ohren!

Hallo zusammen!
      Seit einem dreiviertel Jahr haben wir zwei Kater in unserer Wohnung. Die Jungs haben alle gängigen Impfungen und sind bereits kastriert. Gleich zu beginn haben wir erfolgreich Ohrmilben bekämpft.
      bei einem habe ich jetzt beobachtet, daß sein linkes Ohr seit ca. einer Woche stark verschmutzt ist. Dabei dürfte es sich aber nicht um Milben handeln. Es ist eher eine schwarze Kruste.
      Jetzt meine Frage: kann bzw. soll ich ihm das Ohr säubern und wie mache ich das?
      Hallo Krischan,
      ob das wieder Milben sind, kann man als Laie, finde ich, schwer feststellen. Wenn sie Freilauf haben, wäre das aber durchaus möglich. Du kannst versuchen, mit einem Wattestäbchen (evtl. mit etwas warmen Wasser oder Öl befeuchtet, haftet besser) vorsichtig am Außenohr langzuwischen, aber nicht zu sehr nach innen gehen, die Gehörgänge von Katzen sind ganz anders und wesentlich empfindlicher als unsere. Wenn Du glaubst, alles so weit es ging entfernt zu haben, beobachte es 2-3 Tage, ob neuer "Schmutz" kommt. Wenn ja, würde ich dann doch auf jeden Fall zum TA gehen. Kratzt er sich denn häufiger als sonst am Ohr oder hält den Kopf schief? Das wäre auch noch ein Hinweis. Oder die beiden haben gerauft und das ist inzwischen verschorft, dann wird es schwarz. Sind die Ohren des zweiten Rackers denn OK? Ich denke mal - so weit ich das "von hier aus" und überhaupt beurteilen kann - daß es nichts Ernstes ist, aber Du kennst ja den Spruch: im Zweifel lieber 2 x umsonst zum TA als 1 x zu wenig.
      Liebe Grüße....lütti

> Hallo zusammen!
      > Seit einem dreiviertel Jahr haben wir zwei Kater in unserer Wohnung. Die Jungs haben alle gängigen Impfungen und sind bereits kastriert. Gleich zu beginn haben wir erfolgreich Ohrmilben bekämpft.
      > bei einem habe ich jetzt beobachtet, daß sein linkes Ohr seit ca. einer Woche stark verschmutzt ist. Dabei dürfte es sich aber nicht um Milben handeln. Es ist eher eine schwarze Kruste.
      > Jetzt meine Frage: kann bzw. soll ich ihm das Ohr säubern und wie mache ich das?
      >
      > Hallo Krischan,
      > ist auch krümelig oder nicht? wenns krümmelig ist, dann können es schon ohrmilben sein.
      zum putzen kann ich nur sagen probiers mit wattestäbchen und paraffinöl(aus der apotheke --> fläschen mit pipette). tropfe zuerst ewas paraffinöl in das ohr und massiere es ein, dann kannst du es mit einem wattestäbchen oder einem taschentuch entfernen.
      zu den wattestäbchen: du kannst auch weiter innen putzen, du brauchst keine angst haben etwa das trommelfell zu durchbohren, den bei katzen und hunden ist das trommelfell so weit innen das du es mit dem wattestäbchen gar nicht erreichen kannst.
      TIPP: bevor du selbst lange hermdokterst, geh zum tierarzt und klär das ab, weil wennst jetzt ewig im katzenohr herum tust und die milben nicht weggehen, wird sich die katze das bald nicht mehr gefallen lassen.

hat es die andere katze auch? bei meinem kater hab ich auch lange gedacht er hat ohrmilben, hab immer brav geputzt und so. bin dann zum ta und der hat mir gesagt, das mein kater einen verengten gehöhrkanal hat, wodurch sich im aussenohr mehr ohrenschmalz sammelt.

hoffe ich konnte dir helfen!

lg alexandra mit kater felis und kater morris
      > Zunächst mal Dank an Euch für die Tipps!
      >
      >
      > Habe heute Abend Pitu's Ohr vorsichtig gesäubert. Das Procedere hat ihm nicht wirklich gefallen. Jetzt werde ich es noch bis Montag beobachten und wenns nicht besser wird zum TA gehen.
      >
      > Halte Euch auf dem Laufenden.
      >
      > Krischan
      > HAllo Krischan,wenn Du die Ohren säuberst nicht so tief hinein mir hat mein Tierarzt das mal gezeigt, beim Kampf gegen Milben da kann man wirklich was verletzen.
      Wenn Du nochmal zum TA mußt dann lass Dir das mal zeigen
      Tschüß