Katze nach Umzug rauslassen

Katze nach Umzug rauslassen

Hallo,

ich habe das Problem zwar schon zusätzlich in einem Beitrag weiter unten geschildert, aber es ist dringend erforderlich eine Lösung zu finden, da wir jede Nacht um unseren Schlaf gebracht werden.

Es geht um folgendes Problem:

Wir sind vor 2 Tagen mit unseren beiden Katzen(1 Jahr und 3 Jahre) umgezogen. Der Ältere ist ein Streuner der bisher immer sehr viel Zeit im Freien verbracht hat. Die Kleine dagegen ist eher in der Wohnung und sehr auf uns fixiert. Nun haben wir den Salat, daß uns der Ältere um den Schlaf bringt, da er auch in der neuen Wohnung gerne nach Draussen möchte und deshalb gerade Nachts herumheult. Es sind aber erst 2 Tage seit dem Umzug vergangen und wir haben Angst, daß wir ihn zu früh rauslassen und er nicht mehr auftaucht. Wie sollen wir vorgehen?
      Hallo und willkommen!

Tja, da muss euer Grosser jetzt durch - mind. 4 Wochen Gewöhnung an die neue Wohnung, damit er nach dem ersten Freigang auch garantiert wieder zurückfindet und nicht versucht, zur alten Wohnung zu kommen. Er muss sich die neue Umgebung erst mal genauestens einprägen :wink:
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      ich weiss ja nicht welche bindung er zu euch hat , aber ich bin mit meinem bobby sehr oft umgezogen (5X) hab ihm immer gleich alles gezeigt klo , futterplatz und bett er ist dann raus hat sich umgeschaut und kam immer wieder schön in seine wohnug zurück :whistle: :wink:
      hallo mein schatz, ich werde dich nie vergessen

ich weine um dich

bobby .01.12.05
      cinndy. 20.01.08
      Hallo,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die schnellen Antworten. 4 Wochen klingt für mich nach einer ganz schön langen Zeit, vor allem wenn man bedenkt, dass wir in den letzten 2 Nächten auf höchstens 4 Stunden Schlaf gekommen sind. Da wir arbeitstätig sind, kann ich mir vorstellen, dass sich das nach einer gewissen Zeit mit Sicherheit negativ auf unsere Produktivität auswirken wird. Können wir denn wenigstens davon ausgehen, dass er dieses Rumgeheule nach einiger Zeit lassen wird? Es wäre ja kein Problem wenn er nur sporadisch heulen würde aber das geht über Stunden so. Selbst unsere Kleine scheint davon genervt zu sein, da sie Nachts sehr gerne schläft und ebenfalls durch das Geheule gestört wird. Sie reagiert dann mit Fauchen woraufhin er kurzzeitig aufhört zu heulen. Wie gesagt tritt dieses Problem hauptsächlich Nachts auf. Tagsüber dagegen verhält er sich in der Regel normal.
      Tut mir leid, das ich dir nichts anderes sagen kann - und die vier Wochen sind Erfahrungswerte, die hier sehr oft genannt werden.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Nachdem wir uns Ohrenstöpsel gekauft haben, ist die Sache mitlerweile nicht mehr ganz so schlimm. Jetzt hören wir ihn nur noch wenn er uns direkt ins Ohr heult und das kam letzte Nacht zum Glück nur 1 mal vor. Ansonsten endlich wieder mal erholsam geschlafen. Jetzt sehe ich auch keine Probleme mehr ihn über einen längeren Zeitraum in der Wohnung zu lassen.
      Hallo Südwest :biggrin:

von mir auch ein Herzliches Willkommen im Forum und viel Spass hier :biggrin:

Ich kann mich Petra da nur anschliessen :wink:
      4 Wochen ist die mindeste Zeit die ich die Katzen im Haus lassen würde :| erst wenn sie sich dort gut zurecht finden würde ich ihnen Freigang gewähren und dann erst immer nur hungrig raus lassen , das sie schnell wieder nachhause kommen.
      Die Erfahrung habe ich gemacht mit meiner Krümel ( die leider nun tot ist ) mit ihr bin ich 3 mal :think: umgezogen und habe sie nie vor 4 Wochen rausgelassen.
      Auch wenn sie meckern und es nachts leider sehr unruhig ist :confused: ich hätte zuviel Angst das sie nicht wieder kommen :sad:

LG Andrea
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)

RE: Katze nach Umzug rauslassen

Hallo, Ihr habt ja wirklich Probleme
      Ich bin mit meinem Kater schon
      2 x umgezogen und hab mich folgendermassen verhalten:
      die ersten beiden Tage habe ich ihn mit Katzenleine sein neues Revier
      abschnuppern lassen und bin wieder nach Hause, 3.+4. Tag: mit Leine
      ein Stueck raus - losgemacht - laufen lassen - wieder angeleint und
      nach hause zurueck; 5. Tag mit Leine raus - laufen lassen und ohne
      Leine zurueck; am 6. Tag hab ich ihn ohne Leine raus begleitet und
      zurueck nach hause. Es hat wunderbar geklappt als ich ihn am 7. Tag
      alleine losziehen ließ, kam er nach einiger Zeit auch alleine wieder zurueck. Uebrigens gabs von anfang an kein Gejammere!
      LG Katharina