Katze zu einsam?

Katze zu einsam?

Hallo!
      Wir haben momentan das Gefühl, dass unsere Katze sich einsam fühlt. Obwohl sie eigentlich nicht öfter oder länger alleine gelassen wird, als sie es gewöhnt ist. Sie ist drei Jahre alt und kastriert. Sie war eine Fundkatze und wir haben sie durch einen Tierschutzverein bekommen. Sie war von Anfang an stubenrein, aber es kommt manchmal vor das sie z. B. auf ein Sofa pinkelt (insgesamt dreimal). Ich glaube das ist noch nicht sehr oft, also ich schließe aus, dass sie ein Problem mit ihrem Klo hat. Heute Abend kamen wir nach Hause und sie zeigte uns wo sie hingemacht hat. Sie schabte mit dem Pfote an der Stelle, welche sich an der Haustür befand. Heute Mittag habe ich ihr Klo sauber gemacht und trotzdem macht sie sowas. Mag sein, dass das Klo einmal nicht sauber war und sie uns durch das Sofapinkeln darauf aufmerksam gemacht hat, aber das war einmalig. Wir kaufen schon immer ein Katzenstreu was mit Babypuder vermischt wird und aus feinem *Sand* besteht, damit es weniger richt.

Will sie uns dadurch zeigen, dass sie sich einsam fühlt?
      Mitte September beginne ich ein Studium und mein Freund geht auch studieren. Wir befürchten, dass es dann noch schlimmer wird, da ich dann auch später nach Hause komme. Während meiner Ausbildung war sie auch schon oft bis 15.00 Uhr alleine und so etwas ist nicht passiert.
      Eine zweite Katze gegen eine eventuelle Einsamkeit würde so glauben wir nicht helfen, da unsere Katze in der damaligen Pflegefamilie schon nicht mit anderen Katzen klar kam. Sie hat zwei große Kratzbäume und gespielt wird auch mit ihr. Eigentlich hat sie alles was eine Katze zum glücklich sein benötigt, denoch pinkelt sie bei der Haustür hin.
      Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Meinung zu dem Problem?

MfG
      pelleme

RE: Katze zu einsam?

Hi Pelleme, :smile:

Ich denke, das deine Katze aus Protest vor die Haustür macht. Sie mag nicht wenn ihr durch diese verschwindet, und dann ewig nicht wiederkommt. Sie kann auch nicht hinterherlaufen. Unsere beiden Katzen machen jedesmal wenn ich gehe einen riesigen Maunzaufstand.
      Auch wenn meine Tochter sich anzieht oder mein Mann, jedesmal das gleiche. Sie sehen , das jemand weg will. Wenn die beiden schnell genug sind entwischen sie sofort in den Flur.
      Oder sie legen sich einfach vor die Wohnungstür damit man gar nicht erst raus kann. :wink:

Meine Tochter in der Schule, ich zur Arbeit, und mein Mann hat alle Hände voll mit dem kleinen Felix zu tun. Der stellt dann sämtlichen Unsinn an der ihm einfällt.
      Beide Katzen gehen zwar ordentlich auf`s Klo, aber sie hassen es wenn man weggeht.

LG Marianne
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

Hallo,
      ich schließe mich Marianne an!
      Deine Katze macht wahrscheinlich wirklich aus Trotz an die Tür, aufs Sofa - wos ihr eben gerade hinpasst.
      Wenn die Schule wieder anfängt und wieder meine Eltern in die Arbeit müssen, dann fängt unser Kater auch an, überall hinzumachen. Irgendwann gewöhnt er sich aber daran, dass er den Vormittag einfach allein ist.
      Wenn es dir möglich ist, schließe die Türen zu den Zimmern in die er oft und gerne pinkelt. Normalerweise pinkeln Katzen nur dorthin wo sie nicht schlafen, dann kannst du gezielt vorgehen. Wenn sich die Haustüre in einem eigenen Flur befindet, kannst du ja die Tür zu diesem Hausflur schließen. Auf das Sofa kannst du ja eine alte Decke oder irgendeinen ausgewaschenen Überzug legen.
      Ich glaube, deine Katze muss sich einfach daran gewöhnen allein zu sein. Widmet ihr, wenn ihr nach Hause kommt ganz, ganz viel Zeit, beschäftige sie wenns sein muss 2 Stunden. Katzen sind ja eigentlich nicht sonderlich sensibel, wenns ums alleinsein geht.
      Es braucht wahrscheinlich einfach nur Zeit, bis sie versteht, dass alleinsein gar nicht schlimm ist. Das wird schon werden!
      Viel Glück!

Katze zu einsam?

Hallo!
      Vielen Dank für die Antworten.
      Die Räume verschliessen in welche sie gepinkelt hat, das machen wir schon. Naja nu kam halt der Flur dazu. Die Haustür befindet sich im Flur, also ich kann dort leider keine Tür verschliessen.
      Ist es richtig sie ein wenig für ihr Gepinkel zu bestrafen? Also kleinen Klaps auf den Hintern. Ich hatte heute Nacht die Wohnzimmertür und Arbeitszimmertür verschlossen und als ich heute Mittag unterwegs war auch noch die Schlafzimmertür. Oder soll man weitermachen wie bisher?
      Vergessen hat sie es glaube ich nicht was sie getan hat. Selbst vor dem Sofa zeigt sie heute noch Respekt wenn ich mit ihr auf dem Arm dorthin gehe. Zack will sie weg.
      Sie ist eine Hauskatze, aber bisher hat sie keine Anstalten gemacht, dass sie unbedingt raus muss.
      Das alleine sein ist sie ja gewöhnt, dass ist was uns wundert. Hmm vielleicht reicht es ihr einfach. Quasi das Faß ist voll :wink:
      MfG
      pelleme

RE: Katze zu einsam?

Hallo.
      Also ich habe mit meinem Kater Kasimir ebenfalls solch eine Erfahrung gemacht.
      Ich habe mit ihm in einer kleinen Wohnung gelebt. Tagsüber war ich arbeiten, so dass er quasi den ganzen Tag alleine war. Da war alles in Ordnung.
      Wir sind dann zu meinem Freund gezogen. Dort hat Kasie ein ganzes großes Zimmer für sich alleine bekommen. Großer Kratzbaum, Blick auf die Straße wo immer was los ist. Außerdem hatte ich mein altes Bett aus meiner Wohnung mit zu meinem Frund genommen, welches wir in das Katzenzimmer gestellt haben. Ca. ein Jahr war auch alles ok.
      Dann fing Kasie auf einmal an, auf dieses besagte Bett zu pinkeln. Ich bin dann mit ihm zum Tierarzt gefahren und dieser hat dann gesagt, dass er das aus Protest macht. Er fühlt sich allein gelassen. Der Tierarzt hat mir dann geraten, da er ein reiner Stubentiger ist, entweder noch ein/e Kater/Katze dazu zu holen, oder den Kater abzuschaffen.
      Wir haben uns natürlich für einen weitern Kater entschieden. Und so haben wir dann den kleinen frechen Oskar dazu geholt. Seitdem dieser nun bei uns ist, klappt alles super. Das Pinkel hat aufgehört und man kann echt merken, dass Kasie uns sehr dankbar ist, dass er einen neuen Spielgefährten bekommen hat.
      So, ich glaube jetzt habe ich genug geschrieben. Wünsche noch viel Spaß mit eurer Mieze.
      Bilder
      • P1010086.jpg

8,45 kB, 300×225, 32 mal angesehen
      :rolleyes:Liebe Grüße von Sabrina und ihre Stubenkater Kasimir und Oskar :hug: