Kater pinkelt alles voll

Kater pinkelt alles voll

Hallo,
      mein Name ist Ina und ich habe ein riesen Problem. Mein Kater(3Jahre) pinkelt und kackt in mein Bett.Ich weiß nicht warum. Das Klo benutzt er ja sonst auch. Er war ja auch mal stubenrein, doch jetzt macht er auf mein Bett, den Sessel und mein Gästebett.
      Habt ihr einen Rat für mich, wie ich ihm das wieder abgewöhnen kann?
      Bitte helft mir!Ich will endlich wieder in Ruhe schlafen können.

Grüße Ina
      Hallo Ina, und willkommen im Forum!

HAbt ihr irgendetwas in der Wohnung geändert? Neue Streu, neues Reinigungsmittel oder was auch immer? Oder nach welchen Situationen macht er das?
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo Petra,
      naja er ist vor kurzem umgezogen, aber er hat das vorher schon mal gemacht.Nur nicht so oft.Wir haben auch einen neuen Kleiderschrank.
      Aber wie gesagt, er hat das auch schon vorher gemacht.Als ich noch in der alten Wohnung war, hat er es manchmal gemacht, wenn ich Vormittag nicht da war.
      Hast du eine Idee woran es liegen könnte. Ich bin echt überfragt. Wenn ich ihn erwischt habe, dann hab ich ihn auch angeschimpft und 2 Minuten nicht beachtet, doch das bringt nichts!
      Hallo Ina,
      da hast aber ein richtiges Problem. Ist dein Kater kastriert? Hat er Stress mit jemandem im Haus? Hat er vieeleicht Angst von jemandem? Du muss versuchen rauszufinden was im nicht passen könnte. Ist er zu lange allein zu Hause, oder spielt mit niemand. Beobachte im ganz genau. Wann geht er aufs Klo und wann nicht. Dann wirst rauskriegen was ihm stört und so kann man dieses Problem beiseitigen.
      Wäre nicht schlecht natürlich einen Tierpsychologe einzuladen, aber es ist teuer, glaube ich.
      Kannst du ihm nicht rauslassen? Dann hätte er beschäftigung gehabt und keine Zeit für Dummheiten.
      Gruß.
      Hallo,
      ich bedanke mich erst mal für die Antworten.
      Nein, ich habe keine zweite Katze, bin eigendlich auch nicht zu lange weg 6:30-14:30Uhr. Mein Kater braucht viel Aufmerksamkeit und deswegen spiele ich auch viel mit ihm. Nein leider kann er nicht raus. Ich wohne in einem Hochhaus und in der nähe ist gleich eine große Straße und da habe ich etwas Angst, dass ihm was passiert.
      Insgesamt wird mit ihm mehrere Stunden am Tag gespiel. Halt immer wenn ich Zeit habe.Kastriert ist er auch.
      Ich habe meinen Kater schon ein wenig beobachtet und mir ist aufgefallen, dass es sehr oft aufs Klo geht, so aller 20 bis 30 min.
      Hat er vieleicht eine Krankheit?Ich werde demnächst mal zum TA mit ihm gehen.Ich bedanke mich nochmal ganz herzlich für eure Tips und wenn ihr noch weitere Ideen habt schreibt mir unbedingt. Ich kann es dringend gebrauchen!!

Liebe Grüße Ina
      Er geht alle 20 - 30 Minuten aufs Klo :eek:
      Pieschert er auch immer, wenn er auf´s Klo geht?
      Wenn ja ist die Sache für mich klar, dein Kater hat entweder eine Blasenentzündung (die hatte meine Katze auch schon zweimal, sie ging auf so oft auf´s Klo!) oder Harnsteine, in beiden Fällen mußt du sofort zum TA!
      Das der Kater alles vollpinkelt würde in dem Fall daran liegen, dass er das Klo mit Schmerzen in Verbindung bringt, weil ihm das Pieschern ja weh tut, also sucht er sich andere Plätze.
      Bitte warte nicht länger mit einem TA Besuch, das muss man umgehend behandeln!
      Ich wünsche gute Besserung :pray: und hoffe auf einen Bericht wenn du vom TA zurück bist :biggrin:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goldi“ ()

Hallo,
      also ich war beim TA und der sagt, dass ich das Katzenklo zu sauber mache und dass er dann denkt, dass er da nicht hin machen soll...Häh!?
      Naja ich habe es auf jedenfall dabei belassen und es hat sich von allein gebessert.Hugo geht es wieder prima!is blos etwas zickig. Will bestimmtes Wasser und bestimmtes Futter. Er ist sehr wählerisch geworden.

Ja ich bedanke mich für die ganzen Tips! Bis demnächst!

Liebe grüße Ina
      Benutzt du evtl. einen Reiniger fürs Katzenklo?
      Das versteh ich unter zu sauber, denn die Katzen nehmen den Geruch eines Reinigers noch wahr, wenn wir ihn nicht mehr riechen können.
      Ich spül das KaKlo immer nur gründlich mit heißen Wasser aus und ab und an weiche ich es in Essigessenz verdünnt mit Wasser ein, der Geruch verfliegt ganz schnell wieder :smile:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo Ina

Ich schließe mich Goldi mal an - es liegt oft an Reinigungsmitteln, dass den Katzen das Klo nicht gefällt, ich wasche meine Klos auch nur nohc mit heißem Wasser aus.

Aber trotz allem rate ich Dir zu einer zweiten Katze. Hauskatzen sollten eigentlich nie alleine gehalten werden, da es nur in der Wohnung schnell zur Langeweile und damit folgenden Agressionen gegen Dich oder sonstigen Hausgegenständen führen kann. :confused:
      Du kannst als Mensch deiner Katze nie das bieten können, was ein Spielgefährte ihr bieten könnte.
      Sie schmusen zusammen, putzen sich, spielen gemeinsam und du brauchst auch kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn du mal länger ausser Haus bist. :wink:

Denk doch mal darüber nach, viel teurer ist eine zweite Katze in der Haltung auch nicht :biggrin:

Lg Fatima

Molly & Kali :dance: