Glaubt ihr an Katzen/Tierfänger

Ich kann leider auch hier etwas mit reden. Wir haben ein Haus in einem Dorf und dort sind auch meine 2 Katzen und meine 2 Kater zuhause. Die kommen quasi zum Fressen, jeweils eine Katze und ein Kater lassen sich streicheln - sind mein ganzer Stolz :dance: - die anderen nicht.
      Seit ungefähr 14 Jahren ist es so, dass viele der Katzen aus dem Dorf verschwunden sind. Ich hatte in der Zwischenzeit 4 Kater, die alle nacheinander jeweils mit ca. einem Jahr verschwunden sind. Aber von heute auf morgen. Drei davon waren richtig zahm, ließen sich streicheln und so. Ich frage mich auch sehr oft, warum alle im gleichen Alter verschwunden sind...

Meinen Felix vermisse ich sehr oft :cry:
      Er würde im November 13 Jahre alt werden! :sad:
      bei uns heissts auch ständig dass welche unterwegs sein sollten, allerdings fehlen hier nie katzen...

eins, was es sicher gibt hier, sind tierquäler, bzw. die es direkt auf katzen abgesehen haben... :( es wurden innerhalb von 1 monat 3 katzen angefahren, die dann auch schwer verletzt waren, aber wieder gesund sind (siehe geschichte von unserem kater).
      Kann ich mir nicht vorstellen, dass es irgendwie lukrativ ist für irgendwen, einfach irgendwo wildfremde Katzen zu stehlen. Wozu denn auch?

Tierversuche, deren Ergebnisse verkaufbar sein sollen, müssen dokumentiert werden und die armen :cry: - ich finds wirklich :cry: :cry: :cry: - Opfer müssen gewissen Standards entsprechen, die eine einfach irgendwo eingefangene Katze niemals aufweisen kann. Mit Katzen wird eh nicht sooo viel experimentiert als z.B. mit Kaninchen oder sowas. Sie sind halt wehrhafter und schlechter zu handhaben, unbequemer für Tierversuchssadisten...

Katzen nach China exportieren dürfte sich auch kaum lohnen. Selbst in China werden Katzen nicht sooo gern gegessen wie z.b. Hunde. Klingt makaber, aber gebratene Katzen sollen ziemlich eigenwillig riechen und schmecken, weil sie einen ganz anderen Stoffwechsel haben als z.B. der "Allesfresser" Hund. Ich bin in der Altenpflege tätig und kenne von daher Geschichten aus erster Hand, wo auch hierzulande aus purer Not Hunde, Katzen, Ratten und alles, was irgendwie essbar ist, in die Pfanne kam. Katzen standen in der Notbehelfsspeisekarte weit unten...

Katzenfelle sollten eigentlich auch in z.B. China auch so genug vorhanden sein. Glaubt Ihr, dass es dort weniger Katzen gibt als hier, so dass extra jemand mit weissen VW-Bussen hier Katzen einfangen muss, damit z.B. die Japaner Katzenfelle als Kopf- oder Sonstwasschmuck tragen können?

Tierquäler :evil: sind ein anderes Problem, da mag es wohl vorkommen, dass sich so einer auch mal eine Katze fängt. Aber das dürfte wohl kein Massenphänomen sein und mit organisierter Katzenfängerei nix zu tun haben.

Dass jemand Katzen sammelt, ist auch eher unwahrscheinlich.

Ich glaub, die meisten verschwundenen Katzen sind "nur" Opfer des Strassenverkehrs oder irgendwelcher wildgewordener Jäger. Schlimme Sache - aber Katzenfänger sind das trotz allem dennoch nicht.

Als, ich glaub nicht an Katzenfänger.
      jaaaa es ist sehr spät und ich bin noch wach :confused:

@MartinB

Ich glaub, die meisten verschwundenen Katzen sind "nur" Opfer des Strassenverkehrs oder irgendwelcher wildgewordener Jäger. Schlimme Sache - aber Katzenfänger sind das trotz allem dennoch nicht.

:think: :think: aber wenn dem so wäre dann würde die Straßenmeisterei den Besitzer oder Besitzerin informieren. In München zumindest ist es so das die Straßenmeisterei mit dem Tierheim zusammenarbeitet und jedes tote, gefundene (Haus)Tier meldet.

Ich weiß auch nicht...............ich komm auf keinen Punkt..............wohin verschwinden die Katzen?????????

Ich bin dafür das jemand einen Chip erfindet/entwickelt der den Katzen/Hunden implantiert wird mit dem man sie orten kann ohne das ihnen das Implantat schadet.

Warum gibt es sowas noch nicht????????????????????????
      Let Love Rule
      Hallo,

Ich finde es recht seltsam das die Katzen verschwinden , und man nicht mal auch nur ein Tier irgendwo wiederfindet. :think:

Das kann nur mit Tierfängerei zu tun haben, da es so viele sind die ohne jeglichen Hinweis nicht wieder auftauchen.

Es ist gut möglich, das mal ein oder zwei Tiere dem Strassenverkehr zum Opfer fallen. :sad:
      Aber wenn zehn oder zwanzig Katzen verschwinden, kann dies nur einen kriminellen Hintergrund haben.
      Katzen kommen bekanntlich, auch schon mal nach mehreren Tagen, wieder zu ihrem Besitzer zurück.

Aber wer macht sowas und aus welchem Grund?
      Hier in der Grossstadt werden Katzen auch eingefangen. So wie unsere Lucy, die vom Katzenschutz verletzt aufgefunden wurde. Da hat sich wohl niemand gemeldet der sie vermißt. Angeblich ist sie aus dem Fenster gestürzt. Anschließend wurde sie gechippt und kastriert, dann weitervermittelt.
      Dort waren ungefähr zwanzig andere Katzen, eventuell auch ausgesetzte.
      Es wird sich auch rührend um die Tiere gekümmert.

LG Marianne
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

Katzenfang

hallo alle Zusammen,

gerne würde ich glauben, dass es diese Profifänger nicht gibt.
      Die Nachricht mit dem weißen VW, der Tag und Nacht rumfährt und Katzen und Hunde einsammelt stand hier auch zwei mal in der Presse.
      Eine Frau hat sie tatsächlich gesehen beim einfangen mit einem riesigen Netz... warum sie nichts gemacht hat? Keine Ahnung.
      Ich könnte mir vorstellen, dass die Tiere ins östliche Ausland gebracht werden, da sind die Kontrollen in Versuchslaboren sicher nicht so groß.
      Bei Kosmetiktests ist der Gesundheitszustand der Tiere sicher auch nicht so wichtig... puh, geht da die Phantasie mit mir durch? Was meint Ihr?
      Kitty darf jedenfalls zur Zeit nur begrenzt raus, sozusagen in Sichtweite, das geht, weil sie erst 4 Monate alt ist.

besorgte und traurige Grüße
      Martina

Tierfänger

Hallo!

leider ist die Story von den Tierfängern absolut kein Mythos sondern bittere Wahrheit, und auch die Meldungen in den Zeitungen sind absolut ernst zu nehmen.

Vor ein paar Jahren ist die Katze meiner Freundin unter merkwürdigen Umständen verschwunden und sie hat sich sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigt. In der Tat geht es hier nicht um die Felle, sondern um Versuchstiere.

Ihr habt damit recht, dass die Labors und Konzerne Tiere aus einem Zuchtstamm brauchen, um wirklich valide Ergebnisse nachweisen zu können. Das gilt aber leider nicht für die Sogenannten „Schnelltests“, in denen unsere Lieblinge regelrecht verfeuert werden.

Tätowierungen und Chips schützen unsere Katzen bis zu einem gewissen Grad, aber wenn dringend Bedarf besteht, werden auch tätowierte Tiere genommen. Eine weitere Quelle, wo unsere Katzen hinverschwinden, sind die Unikliniken, wo die Medizinstudenten Tiere zu Studienzwecken brauchen. Deshalb gibt es diese Tierfänger - Meldungen auch fast in jedem Jahr – und zwar meist im Frühjahr und im Herbst, wenn nämlich die neuen Semester anfangen.

Ihr seht also, es geht hier nicht um Felle, oder um irgendwelche gestörten Tierquäler oder auch Tierentführer, sondern einfach nur um Geld für Versuchstiere.

Den Tierfängern ist wohl auch nur schwer beizukommen. Die gehen so vor: Meistens sind sie morgens zwischen 04:00 und 06:00 unterwegs, weil da viele Katzen ihre erste „Morgenrunde“ drehen und noch nicht viele Menschen auf den Straßen unterwegs sind. Die haben Lieferwagen, unter denen sie Netze mit Ködern auslegen und die Katzen damit fangen. Dann fahren sie auf einen abgelegenen Parkplatz und mustern ihre Beute. Tätowierte Tiere werden meist einfach freigelassen (die Katze meiner Freundin hat damals 3 Tage gebraucht, um wieder nach Hause zu kommen, sie roch intensiv nach Erde und hatte wundgelaufene Pfoten), der Rest wird den Labors angeboten.

Eine Nachbarin hat uns erzählt dass ihre Katze vor ein paar Jahren ebenfalls verschwunden ist und sie bei der Heidelberger Uniklinik Rabatz gemacht hat (sie kannte einen der Chefs!). 2 Stunden später saß die Katze bei ihr vor der Tür - mit rasiertem Rücken! Die Quelle ist absolut vertrauenswürdig.

Traurig aber wahr… ich wünsche all denen, die bis jetzt so etwas nicht mitmachen mussten auch weiterhin viel Glück. Aber nur weil man sich etwas nicht vorstellen kann, heisst das nicht, dass es so etwas nicht gibt. Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass sich viele Behörden und Ordnungshüter nicht gerade um die Aufklärung verschwundener Katzen reißen, eben weil es so schwierig ist, wenn man diese Verbrecher nicht gerade auf frischer Tat erwischt.

Sonnige Grüsse aus Heidelberg.

Euer Goldhamster
      Ich würd mich jetzt Goldhamster anschließen. Es kann nicht sein, dass ein einer Gegend plötzlich viele Tiere vermisst werden, die dem Auto oder Jäger zum Opfer gefallen sein sollen!
      Ich bin mal wieder richtig froh (so doof es vielleicht klingt), dass meine blind ist und nicht alleine raus kann!

Wie Goldhamster auch sagt, die Behörden scheren sich um das Verschwinden von Katzen sehr wenig, gibt ja genügend davon.
      Bei manchen Menschen hat man wirklich das Gefühl, sie betrachten die Katze als Ungeziefer... :confused:

"Vorsicht, Hintermann!"
      Hallo,

bei uns verschwinden auch in trauriger Regelmäßigkeit viele Katzen.
      Auch ich glaube mittlerweile an die Theorie der Tierfänger. Man muss es ja auch mal von der anderen Seite betrachten:
      Jäger: gibt es bei uns zumindestens keine, da wir keine Fleder/Wälder in der näheren Umgebung haben, halte ich aber in entsprechenden Gegenden noch für eine wahrscheinliche Erklärung
      "Private" Tierhasser: wo sollen sie denn die vielen Katzen entsorgen?? Ohne das Anwohner was bemerken oder irgendwelche "Massengräber" gefunden werden. Halte ich für ziemlich viel Aufwand und Risiko für Privatpersonen. Ausserdem müssten sie ein Gift/Mittel haben was die Katzen auf der Stelle tötet, denn ansonsten müsste derjenige ja die vergifteten Katzen aufsammeln, bevor sie andere finden. Und da sterbende Katzen sich oft verkriechen- schwierig... Klar gibt es immer wieder einen Katzenfeind in der Nachbarschaft, aber der wird doch eher einzelne Katzen "entsorgen"
      Hunde: auch hier müsste man die toten Katzen doch irgendwo finden.
      Katzenklau: gut, diese "ist die süß und hat bestimmt kein Zuhause"- Diebstähle gibt es sicher immer wieder- aber das sind einzelne Katzen und erklärt nicht das verschwinden von vielen Katzen in einer bestimmten Gegend...

Wofür Tierfänger Katzen brauchen, weiß ich nicht, halte die oben beschriebenen Theorien aber für wahrscheinlich..
      Original von Hunro
      Da kann das schon billiger sein die Katzen hier zu Klauen, dann zu häuten und nach China zu schicken.

Niemals kann das billiger sein. Selbst die billigste Osteuropäertruppe bräuchte ein Auto, Behältnisse, irgendwelche Lockmittel, Transportkisten. Es müsste spioniert werden wo Katzen sind oder im Rahmen der oft verdächtigten Altkleidersammlungen Eimer aufgestellt werden, die Kosten und das Risiko sind einfach hoch. In China kostet das Aufziehen der Katzen nur einen Bruchteil, da leben die Leute auf dem Land von ein paar Euros im Monat.

Und dann kommt wieder der Punkt: wo soll das häuten passieren? Warum wurde so eine "Werkstatt" noch nie gefunden und überführt? Warum wurde so ein Export noch nie dokumentiert?

Das ist einfach nicht möglich.

Für wildernde Hunde, schießwütige Jäger oder Fallensteller sind die Orte zu Weit von einander entfernt und ich finde das es dann nicht ganz soviele Katzen wären, ausserdem wäre das längst aufgefallen. Eher Tierhasser oder Sadisten, aber dann wären es auch noch organisierte Gruppen.

Ein wildernder Hund tritt periodisch auf, genauso wie Jäger und Fallensteller, die plötzlich die Nase voll haben und aktiv werden - in jedem Dorf gibts einen Katzenhasser der seine Frühbeete von Katzenscheiße bedroht sieht oder in ihnen böse Vogelmörder sieht... Und ein Tierhasser der des Quälens und Tötens willen Katzen einsackt - der kann durchaus auch viele einfangen und ganz allein im stillen Kämmerlein seine Triebe ausleben, da brauchts keine große Organisation dazu.

Grüße
      Tina
      Original von Marianne Reichelt
      und man nicht mal auch nur ein Tier irgendwo wiederfindet.

Man findet aber auch keine Kadaver, weder abgezogen, noch laboriert, die müssten ja irgendwo auch wieder massenhaft entsorgt werden...

Aber wenn zehn oder zwanzig Katzen verschwinden, kann dies nur einen kriminellen Hintergrund haben.
      Katzen kommen bekanntlich, auch schon mal nach mehreren Tagen, wieder zu ihrem Besitzer zurück.

Ein Jäger beschließt an einem schönen sonnigen Tag, daß zuviele Katzen im Revier sind und stellt 30 Fallen an den Waldrand, die mit Baldrian bestückt sind...
      Ein Tierhasser findet Katzenscheiße in seinem Vorgarten und stellt auf seinem Grundstück Fallen...
      Ein Sadist hat einen komischen Schub und steht zufällig auf schwarz/weiße Katzen und füttert Freigänger an...
      Ein wildernder Hund wandert zu - es gibt Hunde, die auf Katzen besonders abgehen und in Sachen Katzenjagd regelrechte Spezialisten sind...

Original von Simone22
      Ausserdem müssten sie ein Gift/Mittel haben was die Katzen auf der Stelle tötet, denn ansonsten müsste derjenige ja die vergifteten Katzen aufsammeln, bevor sie andere finden. Und da sterbende Katzen sich oft verkriechen- schwierig...

Einen Katzenhasser ist es scheißegal wie das Viech stirbt. Er lockt sie an und erschlägt sie oder ein stellt gleich Schlagfallen auf. Und wenn er Gift auslegt kanns ihm doch nur recht sein, wenn die Störenfriede sich vorm Sterben möglichst weit entfernen...

Original von goldhamster
      ...die Meldungen in den Zeitungen sind absolut ernst zu nehmen.

Sind sie nicht wenn man weiß, wie das funktioniert. Irgendjemand wendet sich mit dem Thema an die Presse, der Redakteur hat von der Materie erst mal keine Ahnung, je nachdem wie seriös das Blatt ist wird weniger oder mehr recherchiert. Fakt ist: Anfragen bei der Polizei z.B. ergeben nur, daß das gerücht immer wieder auftaucht, aber daß es keine Strafverfolgungen gibt, keine Beweise, keine greifbaren Täter, nichts... Viele Redakteuere schreiben es dann nicht, mancher ist Tierfreund und läßt sich von den Tierschützern davon überzeugen, daß es möglich ist und bringt die Story.

Das ist KEIN Beweis, daß es tatsächlich so ist.

Eine weitere Quelle, wo unsere Katzen hinverschwinden, sind die Unikliniken, wo die Medizinstudenten Tiere zu Studienzwecken brauchen.

DAS wäre ja wohl mal einem tierlieben Studenten aufgefallen...

Deshalb gibt es diese Tierfänger - Meldungen auch fast in jedem Jahr – und zwar meist im Frühjahr und im Herbst, wenn nämlich die neuen Semester anfangen.

Ich halte dagegen: Im Frühjahr und Herbst deshalb, weil a) Katzen zu diesen Jahreszeiten aufgrund des Geschlechtszyklus verrückt spielen, weit wandern, unaufmerksam sind und b) weil Katzenhasser/Sadisten in dieser Zeit wo es viele Jungtiere gibt besonders genervt sind und besonders leichtes Spiel haben und c) weil Jungtiere im neuen Zuhause schlicht abwandern/sich verlaufen/Gefahren nicht kennen und ihnen zum Opfer fallen.

Den Tierfängern ist wohl auch nur schwer beizukommen. Die gehen so vor: Meistens sind sie morgens zwischen 04:00 und 06:00 unterwegs, weil da viele Katzen ihre erste „Morgenrunde“ drehen und noch nicht viele Menschen auf den Straßen unterwegs sind. Die haben Lieferwagen, unter denen sie Netze mit Ködern auslegen und die Katzen damit fangen. Dann fahren sie auf einen abgelegenen Parkplatz und mustern ihre Beute.

Wenn das alles so gut dokumentiert und bekannt ist - warum ist es im Zeithalter der billigen digitalen Kamera und Fotohandys nie gelungen so eine Truppe festzuhalten, zu stellen, der Polizei zu übergeben oder wenigstens ZU FOTOGRAFIEREN?

(die Katze meiner Freundin hat damals 3 Tage gebraucht, um wieder nach Hause zu kommen, sie roch intensiv nach Erde und hatte wundgelaufene Pfoten), der Rest wird den Labors angeboten.[...]2 Stunden später saß die Katze bei ihr vor der Tür - mit rasiertem Rücken!

Wunde Pfoten, Erdgeruch: Sie war eingesperrt in irgendeinem Gartenschuppen und hat versucht sich freizugraben? Auf so eine Art hat sich die zweite vielleicht die Haare eingebüst? Oder Kinder haben sich einen dummen Spaß draus gemacht?

Und noch zwei Dinge:
      Kranke oder verletzte Katzen gehen sehr häufig NICHT nach Hause, der zahmste tollste Hauskater zieht sich leider nicht selten zum Sterben vor der Familie zurück.

Und sich darauf verlassen, daß überfahrene Katzen z.B. dem Tierheim gemeldet werden ist sehr blauäugig. In den meisten Gegenden wird das generell gar nicht gemacht, und selbst in Gegenden wo es üblicherweise so gemacht wird kann es immer Mitarbeiter geben, denen eine überfahrene Katze schlicht scheißegal ist. Man kann sich nicht mal darauf verlassen, daß bei toten und sogar bei lebend aufgegriffenen Tieren nach einem Chip geschaut wird!

Es gibt keinen komerziellen Katzenfang, weder wegen des Fells, noch für Labore. Die Leute sollten lieber dem Nachbarn über den Zaun schauen als nachd em mysteriösen weißen Lieferwägen.

Grüße
      Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

Original von MartinB
      Selbst in China werden Katzen nicht sooo gern gegessen wie z.b. Hunde.

*Klugscheiss* Katze wird in China gar nicht gegessen - von kurz vor dem Hungertod stehen mal abgesehen (sind nämlich böse Geister drin :evil: und schmecken tun sie wohl auch nicht).

Ich halte Tierfänger übrigens für eine Urban Legend. Sollte es sie geben, hätte sie jemand mal fotografiert, ihr Kennzeichen aufgeschrieben, ihnen ein Küchenmesser in die Reifen gestochen und es wäre schonmal jemand deswegen irgendwie aufgefallen und festgesetzt worden.

Wenn ich das schon höre: Weißer Lieferagen, mitten in der Nacht, mysteriöse Lockmittel & Konstruktionen, Katzenversuche in der Uniklinik - sorry. Das glaube ich nicht und schließe mich TinaFü hier mal in ihren Argumenten an.

Ihr könnt aber 100% sicher sein, dass kein einziges Katzenfell in China auftauchen wird, was hier mal über deutsche Straßen getrottet ist. Dafür ist die Aufzucht in China viel zu billig. Dort ist Katzenhaltung in Käfigen doch legal und man kann sie günstig in Massen züchten - unsere Fellis werden dort nicht abgezogen.

Ansonsten zieh ich mich hier mal raus aus der Diskussion, denn Tierhaltung, Katzenfänger und chinesische Vorstellung vom Tierschutz und Haltung wurden hier bereits bis zum Exitus diskutiert. Ich möchte nebenbei nur noch ein einziges Mal anführen, dass nicht alle Chinesen Tierquäler und herzlose Menschen sind.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

Ich denke auch, wenn seit Jahren solche "Fakten" bekannt sind, hätten schon längst mal welche erwischt werden müssen....

Nee nee, an die Tierfänger glaube ich überhaupt nicht...
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Aber wo sind denn die ganzen toten Katzen???

Natürlich kann es dem katzenhassenden Nachbarn egal sein WO die Katzen sterben, aber es wird ihm ja nicht egal sein wenn zig vergiftete Katzen in der Nähe seines Grundstückes gefunden werden. Und selbst wenn, bei uns sind noch keine der verschwundenen Katzen wieder aufgetaucht. Also wo oder wie entsorgt er so viele Katzen, ohne das es auffällt???

Wie gesagt die Jägertheorie halt ich ich entsprechenden Gegenden noch für wahrscheinlich (bei uns aber eben nicht denkbar). Aber Jugendliche, Satansanhänger??? Schwarze Messen werden ja meist auf dem Friedhof gehalten und zumindestens bei uns machen sich die Kids nicht die Mühe ihre "Reste" wieder wegzuräumen. Wenn sie es doch wegräumen, wohin??? Verbrennen- stinkt sicher ekelhaft und würde zuviel Aufsehen erregen und wenn sie sie vergraben glaube ich immer noch dran, das irgendwann mal eine der Katzenkadaver wieder auftaucht und das würde doch Aufsehen erregen.

Ebenso bei der Hundetheorie...

Ich kann ja nur von meiner Gegend sprechen, aber hier sind und bleiben die Katzen definitiv verschwunden!!!!Und ich bin auch überzeugt davon das eine "Privatperson" hier große Schwierigkeiten hätte 10-15Katzen unauffällig zu entsorgen..
      Ich will jetzt niemanden zu nahe treten...
      aber wenn ich mir hier so die eine oder andere Einstellung durchlese, dann wundert es mich nicht warum noch niemand den Grund entdeckt hat. :sad:
      Es wird nicht ernst genug genommen, vorallem an den wichtigen Stellen wie Polizei. :sad:
      Würde man dem einmal erstnhaft nachgehen dann könnte man den Grund vielleicht herausfinden und man hat Gewissheit.
      Und wenn es nur die Gewissheit wäre das ein Tierhasser Deutschlandweit Katzen killt...
      Im Moment unterstellen wir doch einfach nur Jägern, Chinesen, wildernden Hunden, Studenten u.s.w. etwas was diese zu unrecht getan haben könnten, irgenwie auch nicht ok. :confused:

Fakt ist das verdammt viele Katzen verschwinden, keine Kadaver gefunden und manche mit rasierten Köperteilen wieder auftauchen. Reicht das nicht um dem nach zu gehen?!? Muss erst ein Massengrab oder eine Firma voll mit Katzenfellen und Kadavern gefunden werden?!?

viele Grüße, eine nachdenkliche
      Hunro
      Ich meine vor nicht allzulanger Zeit irgendwo gelesen zu haben, dass Katzen in Deutschland legal abgeschossen werden duerfen sofern sie sich in Waeldern aufhalten und dazu eine bestimmte Entfernung zur naechsten Siedlung ueberschreiten. Diese Katzen gelten dann naehmlich als Wilderer und stoeren das oekologische Gleichgewicht. In dem Artikel stand auch drin, dass in Deutschland auf diese Art und Weise ca. 250.000 (?) Katzen in Jahr erlegt werden.

Dann waeren dann auch die ganzen Katzen die auf den Strassen verungluecken. Hier denke ich, dass nur die wenigsten Autofahrer die Katze aufheben oder geschweige denn recherchieren und dann zum Besitzer zu gehen und ihm sagen: "Guten Tag! Mir ist so eben vorhin Ihre Katze unter die Raeder gekommen". In der Regel bleiben sie liegen oder werden bestenfalls in die Buesche gelegt.

Katzen werden darueber hinaus auch mal gerne mitgenommen. Entsprechende Orte sind hier z.B. Tankstellen. Ich denke man braucht keine Tierfaenger damit einem seine Katze abhanden kommt. :sad:
      Original von Simone22
      Und selbst wenn, bei uns sind noch keine der verschwundenen Katzen wieder aufgetaucht. Also wo oder wie entsorgt er so viele Katzen, ohne das es auffällt??? [...] Und ich bin auch überzeugt davon das eine "Privatperson" hier große Schwierigkeiten hätte 10-15Katzen unauffällig zu entsorgen..

10-15 Katzen sind wesentlich leichter auf einem Privatgrundstück zu entsorgen als dutzende bis hunderte von einem Labor, die das ja offiziell entsorgen müssten... Grad auf dem Land werden sicher viele einfach vergraben oder in den Wald geschmissen wo Füchse, Marder oder Wildschweine den Rest erledigen oder dem nächsten Bauern in den Schweinestall geschmissen. Da fällts auch keinem auf, wenn jemand seinen herbstlichen Baumschnitt abfackelt und da ein paar Katzen mitbrennen...

Original von Hunro
      Würde man dem einmal erstnhaft nachgehen dann könnte man den Grund vielleicht herausfinden und man hat Gewissheit.
      Und wenn es nur die Gewissheit wäre das ein Tierhasser Deutschlandweit Katzen killt...

Die Unterstellung ist falsch herum... ganz sicher gibt es genug Leute (wie Du), die das ernst nehmen und alles daran setzen Spuren zu finden, und ganz sicher gibts auch einige tierliebe Polizisten die nur auf einen guten Hinweis warten um dem dann sehr gewissenhaft nach zu gehen... Aber es gibt halt keine...

Und ganz wichtig: die Erkenntnis ist ganz sicher nicht, daß ein Tierhasser durch Deutschland kutscht und hier und da mitnimmt was er unter die Finger bekommt, die Erkenntnis wird sein, daß es viel mehr Tierhasser in Deutschland verteilt gibt, als unsereins Tierfreund sich das vorstellen mag...

Fakt ist das verdammt viele Katzen verschwinden, keine Kadaver gefunden und manche mit rasierten Köperteilen wieder auftauchen. Reicht das nicht um dem nach zu gehen?!? Muss erst ein Massengrab oder eine Firma voll mit Katzenfellen und Kadavern gefunden werden?!?

Manche... ich hab das erst zweimal gelesen. Wars wirklich rasiert? Oder ausgerissen? Abgeschabt? Und selbst wenn kann es immernoch ein blöder Kinderstreich gewesen sein die halt grad mal Nackkatzen spielen wollen... das sind Einzelfälle und kein Massenphänomen!

Und ja: es würde irgendwann so eine Firma voll mit Kadavern oder ein Massengrab gefunden werden - wenn es so etwas gäbe. Irgendein Mitarbeiter, Lieferant, eine Putze oder ein neugieriger Tierschützer würden irgendwann draufkommen und nach außen tragen.

Ich halte es für im Gegenteil sogar gefährlich sich auf diese Fährte zu stürzen, dadurch haben die Tierquäler in der Nachbarschaft viel zu leichtes Spiel, weils kaum jemand wahr haben will und die Kamera eher auf die Straße wegen weißer Lieferwägen ausrichtet als in Nachbars verdächtigen Schuppen...

Grüße
      Tina
      Original von TinaFÜ
      Manche... ich hab das erst zweimal gelesen. Wars wirklich rasiert? Oder ausgerissen? Abgeschabt? Und selbst wenn kann es immernoch ein blöder Kinderstreich gewesen sein die halt grad mal Nackkatzen spielen wollen... das sind Einzelfälle und kein Massenphänomen!

genau das ist es ja was mich so stört, es wurden Katzen wieder gefunden die definitiv rasiert wurden. Ein Tierarzt erkennt zu 100% ob es rasiert oder ausgerissen wurde. Ich hab es von unserer TAin persönlich erfahren das sie so eine Katze gefunden hat und die hatte keinen Zweifel daran das die Katze im Labor war. Die Katze war extremst verstört und man konnte sie nur mit Handschuhen anfassen weil sie so wild war. Sie hat vermutet das die Katze entkommen ist oder (aber eher unwahrscheinlicher) das diese Leute sie freigelassen haben weil so ist.
      Und diese Funde gab es nicht nur bei ihr, sondern auch hier im Forum und in anderen Foren wurde darüber berichtet.

Klar gibt es mehr Tierhasser als wir uns vorstellen können, aber wenn soviele Katzen (also viel mehr als sonst) im gleichen Zeitraum in verschiedenen Landkreisen verschwinden dann ist das ein Alarmzeichen.

Was es auch sein mag, ich hoffe die Leute halten trotzdem (auch wenn der eine oder andere nicht dran glaubt) die Augen auf. :wink:

Liebe Grüße
      Hunro
      Weißte Hunro, irgendwie ist das mit den Tierfängern wie mit allen anderen Urban Legends... die Sache mit der Spinne in der Yukkapalme oder den Ausländern die ein Schwein auf dem Balkon schlachten oder Kartoffeln im Wohnzimmer züchten, mit der Frau deren Mann auf der Landstraße geköpft wurde, mit der Spermaverseuchten Dönersoße und den Hundewelpen die hinter dem Chinarestaurant verschwinden usw....

Es gibt keinen der es selbst gesehen hat, er bekommt es immer, selbstverständlich aus seriöser Quelle, erzählt.

Und selbst wenn insgesamt im Lauf der Jahre in ganz Deutschland tatsächlich 200 Katzen aufgetaucht sind, deren Rücken rasiert war - ich halte dumme Kinder oder nicht fertig gestellten Sadismus immer noch für warscheinlicher als 20 in Deutschland verteilte Labore, denen jeweils ein oder zwei Katzen entkommen.

Grüße
      Tina
      Angeblich sind ja schon gehäutete Tiere im Wald gefunden worden. Man vermutet Rheumadeckenherstellung im Hintergrund,hat auch mal ein TA gesagt. Ob das ganze stimmt oder nicht weiß ich nicht . Einmal sind bei uns viele schwarz-weiße Katzen verschwunden,keine getigerten oder rote,,eine kam nach fast 3Monaten zurück,damals hatte ich schon Angst um unsere schwarzweiße Susi;dass sie nach China oder so kommen glaube ich aber auch nicht.Gruß Rosy
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast