Katerchen vertragen sich einfach nicht!!

Katerchen vertragen sich einfach nicht!!

Hallo alle zusammen!

Brauche dringend euren Rat! Bin gestern auf diese Seite gestoßen und hoffe, dass ihr mir mit Euren Erfahrungen weiterhelfen könnt.
      Meine Eltern undich haben 2 Katerchen vor ca. 3 Wochen aus dem Tierheim zu uns geholt. Eigentlich haben sie sich auch prima bei uns eingelebt; allerdings ist ein "Zusammen" der beiden ein Greul! :evil:
      Kimy ist mein Kater, ungefähr 11 Wochen alt, und Balu ist der Kater meiner Eltern und ungefähr 8 Wochen alt. Kimy wurde bei einer Noträumung eines Hauses, das total verwildert war und in dem 40 Katzen lebten, als Baby gefunden und von einer Dame aus dem Tierheim mit der Flasche groß gezogen. Balu erging es nicht sehr viel besser; er ist alleine in einem Garten gefunden worden und nachdem man keine Mutter ausfindig machen konnte, auch ins Tierheim gekommen. Balu haben wir mit der Flasche hochgepeppelt. Ist aber mittler Weile ein sehr fideles Kerlchen; bei dem lernt man erst noch einmal neu, was es heißt zu "TOBEN". :tongue:
      Aber jetzt zu meinem Problem: wir versuchen die ganze Zeit vergeblich die Katerchen aneinander zu gewöhnen, doch die gehen grundsätzlich nur aufeinander los, beißen und kratzen sich. Ist zwar noch keiner zu Schaden gekommen; aber dennoch: ich will ja nicht abwarten, bis der eine oder der andere eine wirklich schlimme Verletzung hat!
      Bin echt ratlos! Weil wir nicht wissen wie wir dieses Malheur umgehen könnten, hoffen wir auf Euren Rat und halten die Kampfkater :evil: weiterhin in getrennten Räumen...
      Vielleicht muss man auch etwas abwarten bis der Kleine erst etwas größer ist; er ist nämlich zu alledem auch immer noch der Verlierer dieser mörderischen Kämpfchen...

Vielen Dank schon mal!
      Also ich denke, die beiden brauchen einfach Zeit. Vielleicht machen sie jetzt schon die Rangplätze aus. Ihr solltet da nur dazwischen gehen wenn ihr denkt dass es wirklich gefährlich werden könnte. Machtkämpfe und Kabbeleien sind eigentlich normal. Und wenn Ihr sie erst kurz habt, müsst Ihr Euch noch ein bisschen in Geduld üben, in aller Regel ist das kein Zustand der von Dauer ist.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Herzlich willkommen!

Also ich würde die beiden nicht getrennt halten - jedesmal ist das Zusammentreffen dann ja so, als ob sie sich grade erst kennen lernen.

Die beiden müsen die Rangfolge untereinander ausmachen, und natürlich ihre Kräfte messen - solange es nicht so heftig wird, das es zu Blutvergießen kommt, laßt die beiden ruhig - für uns sieht es meist schlimmer aus, als es ist...

also nicht getrennt halten :wink:
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo und herzlich Willkommen :biggrin:

Bist du sicher, dass es Kämpfe sind und nicht größtenteils Spiel?
      Das vermute ich, da du schreibst, es sei noch nie einer der Beiden zu Schaden gekommen :wink:
      Die beiden Kater konnten von der Mutter ja nicht sozialisiert werden, auch Kämpfen, Raufen und austesten, wann Kratzen und Beißen weh tut, gehört dazu - die Kater müssen sich das nun selbst beibringen, da sie es nicht gelernt haben.
      Trennt die Beiden bitte nicht, die machen das schon und wenn keiner zu Schaden kommt ist das viele Raufen in Ordnung!
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goldi“ ()

RE: Katerchen vertragen sich einfach nicht!!

Oh super, dass ihr mir so schnell geantwortet habt; ihr seit mir echt eine große Hilfe! :clap:
      Versuche es jetzt mal weiterhin die beiden zusammen in einem Zimmer unterzubringen... Habe halt wirklich nur Angst, dass der Kleinere unter den Kämpfen leidet, nur weil er der "Kleinere" ist...
      Also, vielen Dank schon mal für Eure Meinungen und Tipps!

glg

P.S. Habe übrigens auch euren Rat befolgt, kleinen Kätzchen vorsichtig ins Gesicht zu blasen, wenn sie kratzen und beißen (ihr müsstet mal meine Arme und Beine sehen :cry:) und das funktioniert echt sagenhaft! :dance:
      Also, auf in Runde 2! :rolleyes:

RE: Katerchen vertragen sich einfach nicht!!

Schönen guten Abend!

Habe eure Ratschläge wirklich versucht zu befolgen, Ergebnis ist allerdings, dass der Große (Kimy) den Kleinen (Balu) immer noch richtig fest beißt und kratzt und das zu allem Überfluss sogar in den Hals! Trenne die beiden dann wieder für eine geraume Zeit und sobald ich sie wieder in einem Zimmer habe, beginnt das gleiche Spielchen von vorn! :evil:
      Bin ziemlich geschafft und weiß mir keinen Rat mehr... :cry:
      Dazu kommt jetzt noch, dass Kimy, wahrscheinlich aus Einfersucht, ins Schlafzimmer unter das Bett gepieselt hat, während wir geschlafen haben... :evil: Schöne Sauerei! :angry:

Also, bin jeder Zeit für weitere Tipps dankbar wie ich das mit den beiden in den Griff bekommen könnte!

Danke! :eh:
      Bitte hör auf die Beiden zu trennen :pray: das macht es nur noch schlimmer!
      Lass die Beiden sich kratzen und beißen, so lang es nicht blutig wird ist das normal und sieht schlimmer aus, als es ist.
      Die Rangordnung muss festgelegt werden, bei Katern geht das etwas ruppiger zur Sache als bei Katzen.
      Wenn du die Beiden immer wieder trennst wird das nie etwas :|
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Moin ,Das Goldi hat schon recht ,nicht trennen.
      Und ich würde die beiden nicht in einen Raum "sperren" sondern ihnen die gesamte Wohnung zugänglich machen.
      selbst bei der Klärung der Rangfolge brauchen die Tiere die Möglichkeit zum Rückzug,das ist in einem Raum nicht unbedingt machbar.

Und wenn ihr Pech habt und sie sich einigermaßen zusammenraufen und ihr ihnen dann mehr Raum zur Verfügung stellt ,geht das alles wieder von vorne los.

Die gesamte Wohnung ist das Revier der beiden und demzufolge müssen sie auch überall die Grenzen abstecken können, wer wo seinen eigenen Platz hat und das es vom anderem respektiert wird.

Auch würde ich bei so kleinen Würmern unbedingt mehr als ein Katzenklo aufstellen ,denn das hinpullern kann auch ein "sich beim Spiel/toben" vergessen haben sein.Nimm kleine Schalen und verteile diese,sowie sie etwas älter sind reduzierst du die provisorischen KK's wieder und hinpullern gehört der Vergangenheit an :wink:
      Hallo
      Sign
      wie die anderen schon erwähnten - lass die beiden Katzen zusammen, sie müssen ihre Rangordnung festlegen.
      Ich habe auch erst vor kurzem drei Katzen geholt und eine davon zwei Wochen später - die beiden Kater haben am Anfang auch sehr viel grauft, sich gebissen usw.... sieht für uns wirklich schlimmer aus als es ist, das gibt sich aber mit den Tagen die beiden liegen jetzt schon mal zusammen, putzen sich gegenseitig oder schlafen zusammen :D
      wenn du die beiden ständig trennst ist es für sich wirklich noch schwieriger sich aneinander zu gewöhnen.
      Hoffe für dich das sie sich bald vertragen.
      Gruß Kemied

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kemied“ ()