wie einige von euch ja wissen, hab ich zwei Kitten, Geschwister, inzwischen 15 Wochen alt. Seit ca. 2 Wochen versuchen beide sehr oft, wenn die Wohnungstür geöffnet ist, rauszulaufen.

Ich hab schon so ziemlich alles versucht, vom mit der Wasserflasche ansprühen über Fauchen, Festhalten, mit Leckerlies locken, erschrecken wenn sie rauslaufen wollen...hat alles nichts genutzt.
Der Kater ist mir vor ein paar Tagen entwischt und war schon einen Treppenabsatz tiefer.
An sich wär das kein Problem, wegen mir könnten die im Hausflur rumlaufen so viel sie wollen. Aber: Die Tür zum Garten steht immer offen und von da aus ist es im wahrsten Sinne des Wortes nur ein Katzensprung in die Nachbargärten. Und direkt neben der Tür liegt ein 40-Kilo-Husky der Katzen auf den Tod nicht ausstehen kann.
Ich hab schon drüber nachgedacht, am Treppenabsatz direkt vor der Wohnungstür ein Türchen anzubringen, wie man sie normalerweise für Kleinkinder dran macht. Nur bin ich mir nicht sicher, ob das die zwei wirklich lange davon abhalten wird nachzusehen, was dahinter ist.
Hat/hatte denn noch jemand hier dieses Problem und kann mir vielleicht Tipps geben?

Die Süßen sollen ja Wohnungskatzen bleiben, somit wird sich das Problem nicht von selbst erledigen. Ich hab echt schon immer den Horror davor, die Tür zu öffnen. Und ich muss oft raus, weil Waschmaschine, Getränke und so im Keller stehn.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße,
Fienetta