ich an und für sich auch wechseln.

ich glaub der zeitpunkt ist ideal. wenn ich jetzt (als in 2 mon.) wechsle und die ab 01.01.07 doch die beiträge erhöhen, kann ich ja wieder wechseln. ansonsten muss ich 18 mon. dabei bleiben...!

ich glaub ich ruf da heute mal an. übrigens hab ich gestern abend das erste mal nen werbespot von denen gesehen - kann das zufall sein?! :wink: