Ist meine Katze trächtig?

Hallo Katzenfreunde,
      ich hab mal ne Frage, und zwar:
      Eine von meinen beiden Am. Kurzhaar Katzen ist vor ungefähr einer Woche den ganzen Tag draußen gewesen (macht sie sonst nie)! Sie hat jetzt einen sehr dicken Bauch und ist sehr ruhig geworden. Dazu muss ich noch sagen das die beiden erst 6Monate alt sind! Ist das möglich das Katzen schon in diesem Alter Junge bekommen können?
      Bitte, Bitte antwortet mir, würde mich sehr freuen!
      Ganz viele liebe Grüße Conny
      Hallo Conny, wie ich eben festgestellt habe, ist meine Mail scheinbar "verschollen im Weltall". Deshalb nochmal kurz, was ich Dir zu Deinem Problem sagen wollte (hoffentlich habe ich inzwischen nicht die Hälfte vergessen).

Katzen werden im Alter zwische 6 und 12 Monaten rollig und können dann (bereits beim 1. Mal schon) auch trächtig werden. Ob Du das allerdings bereits nach 1 Woche feststellen kannst, bezweifel ich, denn nach 20 Tagen sind die Kleinen gerade erst ca. 10 mm groß. Ein dicker Bauch allein ist ebenso wie zeitweise Müdigkeit also kein Anzeichen dafür. Die Trächtigkeit insgesamt beträgt 63 Tage + - 6 Tage. Auch der TA kann eine Trächtigkeit frühestens um die 3. Woche durch Abtasten feststellen (evtl. auch Ultraschall). Ab der 3. Woche kann man an Zitzenveränderungen auch eine Trächtigkeit feststellen. Wenn die Katze NICHT trächtig ist, sind die Zitzen blaß hautfarben, bei Trächtigkeit färben sie sich rosa, werden fester und stellen sich auf.

Endgültige Klärung kann Dir also (ab der 3. Woche) nur der TA geben. Da solltest Du dann aber beizeiten hingehen, damit er sie - wenn nicht trächtig - gleich kastrieren kann. Man kann Katzen sterilisieren (dann werden die Eileiter durchtrennt oder abgebunden - die Katze wird trotzdem weiter "rollig", kann aber keine Jungen mehr bekommen). Ich persönlich finde die Kastration besser (da werden die Eileiter entfernt, wodurch die Katze natürlich auch keine Jungen mehr bekommen kann, aber zusätzlich das doch nervige "Rolligwerden" wegfällt. Das kann sie sonst nämlich 2 - 3 mal im Jahr für jeweils 9 Tage werden und ist für den Besitzer eine echte "Nervenfrage").

Ich hoffe, Deine Fragen sind damit "umfassen" und vor allem beruhigend beantwortet. Wenn Du aber weitere Fragen hast, meld Dich ruhig wieder. Liebe Grüße.....lütti

> Hallo Katzenfreunde,
      > ich hab mal ne Frage, und zwar:
      > Eine von meinen beiden Am. Kurzhaar Katzen ist vor ungefähr einer Woche den ganzen Tag draußen gewesen (macht sie sonst nie)! Sie hat jetzt einen sehr dicken Bauch und ist sehr ruhig geworden. Dazu muss ich noch sagen das die beiden erst 6Monate alt sind! Ist das möglich das Katzen schon in diesem Alter Junge bekommen können?
      > Bitte, Bitte antwortet mir, würde mich sehr freuen!
      > Ganz viele liebe Grüße Conny
      > Hallo Conny,
      Katzen werden ca ab 6 Monate rollig. Nach 1 Woche kann jedoch noch niemand sagen, ob eine Katze trächtigist oder nicht. Das kann erst nach ca. 3 Wochen festgestellt weden, der Bauch beginnt sich dann zu runden, die Zitzen werden größer und rosiger. Meist braucht eine Katze jedoch an zwei aneinanderfolgenden Tagen einen paarungsbereiten Kater, da der erste Kontakt meist nur den Eisprung bei der Kätzin auslöst. Soll jedoch Ausnahmen geben.
      Wir lassen unsere Katze jetzt im Winter sterilisieren, sie hatte jetzt 1 1/2 Jahre Zeit Nachwuchs nach hause zu bringen, da wir diesen selbst aufziehen wollten.
      Jetzt haben wir einen Kater dazu- und das ewige Rolligsein geht uns auf die Nerven, zumal unsere in der Nachrolligkeit über eine Woche abgängig war.
      Liebe Grüße Veronika
      vherper