geschwollene Zitzen bei sterilisierter Katze

      geschwollene Zitzen bei sterilisierter Katze

      Hallo,
      sehr interessiert bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich entschlossen, hier meine Frage zu stellen, die mich seit einiger Zeit beschäftigt. Meine Katze ist ca. 13-14 Jahre alt, genau wissen wir das leider nicht, weil wir sie damals im Feld gefunden haben. Wir haben sie erst mal nicht sterilisieren lassen worauf sie einmal, leider tote Kätzchen und daruf lebende Kätzchen geworfen hat, die alle in unserer Nachbarschaft untergekommen sind. Danach haben wir sie sterilisieren lassen. Sie ist ein sehr liebes wenn auch wildes Tier und es gab nie gesundheitliche Probleme. Schon immer bekommen unsere Katzen Trockenfutter, was sie auch gerne essen. Sie haben immer ein Schälchen dastehen und können sich bedienen wann sie wollen. Weiterhin haben wir eine Katzentür, d.h. sie können immer rein und raus wann sie wollen. Das ermöglicht uns, auch mal in den Urlaub zu fahren, und sie so einfach zu Hause zu lassen, natürlich mit genug fressen und trinken. So waren wir schon bis zu 4 Wochen weg und die Katzen haben das ganze gut überstanden, nur dass sie ein bisschen traurig waren. Jetzt waren wir wieder 2 Wochen weg und ließen unsere Katze alleine. Jetzt geht es ihr eigentlich auch gut, aber sie ist diesmal extrem zerrupft und - jetzt das entscheidende - hat dicke Zitzen, so wie damals als sie Schwanger war. Könnte es sein, dass sie wieder schwanger ist, also dass die Eileiter wieder zusammengewachsen ist? Ist sie nicht viel zu alt, um schwanger zu sein? Oder könnten die geschwollenen Zitzen auf eine Krankheit hinweisen? Ich war noch nicht mit ihr beim Arzt, was ich aber noch tun will, aber vielleicht weiß ja schon vorher jemand was?
      Wäre super.
      Gruß,
      Coco

      RE: geschwollene Zitzen bei sterilisierter Katze

      Ist die Katze KASTRIERT oder STERILISIERT? Das ist ein wichtiger Unterschied.

      Bei der Sterilisation werden die Eileiter durchgeknipst, die Katze wird trotzdem rollig mit allen gesundheitlichen Konsequenzen wie unkontrollierte Deckungen, Virusinfektionen, Gebärmutterentartungen/-entzündungen, Dauerrolligkeit. Wegen der Risiken wird diese Operation eigentlich nicht mehr durchgeführt.

      Bei der Kastration werden die Eileiter komplett entfernt, so fällt der Hormonpegel auf normal und die Rolligkeiten finden gar nicht mehr statt, dadurch sinkt auch das Risiko an der Gebärmutter zu erkranken.

      Es sollte also geklärt werden, ob die Katze wirklich nur sterilisiert wurde, wenn ja muss sie nachkastriert werden. Wenn sie jetzt zerrupft aussieht und die Zitzen geschwollen sind läßt das auf ein Hormonelles Problem schließen. Wo das herkommt muss ein Tierarzt untersuchen!

      Übrigens: Nur Trockenfutter ist auf Dauer gesundheitsschädlich für Katzen.

      Grüße
      Tina

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()