Kater ( Benno) kratzt an den falschen Stellen

Kater ( Benno) kratzt an den falschen Stellen

Hallo an alle :angel:
      Bin neu hier und habe die Seite eben mehr durch Zufall entdeckt.Katzen sind wirklich wundervoll anmutige Tiere mit ihrem ganz eigenen Charakter. Ich habe seit 3 Monaten einen neuen Weggefährten, es ist der Kater meines Freundes- Benno :biggrin:
      Das Problem ist lediglich, das er nicht an seinem Kratzbaum kratzt sondern mittlerweile leider an die Tapete geht und dies natürlich auch heimlich, so dass man ihn nicht daran hindern oder dafür bestrafen kann :think:
      Er hat ebenso ein Kratzbrett, was er auch mit Vorliebe heimsucht. Meine Frage; gibt es ausser Abwehrspray noch eine sinnvolle Methode, ihm das Kratzen an den falschen Stellen abzugewöhnen??
      Vielen lieben Dank und liebe Grüsse

Claudine :eh:
      Neu und verzweifelt in Bezug auf Benno :(

RE: Kater ( Benno) kratzt an den falschen Stellen

Hi,

Habe auch das Problem mit der Tapetenkratzerei :rolleyes: und noch nicht wirklich etwas dagegen gefunden.

Der einzige Tip von mir ist, an der besagten Stelle einen Teppichrest zu befestigen.

Haben wir auch gemacht, wird gerne benutzt aber an einer anderen Stelle hab`ich schon wieder Kratzspuren entdeckt.

Vielleicht hilfts ja bei Dir.

LG Marianne
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

:wink:hallo meine katzen sind ca. 15 wochen alt und kratzen auch wo sie grad sind sogar an meiner hose wenn ich vorm spiegel sitze und mich schminke oder so .. hmm ich kann ja nicht in der ganzen wohnung und an den möbeln teppiche rankleben :think: hehe aber wenn sie irgendwo kratzen z.B. an der couch dann guck ich ihn in die augen und sage nein oder hör auf dann geh ich zum kratzbaum das er es sieht dann kratz ich am kratzbaum dann kommen die auch und kratzen erst mal ne weile am kratzbaum .. naja ich hoffe die methode klappt
      :biggrin: :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „helwe_chica“ ()

Unser Kater hat meistens an Tapeten gekratzt wenn man daneben stand. Seine Stelle war in der Küche und er hat meistens gekratzt wenn man beide Hände voll hatte und ihn nicht wegsetzen konnte. Habe immer Nein gesagt und ihn weg gesetzt wenn es ging und es hat ihn nicht interessiert. Aber als ich sein Verhalten und damit auch ihn ignoriert habe, hat er aufgehört und seit 5 Monaten nie wieder damit angefangen. Für unseren Kater ist es "die schlimmste Bestrafung" wenn man ihn mal nen paar Minuten ignoriert wenn er was falsches gemacht hat
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

Ernest Hemingway
      Also ne Strafe ist das ignorieren auch nicht und wir setzen es ja auch nicht dauerhaft ein. Unserem Kater ist das Wort nein so ziemlich egal, genauso wie nen Wasserstrahl. Wenn etwas wirkung zeigen soll, dann müssen wir ihn eben mal 2 - 5 Minuten ignorieren
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

Ernest Hemingway
      Unser Kater hat immer nur an Tapeten gekratzt wenn wir neben ihm standen und wir darauf reagiert haben, sei es auch nur mit einem Nein war im das total egal. Wenn wir nicht drauf reagiert haben hat er es gelassen. Glaubst du Katzen sind dumm??

Ernest Hemingway
      Deine Katze hat einfach nur keine Aufmerksamkeit bekommen! Sprich: wenn sie sonst irgendienen blödsinn gemacht hat hast du sie ausgeschimpft, ihr also beachtung geschenkt! nu tuste das nicht, dann ists ja langweilig!

aber dass du sie insgesamt ignoriert hats war ihr glaub cih scheiß egal!

Katzen leben nicht wie Hunde in Rudeln und versuchen auch niemandem zu gefallen sondern sind eher einzelgänger.
      Ach und wenn sie keine Aufmerksamkeit bekommt wenn sie Blödsinn macht und es dann lässt und zwar seit 5 Monaten ist es doch genau das was wir bezweckt haben. Unser Kater ist sehr Menschen bezogen

Ernest Hemingway

RE: Kater ( Benno) kratzt an den falschen Stellen

Hallo Karuh,
      fliegende Kugelschreiber, die gegen die Wand knallen - so was hab ich auch noch nie gehört. Da kann man für Deine Katze nur hoffen, dass nur die Wand und nicht sie selbst mal getroffen wird - denn sowas kann ja wohl leicht ins Auge gehen.
      Gruß von Felix und Karlchen
      also mein grosser macht das auch er kratzt mir die ganze couch kaputt.
      wenn ich ihn erwische nehme ich ihn und setz ihn am kratzbaum und zeig ihm wie er das mache muss da am baum,er guckt mich nur total blöd an und guckt zur couch,aber wenn wir da sind macht er es nicht mehr.aber sobald iwr weg sind sitzt er mit sicherheit gleich an ne couch.
      aber da kann ich leider nix gegen machen....hab schon alles versucht.er geht immer wieder dran...aber ich denke mir so,besser die couch als die wände weil wir hier zur miete wohnen und das sieht dann nicht so toll aus wenn der hausmeister mal kommt und das sieht...

und da es ne schwarze ledercouch is sieht man es nicht so schnell,weil er da nur so löcher rein macht und wenn wir besuch bekommen kommen da überzüge drauf und sieht toll aus
      Liebe Grüsse aus Nordhorn sendet Sandra :dance: mit Kater Dusty :evil: und klein Kater Denver :evil:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „milkakuh“ ()