bin erst jetzt auf dieses Forum aufmerksam geworden, weil ich mich wegen Katzenhaltung informieren wollte.
Vielleicht weiß jemand einen Rat, weil uns folgendes passiert ist:
Unser Kater 41/2 Monate ist seit seiner siebten Lebenswoche bei uns. Er hat bis vor ca. drei Wochen bei uns im Haus geschlafen und kam unter Aufsicht raus, wenn wir zu Hause waren. Nachdem das gut geklappt hat, haben wir ihn mal länger unbeaufsichtigt draußen gelassen - was hervorragend geklappt hat.
Vor drei Wochen ist er dann mit Katzenklappe in unsere Waschküche gezogen. Er ist morgens zum Fressen da gewesen, war dann vier Stunden allein, weil ich arbeite, ist mittags wieder nach Rufen gekommen und wir haben dann mit ihm gespielt bzw. ihn drinnen gelassen bis wir ins Bett sind und ihn wieder in die Waschküche gelassen haben.
Meiner Meinung nach hat das alles sehr gut geklappt.
Am Sonntag abend war er also wie gewohnt draußen in der Waschküche und Montag ist er dann nicht zum Fressen gekommen. Ich habe ihn den ganzen Montag gerufen und überall in der Umgebung gesucht, er blien verschwunden.
Gestern habe ich dann in unserer Nachbarstrasse bei jedem geklingelt und nach unserem Kater gefragt. Dort habe ich bei fast jedem erfahren, daß unser Felix fast täglich (wohl wenn ich arbeite) zu allen geht, manche ihn zum Spielen mit rein nehmen, andere ihn wegjagen. Alle haben mir gesagt, er wäre zu zutraulich.
Bei einem Haus habe ich dann erfahren, daß ihn ein Mädchen wohl mit nach Hause genommen hat. Dort wurde mir dann gesagt, dass sie mit ihm gespielt habe, ihn allerdings nicht behalten durfte und deshalb vor die Tür gelassen hat.
Ich habe weiter zwei Stunden gesucht und gerufen und dann auch tatsächlich dort in der Strasse (ziemlich weit von uns entfernt) gefunden.
Er hat einige Schörfe, ist aber sonst wohl auf!!! Und wir sind tierisch erleichtert.
Langer Bericht und nun zur Sache:
Wir wissen nicht, was wir mit unserem Felix machen sollen. Am liebsten würde er sofort wieder raus und nutzt jede offene Tür, um nach draußen zu kommen. Bisher haben wir ihn erfolgreich zurückgehalten, glauben aber dass er sich im Haus nicht so richtig wohl fühlt.
Ich habe aber große Angst, dass er wieder wegläuft und wir ihn nicht mehr finden.
Was können wir wegen seiner Zutraulichkeit machen? Ich fand es nicht witzig zu hören, daß er zu allen Leuten mit rein geht. Allerdings sind wir beide berufstätig und können nicht runt um die Uhr gucken, was unser Kater macht.
Falls jemand ne Idee hat bzw. mehr Erfahrung mit Katzen als wir, fände ich jeden Ratschlag super.
Gruß Peti