Was geeignet für unseren Erni

Was geeignet für unseren Erni

Hallo ihr Lieben...
      Ich habe mich eben mal neu registrieren lassen, um mir euren Rat zu holen. Wir haben uns gestern einen kleinen Kater geholt weil meine Freundin und ich Katzenm sehr mögen. Dies ist unsere erste Katze und wir wollen sie als Hauskatze halten.
      Nun meine Fragen bezüglich der Erziehung: Wir haben jetzt die erste Nacht hinter uns, und haben nicht viel geschlafen :) Der kleine wollte teilweise immer beschäftigt werden. Ist das richtig dann auch darauf einzugehen? Er darf bei uns ins Bett, ist das ein Problem?Er schafft es auch schon allein aufs Bett zu kommen und geht immer in Richtung Gesicht und will spielen aber teilweise auch nur kuscheln was voll süß ist :D

Fressen tut er noch nichts und trinken auch nicht so richtig, obwohl wir ihm gezeigt haben wo es steht und danach auch direkt ins Klo gesetzt haben...Bislang leider ohne Erfolg.
      Hättet ihr noch weitere Tips, damit es ihm gut bei uns geht?
      Unser Kater ist auch erst 7 1/2 Wochen alt, ist das zu früh? Und kann man ihn ab Dienstag auch schon alleine lassen vormittags wegen arbeiten?!

Lieben Dank für eure Hilfe

Grüße
      Basti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „p3p3“ ()

Willkommen hier im Forum!

Aber ich muß auch leider sofrot meckern!
      Armer kleiner Kater!! Ihr habt keine Ahnung, Euch vorher vielleicht auch garnicht informiert, dann mußte er schon so früh- viel zu früh- von Mama und Geschwister weg, ist alleine und soll dann schon nach ein paar Tagen alleine daheim bleiben????

Wenn Ihr könnt, dann macht Urlaub, um dem Kleinen das Leben ersteinmal schön zu gestalten- schöner wäre es auch, ihm einen Spielgefährten zu holen.
      Jetzt findet Ihr es noch schön, wenn er Nachts spielen und kuscheln kommt, aber was macht Ihr, enn ihr dann morgens früh aufstehen müßt und er Euch jede Nacht niocht richtig schlafen läßt???

Freßen tut er noch nichts schreibst Du. Hat er denn schon gefressen??? Whrscheinlich noch nicht so wirklich! Ganz schlecht! Er ist bestimmt gerade erst so entwöhnt...
      Dazu können DIr aber bestimmt noch Babyerfahrene Mitglieder was sagen und Dir gute Ratschläge geben!

Paßt bitte sehr gut auf, daß der Kleine nicht austrocknet und auch Nahrung- und wenn es Muttermilchersatz ist- zu sich nimmt!! Sonst habt Ihr ganz schnell ein Problem.

Liebe Grüße
      Bianca
      :dance: :cool:
      Ist das wirklich schon zu früh?So ein mist...Das hatte uns die Frau nicht gesagt als wir ihn gestern holten.
      Eben hat er gegessen, nachdem wir ihm ein besseres Futter geholt haben.Haben ihn dann auch ins Klo gesetzt, aber er hat noch nicht gemacht.Wird er jetzt automatisch schon rein gehen oder sollte ich immer noch weiter in reinsetzen?
      Hi,

man sollte Katzenkinder erst mit 12 Wochen abgeben. Ista ber klar, daß die Frau da nichts von gesagt hat. Entweder wußte sie es nicht besser oder sie ist so ein Mensch, der die Babys immer so schnell wie möglich weg haben will.
      War es denn eine Züchterin???

Es ist gut möglich, daß der Kleine noch kein Geschäft machen kann, da er ja kaum bis garnichts zu sich genommen hat und evt auch noch garnicht ohne Mamas Hilfe machen kann...

Ward Ihr schon mal beim TA mit ihm? Also jetzt nicht wegen dem Geschäfte machen, wegen Allgemeinuntersuchung und natürlich der ersten Entwurmung...

Was füttert Ihr?

Grüße
      Heute hat der TA leider nicht auf.Am Montag gehen wir aber sofort hin und wollten ihn eh durchchecken lassen. Sie bekommt jetzt Babyfutter von RoyalCanin und Nassfutter von Animonda. Ich hatte gelesen, das das zu empfehlen war hier im Forum. Sie liegt jetzt im bett und döst vor sich hin. Es wäre falsch sie jetzt nochmal ins Klo zu setzen oder? Wie oft sollte man das machen?

Wir hätten uns besser informieren sollen das gebe ich zu... Aber ich hoffe das wir das trotzdem hinbekommen
      Ich glaube eher nicht das es eine Züchterin war.Sie hat jedenfalls gesagt, das sie gestern das erste mal draussen in einem großem Hasenkäfig war. Sie hatte noch 3 anderen Katzen darin.Sie wirkten eigentlich aufgeweckt, hatten aber kein Streu darin, sondern nur Handtücher. War das eine schlechte Wahl?
      Hallo und herzlich Willkommen bei uns :biggrin:

Woher habt ihr den Kater denn, von Privat?
      Als ich noch nicht im Forum war, war ich auch in dem Glauben es sei in Ordnung das man Katzen so früh abgibt, weil es immer so gehandhabt wurde, hier wurde ich Gott sei Dank eines besseren belehrt.

Wenn der Kleine weder frisst noch trinkt habt ihr ein ernsthaftes Problem :confsued:
      Da bleibt jetzt nur Aufzuchtsmilch zu kaufen, diese auf ein flaches Tellerchen zu geben und NaFu unter zu mischen, er muss fressen und das noch heute, sonst wird´s kritisch.
      Setzt euch bitte umgehend mit den ehemaligen Besitzern in Verbindung und fragt nach was der Kleine dort gefressen hat, evtl. nimmt er das wenigstens an.

Außerdem wurde der Kater nicht sozialisiert, das heißt ihr werdet noch viel Freude an dem kleinen :evil: haben.
      Wohnungskatzen sollte man immer zu zweit halten, gerade wenn der Kater noch so jung ist, nehmt ein Geschwisterchen, wenn noch eins übrig ist :pray:
      So können die Beiden sich wenigstens noch gegenseitig alles wichtige beibringen und ihr bleibt verschont.

In der Nacht, wenn er euch zum spielen auffordert, dürft ihr nicht darauf eingehen, er behält das sonst bei!
      Katzen sind Gewohnheitstiere, einmal damit angefangen machen sie das immer wieder, wenn ihr es auf einmal verbietet verstehen sie das nicht.

Das er noch nicht auf dem Klo war find ich auch komisch, sicher das er nicht irgendwo anders hingemacht hat?
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Also ehrlich gesagt hört sich das alles sehr unseriös an.

Allerdings ist es für die Katz ja ganz gewiß sehr gut, entlich da weg zu sein, wenn auch zu früh...
      Schlecht ist der heiße Draht auch nicht, schwarze Schafe gibt es immer und überall- leider.

Mach jetzt einfach das Beste drauß und überlegt einmal, dem kleinen Knierps nicht noch einen Freund/ Freundin zu holen!!! So werdet Ihr dann auch Nacht besser schlafen;-)
      Also er hat dort gefressen und heute hat er auch schon gefuttert.Er hatte gestern durchfall und hat einmal gemacht.Kurz auf den boden danach aber ins klo.Gescharrt hat er auch :)
      Aber ich glaube das 2 katzen zuviel für uns sind vor allem weil wir uns nicht richtig informiert haben
      Das Problem in der Nacht war auch, das er aufs Bett kam und halt richtung gesicht wanderte :)
      Sollten wir das auch einfach ignorieren?
      Durchfall??? :eek:

Habt Ihr denn keine Tierklinik in der Nähe? Oder einen tierarzt mit Notdienst???

Also ich würde sagen: SOFORT MAL HIN ZUM ARZT!!!
      Nicht bis Montag wraten!
      So ein kleiner Körper trocknet sehr schnell aus und wenn dann noch Durchfall dazu kommt....

Goldi, was meinst Du?
      Der Durchfall kann von der plötzlichen Futterumstellung kommen, eigentlich sollte die langsam erfolgen, aber wenn man nicht weiß, was er vorher bekommen hat ist das kaum machbar.

Lass dir gesagt sein das der Kleine euch noch ganz schön drangsalieren wird, wenn er alleine bleibt :D
      Wir haben hier momentan wieder einige Threads von Katzen die Kratzen und Beißen wie Hulle, auch diese Tiere wurden nicht richtig sozialisiert und leben alleine, ich würde mir das wirklich ernsthaft überlegen!

Zwei Katzen machen nicht mehr Arbeit, im Gegenteil!
      Die Kleinen beschäftigen sich miteinander, ihr könnt ruhigen Gewissens auch mal ne Nacht außer Haus sein oder ein paar Stunden länger weg, ohne das die Wohnung verwüstet wird (könnte passieren wenn dem Kleinen langweilig ist, während ihr arbeitet) und das wichtigste, der Kleine hat einen Artgenossen.
      Kein Mensch kann eine zweite Katze ersetzen, auch wenn er sich noch so sehr bemüht.
      Wenn du einmal zwei Miezen miteinander hast spielen und raufen sehen, weißt du was ich meine, du kannst z. B. nicht mit der Katzen den Kratzbaum hoch und runter rennen :wink:

Der Kleine muss lernen das Nachts Schlafenszeit und das Schlafzimmer kein Spielparadies ist, er darf also in der Nacht keine Aufmerksamkeit von euch bekommen, auch nicht wenn er zum Gesicht wandert.
      Sollte er das pfoteln anfangen zieht euch die Decke übers Gesicht bis er wieder abzieht, auf keinen Fall dürft ihr darauf eingehen, sonst macht er das immer und immer wieder und sieht es als normal an, schließlich bekommt er ja Aufmerksamkeit.

Edit: wie genau ist denn die Konsistenz vom Kot? Richtig flüssig oder einfach nur weich?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goldi“ ()

Also es war doch recht flüssig.Wir haben ihn dann aber auch nicht bestraft oder so.Einfach weggemacht, und dann ins klo gesetzt.Was tun wenn doch kein Geschwisterchen mehr da ist?Kann man auch ein anderes Katzenbaby nehmen was dann schon älter ist? Eine Garantie das sie sich vertragen, gibt es ja nicht oder?
      Und wie sozialisiert man eine Katze richtig?Was genau ist damit gemeint?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „p3p3“ ()

Das war schon vollkommen richtig so, der hat sicher nur daneben gemacht wegen dem Durchfall, das es Absicht war schließe ich hier voll und ganz aus :smile:
      Wenn der Durchfall so flüssig bleibt müsst ihr zum TA, sonst besteht, wie Bianca bereits sagte, die Gefahr der Austrocknung, das geht bei Kitten ganz schnell :|
      Trinkt Erni viel? Achte bitte darauf das der Kot fester wird, wenn nicht spätestens morgen ab zum TA, nicht bis Montag warten bitte!

Ja, man kann auch ein anderes Katzenbaby nehmen, dann aber vorzugsweise eins was richtig sozialisiert worden ist, also 12 Wochen bei der Mama war.
      Auch ein älteres wäre kein Problem, ich würde sagen bis zu einem Jahr, da sind die Racker ja auch noch recht jung :wink:
      Nein, es gibt keine Garantie, dass sie sich vertragen, aber bei jungen Katzen klappt das zu 99% immer!
      Ein paar Tage maximal gefauche, geknurre und ein bisschen geraufe und gut is :cool:

Katzen werden von der Mutter sozialisiert, sie lernen z. B. wie sie die Krallen einsetzen, ohne das sie jemanden verletzen, wie fest sie zubeißen können - spielerisch - ohne das es weh tut, all das macht die Mama in der 7. - 9. Woche, euer Erni wurde da also genau rausgerissen und hat nichts, aber auch garnichts, gelernt :sad:

Hier habe ich noch einen Link für dich zum Thema: Zu frühe Abgabe der Katzenbabys

Versuchen kann man alles, nur, ob das auch so klappt :think:!?
      Katzen untereinander wissen eben wie es geht, wenn der Mensch das gleiche bezwecken möchte fällt es schwer, wir sind ja schließlich keine Katzen :wink:
      Es muss nicht sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch und wie ich schon sagte, wir hatten hier erst wieder zwei Threads zum Thema - die Tiere haben es von der Mutter nicht gelernt und jetzt sind die Probleme groß!
      Da man Wohnungskatzen sowieso immer zu zweit halten sollte hab ich dir halt gleich mal den Vorschlag gemacht, so würdest du diese Probleme auch erst garnicht bekommen können :smile:
      Es haben sich schon einige User von uns überzeugen lassen eine Zweitkatze auf zu nehmen und ich kann mich nicht an einen erinnern der es bereut hat, alle waren froh und die vorher allein wohnenden Katzen glücklicher und ausgeglichener :biggrin:

hallo erstmal und trotz allem glückwunsch zu deiner katze!!

sie muss nicht unbedingt "böse" werden. aber sie hat halt einfach nicht gelernt das kratzen u beißen weh tut, d.h. sie wird euch gegenüber wahrscheinlcih sehr grob werden u aggressiv. natürlich könnt ihr es mit spielzeug versuchen aber es ist halt net dasselbe wie wenn er es von mama u geschwistern gelernt hätte..

bei meinem kater merk ich die auswirkungen erst jetzt im alter von einem jahr. er ist richtig grob. im tierheim haben sie gesagt er ist14 wochen,im nachhinein glaub ich aber das er um eineges jünger war. zudem ist er ganz alleine aufgewachsen, und man merkt einfach das man eine zweite katze nicht ersetzen kann.
      wenn wir z.b. arbeiten oder länger weg sind leidet er richtig. deswegen hol ich auch in ner stunde meine zweite katze ab :wink:

also über kurz oder lang werdet ihr euch für eine zweite katze entscheiden wenn euch eure am herzen liegt, also macht das lieber jetzt gleich wenn er noch so jung ist. ist besser für ihn u euch!!

louisa
      Mifi &Joschi
      Ja...dann müssen wir uns das doch nochmal überlegen.Auf jedenfall werden wir jetzt das beste draus machen und dafür sorgen das der kleine Tiger es gut bei uns haben wird.
      Ich denke mal schon das das klappen wird. Und ich hab jadas Forum wenn ich spezielle Fragen habe :)

Lieben dank für eure schnellen Antworten